PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an das Medilearn-Team



Urinflasche
19.10.2006, 18:17
Nach meiner Einschätzung waren die Fragen eher schwerer als das bisherige 2. Staatsexamen. Ich und etliche Mitprüflinge lagen eher unter dem Schnitt am heimischen Rechner.
Leider kann ich nicht abschätzen, inwieweit ich dabei voreingenommen bin. Insofern würde mich eure objektive Einschätzung interessieren: Wie "Hammer" war denn das Examen?

MEDI-LEARN
19.10.2006, 19:41
Hallo Urinflasche,
schau mal hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=33611

LG
MEDI-LEARN

Unregistriert
19.10.2006, 19:50
Also ich habe das Hammerexamen definitiv besser gekreuzt als die letzten 6 2.Stexe. Hatte dort immer so um die 70% und beim Hammerexamen fast 80%!

Unregistriert
19.10.2006, 19:55
Also ich habe das Hammerexamen definitiv besser gekreuzt als die letzten 6 2.Stexe. Hatte dort immer so um die 70% und beim Hammerexamen fast 80%!


Wie hast du dich vorbereitet? Und wann hast du angefangen zu lernen?

Urinflasche
19.10.2006, 20:08
Also ich habe das Hammerexamen definitiv besser gekreuzt als die letzten 6 2.Stexe. Hatte dort immer so um die 70% und beim Hammerexamen fast 80%!

Glückwunsch.
Nach der Tendenz (siehe statistische Auswertung) tippe ich, daß du die "2" damit sicher hast.

Unregistriert
19.10.2006, 20:27
Selbst wenn die Bestehensgrenze sinkt, macht das für die restlichen Notengrenzen nicht mehr so viel aus und ich denke es bleibt bei einer 3.

Ich habe zuerst, um mir einen Überblick zu verschaffen, was ich überhaupt weiß und was so für Themen geprüft werden, die Mediscript-CD nach einzelnen Fächern gekreuzt. Da habe ich im Durchschnitt so 60-70% gekreuzt. Danach habe ich nur noch solche Fächer gelernt, die schlechter waren als 60%. Vor allem hatte ich keine Ahnung von HNO (52%), Auge (48%), Derma (58%), Anästhesie (53%), Neuro (55%). Aber auch Einzelthemen, wie z.B. Schilddrüsen-Karzinom, Hodgkin-Lymphom, Kollagenosen oder so habe ich nachgearbeitet. Bei den Fächern habe ich dafür Lehrbücher aus der Krankenpflege verwendet (ich unterrichte nebenbei seit 3 Jahren Gyn und Innere an Krankenpflegeschulen). Die haben alle Grundlagen und Untersuchungsmethoden usw. drin, die für die praktische Anwendung des theoretischen Wissens extrem wichtig sind. Halt all das, was man uns nie beibringt!
Ich glaube das hat mir echt geholfen.
Details habe ich zum Schluss im neuen "Hammerexamen" oder in den Lerntexten nachgelesen, das Wichtigste auf Karteikarten geschrieben und am letzten Tag und an den Prüfungs-Nachmittagen nur noch von den Karteikarten gelernt.

Unregistriert
19.10.2006, 21:17
Ich habe zuerst, um mir einen Überblick zu verschaffen, was ich überhaupt weiß und was so für Themen geprüft werden, die Mediscript-CD nach einzelnen Fächern gekreuzt. Da habe ich im Durchschnitt so 60-70% gekreuzt. Danach habe ich nur noch solche Fächer gelernt, die schlechter waren als 60%. Vor allem hatte ich keine Ahnung von HNO (52%), Auge (48%), Derma (58%), Anästhesie (53%), Neuro (55%). Aber auch Einzelthemen, wie z.B. Schilddrüsen-Karzinom, Hodgkin-Lymphom, Kollagenosen oder so habe ich nachgearbeitet. .....


wann hast du angefangen zu lernen. Der Plan klingt gut, aber sehr zeitaufwendig. Hast du direkt zu Beginn des PJs angefangen zu lernen?

P.S. Danke für die schnelle Antwort

Unregistriert
19.10.2006, 21:32
Nein, ich habe nach dem PJ angefangen. Ganz genau am 12.Juni! Habe nämlich meine "Urlaubsmonat" zum Schluss genommen!

Ich habe mir einen KaLEARNder geholt, außerdem von Medilern einen Plan, wieviel Zeit die für ein Thema zum Lernen in ihren Kursen vorsehen.

Das musste ich nur noch ein bisschen anpassen.

Ich habe 8 Wochen lang CD gekreuzt. Nur an den Werktagen, dabei auch ab und zu mal einen Pausentag eingelegt, 2 Wochen in Urlaub gefahren und dadurch meinen Lernplan nicht eingehalten! 2-3 mal die Woche habe ich gearbeitet und nur halbe Tage gelernt. Also absolut nicht kaputt gekreuzt!

8 Wochen hatte ich für die neue Schwarze Reihe vorgesehen. War dort aber viel schneller und konnte so meinen "Urlaub" wieder rausarbeiten!

In der 17.Woche habe ich die Komplexen Fallstudien gekreuzt und einzelne Themen noch mal nachgearbeitet.

In der 18. Woche jeden Tag ein altes 2.Stex (580 Fragen) gekreuzt. Das war allerdings ein bisschen hart. Hat so 5-8 Stunden pro Tag gedauert. So viel hatte ich vorher noch nie an einem Tag gemacht!

Zu allerletzt habe ich die 3 vom IMPP veröffentlichten Fälle gekreuzt.

Tja, da war die Zeit um!