PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Pionier berichtet-es war nicht sehr "human"!



Unregistriert
19.10.2006, 20:32
Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Pionieren und bin sehr enttäuscht über dieses Examen!
Erst gestern schrieb ich 98% in der neuen und alten Schwarzen Reihe gekreuzt zu haben und ich habe mich intensiv (nebst PJ, abends 4 Stunden Lehrbuch, in den letzten 4 Monaten jeweils 2 Stunden kreuzen und mündlich rekapitulieren) vorbereitet-ich war fit- doch nach den gestrigen Ergebnisse habe ich keine Lust mehr auf die heutigen Lösungen. Solch eine Unsicherheit die mir mit diesem Examen geboten wurde ist unglaublich, ich will Arzt werden und kein Prüfungsguru!
Es ist eine Frechheit sich an einem Krankheitsbild querbeet über 14 Fragen auszulassen. De facto, z.B. Morbus Wegener, ist uns bekannt, das wir in diesem Krankheitsbild durchweg nebst Histologie, HNO, Therapie, Alternative Methoden darüber hinaus etc. gefragt werden (so auch am ertsen Tag Morbus Perthes), führt am Ziel der Prüfung vorbei. Ich meine wir gehen vom Allgemeinmedizinischen Stand aus, natürlich kennt man die betroffenen Organsysteme und hat einen Riecher, aber soll ich jetzt in einem Examen zeigen, dass ich fachspezifisch Rheumatologie rauf und runter gelernt habe? In der Praxis würde ich in Kooperation mit einem Spezialisten die Sache behandeln und meinen Patienten gewissenhaft ärztlich mitbetreuen.
Ich kann nur hoffen, dass das IMPP-Team sich mal überlegt, was es hier wirklich gemacht hat. Die Bestehensgrenze muss gesenkt werden und letztlich Fragen rausgenommen werden und bestimmt nicht zum Nachtteil der Prüflinge. Ich wünsche allen, dass sie bestanden haben und hoffe auf ein gutes Ergebnis! Viel Erfolg noch!

Unregistriert
19.10.2006, 22:27
Laut IMPP haben wir eine heil gesunde Welt die banale Krankheiten wie Herzinfarkt, HIV ( keine einzige Frage ), GIT Karzinome, Magenulzera, Apoplexe, Asthma, Lupus, Mumps Masern und Röteln, Unfalltraumata ( SHT etc) garnicht mehr hat. Wir sind alle gesund ( yeah). Obwohl seit bitte alle vorsichtig beim Handschuhkauf weil bösse Chloridionen aus allen Seiten lauern.......

Unregistriert
19.10.2006, 22:34
Sag mal, wo warst du denn die letzten 3 Tage?
Es kam ein Kolon Karzinom, es gab Asthma, es gab Magenulcus, Lupus & Masern!
Außerdem ist in den Handschuhen Chrom gewesen und nicht Chlorid!

SportDoc
19.10.2006, 22:42
Sag mal, wo warst du denn die letzten 3 Tage?
Es kam ein Kolon Karzinom, es gab Asthma, es gab Magenulcus, Lupus & Masern!
Außerdem ist in den Handschuhen Chrom gewesen und nicht Chlorid!

Genau und es gab 18 x M. Perthes und 15 x M. Wegener und nur 1 x Appendizits!

Unregistriert
19.10.2006, 22:46
Alles klar, schlaf weiter.....klar war ich dort wo du auch warst und hab diese Krankeitsbilder gesehen aber entweder als einzelne Fragen oder aus als eine Antwortmöglichkeit ( aber kein HIV, keine Mononukleose, kein SHT.....) aber jede Menge Perthes, Wegener usw. Und ob es Chlorid oder Chrom war ist doch egal.. hauptsächlich waren die Marokanischen Eltern Cousins. Mann ich meine es ja nur ironisch oder willst du mir sagen, daß du im PJ einen Perthes und einen Wegener gesehen hast?

Unregistriert
19.10.2006, 22:47
Fast! Es waren nur 16 Fragen zum M.Perthes!

Natürlich war es von der Gewichtung her total bescheuert!

Soooo viel Arbeitsmedizin hätte ja wohl keiner erwartet!

Und dann kam sie heute endlich - KHK! Dachte ich - es war dann aber doch 'ne Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhoffflimmern (und kein Brugada-Syndrom!)

Unregistriert
19.10.2006, 22:52
Sag mal, wo warst du denn die letzten 3 Tage?
Es kam ein Kolon Karzinom, es gab Asthma, es gab Magenulcus, Lupus & Masern!
Außerdem ist in den Handschuhen Chrom gewesen und nicht Chlorid!


Alles klar, schlaf weiter.....klar war ich dort wo du auch warst und hab diese Krankeitsbilder gesehen aber entweder als einzelne Fragen oder aus als eine Antwortmöglichkeit ( aber kein HIV, keine Mononukleose, kein SHT.....) aber jede Menge Perthes, Wegener usw. Und ob es Chlorid oder Chrom war ist doch egal.. hauptsächlich waren die Marokanischen Eltern Cousins. Mann ich meine es ja nur ironisch oder willst du mir sagen, daß du im PJ einen Perthes und einen Wegener gesehen hast?

Unregistriert
19.10.2006, 22:59
Einen Morbus Perthes nicht. Aber einen Mann mit Koxarthrose aufgrund eines Morbus Perthes im Kindesalter.

Und eine 24jährige, jetzt aufgrund einer Wegener-Granulomatose, schwerkranke Frau, die notfallmäßig auf die Intensiv zu mir kam. Aber eine Sattelnase hatte die nicht!

Ich hab dich schon verstanden, ich weiß auch was Ironie ist. Aber es bringt doch nichts, wenn du Sachen hier falsch darstellst und anderen, die die Prüfung noch vor sich haben, damit total Angst machst!

Das die Gewichtung der Themen absolut nicht nachvollziehbar ist, darüber streitet doch gar keiner!

Unregistriert
19.10.2006, 23:05
Ich bin einfach genervt und nur genervt und will keine Panik auslösen, aber indirekt den IMPP Leuten klar machen, daß ihr hochgelobtes ( von deren Seite ) neues Hammerexamen ein Betrug war und ein nervenkiller für uns Studenten....
Viel Erfolg

MHH-BJ
20.10.2006, 01:06
"Nervenkiller" schön formuliert,
wenn man überlegt wie schön sonnig es doch im Juli und September war und was haben wir in der Zeit gemacht und das auch noch nach 1 Jahr kostenlosen Frondienst...............Urlaub ("hä", was ist das)

Mir kam auch die Galle und so einiges andere hoch, bei den Fragen und Fällen....wo und wie war das mit dem Praxisbezug???
Eigentlich (eigene Meinung) ist alles beim Alten geblieben, spitzfindige, ins hinterste (kleinste) Detail ausgeklügelte Fragen, jetzt als Makulatur umrahmt von einem 1 DIN-A4 Fallbeispiel, wo die meisten praxisrelevanten Fragen und die Diagnose schon vorweg genommen wurden. "Super, gut das dass später in der Klinik genauso läuft"
Dieses Ganze ach so "neue" Examen dann mit verkürzter Lernzeit (knapp 4 Mon.)zu reißen,...."Hut ab" vor denen die es im PJ noch geschafft haben effektiv zu lernen, ....mal ehrlich wie bescheiden war denn dieser erste "Hammer"

Ach, ja und noch etwas: was macht ihr mit eurer Neuen Schwarzen Reihe für knapp 200,- Ecken, die ja laut IMPP sowieso, und nach diesem durchschwitzten 3 Tagen (mit leider nur 187 Pkt., wird sehr knapp) nicht relevant ist???

Wir sind und bleiben die Versuchskaninchen (danke Ulla, danke IMPP)
in diesem Sinne "rote Rüb(ig)e(n)" Gruß aus
Hannover

P.S. "shit" es war ja die Lakritze

mgottweiss
20.10.2006, 10:13
Dieses Ganze ach so "neue" Examen dann mit verkürzter Lernzeit (knapp 4 Mon.)zu reißen,...."Hut ab" vor denen die es im PJ noch geschafft haben effektiv zu lernen

Also für alle zukünftigen Schreiber: Man sollte immer darauf Vertrauen was man in den 6 Jahren schon alles gelernt hat. Ich hatte PJ bis Juli und hab während des PJ noch nicht gepaukt. Dann war ich noch ein wenig in Spanien pilgern und habe am 25. August angefangen zu lernen. Ich hab mir nur die drei großen Fächer nach ÄP gekauft: Innere, Chirurgie und Pädiatrie (mein Wahlfach). Ich hab die Bücher gekreuzt und aber alles wo ich nicht Bescheid wusste gelernt. Und so wie es aus sieht hab ich bestanden. Am meisten ist mir dabei nicht das zugute gekommen was ich gepaukt hatte, sondern was ich im PJ und während des Studiums gelernt habe. Also Kopf hoch!
:-top