PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich faß es nicht!!! Bitte um Hilfe!!!!



Franzi
20.10.2006, 11:37
Studienplatz im Losverfahren für Psychologie

Hab nen Abischnitt von 2,6 und 8 Wartesemester jetzt zum WS 06/07 gehabt. Will medizin studieren (zahnmedizin auch ok) und wurde abgelehnt (knapp daneben ist ja auch vorbei).
Daraufhin hab ich mich an allen Unis im Losverfahren beworben, für Medizin und Zahnmedizin. Eine einzige Karte habe ich (eigentlich spaßenshalber) an die Uni Göttingen für Psychologie, Bachelor geschickt.
Und heut im Briefkasten (ich dachte mich knutscht ein Elch) kam die Zulassung für Psychologie in Göttingen.
Ich bin jetzt total verwirrt. Psycholgie ist zwar nicht mein Traum, aber auch ein sehr schönes Fach. Außerdem wäre es in meiner momentanen Situation finanziell gesehen gut, einen Studentenstatus zu haben.
Oder gibt es irgendwelche Tauschforen, in denen man mit jemandem das Studienfach tauschen kann?
Ich hab Angst, daß es doch nicht das richtige Fach ist und ich dann ein Wartesemester verlieren würde. Weil die Chancen für Medizin im SoSe 06 mit 9 WS sind doch gegeben, Oder? Mit acht wiederum nicht.
Oh Gott, ich glaub, ich muß erst einmal wieder ein bißchen runterkommen.....
Vielleich kann jemand was dazu schreiben???!!! Würde mich freuen :-)

Liebe Grüße
Franzi

Yvi
20.10.2006, 11:58
Lass die Finger davon!!!
Wenn du dich jetzt einschreibst verfallen alle Wartesemester, ich hab mich da auch erkundigt und psychologie ist nicht das richtige für dich, wenn du eigentlich Medizin studieren wolltest.

Liebe Grüße
Yvi

Xylamon
20.10.2006, 11:58
Das Studienfach kannst du nicht tauschen... höchstens kannst du probieren als Externer dich in Medizin reinzusetzen, allerdings ein höchst steiniger Weg. Aber ich vermute, du musst dich jetzt entscheiden ob du Psych, HM oder ZM haben willst.
Für HM wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach bei den nächsten zwei Bewerbungsterminen einen Platz bekommen, für ZM sowieso - das Ziel hast du also fast erreicht. Nu kommt's drauf an, was dir am liebsten ist, aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen :-)

MediFreaK
20.10.2006, 12:00
Lass die Finger davon!!!
Wenn du dich jetzt einschreibst verfallen alle Wartesemester, ich hab mich da auch erkundigt und psychologie ist nicht das richtige für dich, wenn du eigentlich Medizin studieren wolltest.

Liebe Grüße
Yvi
falsch! die ws können nicht verfallen

Pille_McCoy
20.10.2006, 12:09
Wenn du dich jetzt einschreibst verfallen alle Wartesemester


Das ist falsch, und ich frage mich, wie sich dieses Gerücht immer noch so hartnäckig hält. Wer erzählt den Leuten nur immer wieder diesen Unsinn ???

Auch wenn deine Wartesemester zwar nicht verfallen, würde ich an deiner Stelle trotzdem die Finger davon lassen. Du hast es fast geschafft. Die Aussichten im nächsten Semester einen Platz zu bekommen ( mit 9 WS ) ist durchaus sehr realistisch und wenn Medizin dein Traum ist, dann solltest du dich so kurz vor dem Ziel nicht vom Weg abbringen lassen.

Falls du noch kein Pflegepraktikum gemacht haben solltest, nutze die Zeit bis April und leiste schon mal dein Krankenpflegepraktikum. Dann kannst du dich ab nächstem Jahr voll in die Vorklinik stürzen :) !

So würde ich es machen.

LG

Janina

Xylamon
20.10.2006, 12:13
@Yvi: Du verzapfst da totalen Mist! Deine Wartesemester verfallen NICHT, ÜBERHAUPT NICHT!!!!!! Wenn du eingeschriebn bist, sammelst du nur keine weiteren... dh wenn du jetzt ein Sem studierst, hast du dann am Ende statt 9WS immer noch 8WS, wird also quasi eingefroren.

€dit: Das haben die andern auch scho festgestellt :-))

Yvi
20.10.2006, 12:18
Dann weiß die ZVS selber nicht Bescheid. Hab bei der ZVS angerufen! Ich habe selbst ein Wartesemster gehabt, dann ein semester Grundschullehramt studiert. Als ich mich jetzt beworben habe, hatte ich kein Wartesemster mehr!!!

MarkusM
20.10.2006, 12:51
Dann weiß die ZVS selber nicht Bescheid.
scheint so :-))

goeme
20.10.2006, 13:28
ICh glaube Yvi hat nicht so unrecht, soweit ich mich noch erinnere ist es so. dass man sobald man ein Studium anfängt und es wieder aufhört erst ab dem Zeitpunkt wieder mit den Wartesemestern begonnen wird.
Irgendsolchen Schrott hatte die ZVS mal...

Flohri
20.10.2006, 13:35
Laut ZVS sind alle Semester, die man nach dem Abi nicht an einer dt. Hochschule eingeschrieben ist/war, Wartesemester. Ist man irgendwo eingeschrieben, zählen diese Semester als Parkstudium --> keine weiteren Wartesemester. Aber die bisher angesammelten bleiben erhalten.

War jedenfalls bei allen meinen ZVS-Ablehnungen (hab zwischendurch ein paar Semester "Parkstudium" betrieben) so, dass auch die Zivi-Zeit (also zwischen Abi und Nicht-Med-Studium) mit 2 WS angerechnet wurde...

Gersig
20.10.2006, 13:54
Wartesemester verfallen nicht

Wüstenblume
20.10.2006, 14:36
Wartesemester verfallen nicht
So ist es...
Habe nach dem Abi zwei Semester nicht studiert, dann Studium, danach weiter fleissig Wartesemester gesammelt.. wurden ALLE gezählt! Und es hat sich gelohnt.. endlich Ersti! Macht super viel Spaß! :-))

Franzi
20.10.2006, 15:38
Danke Euch!
So, hab mich wieder gefaßt, am besten ich zerreiß das Teilchen und vergeß es ganz schnell wieder ;-)

Ist wahrscheinlich besser noch zu warten, in der Hoffnung das es irgendwann mal ein Ende hat...
Jetzt mit Umzug, Wohnungssuche und schon begonnenem Semester würde die Sache sowieso ziemlich kompliziert werden. Ich glaub, das ist es mir für Psychologie nicht wert.

Also, wieder warten.

little_lunatic
20.10.2006, 16:15
bist ja sogut wie im ziel ;-) hör auf deinen bauch.

und bevor man die pferde verrückt macht von wegen wartesemester verfallen:
bei der zvs arbeiten auch nur menschen - menschen machen fehler - es gibt missverständnisse - wenn's um was wichtiges geht les dir die pdfs auf der hp durch. z.b.


Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die
seit dem Abitur bis zum Beginn des Semesters, für das die Bewerbung
erfolgt, in vollem Umfang verstrichen sind. [...]
Die Berechnung der Wartezeit beginnt also nicht erst mit
dem Zeitpunkt der ersten Bewerbung für den gewünschten Studiengang.
Die insgesamt zu berücksichtigende Wartezeit ist auf 16
Halbjahre begrenzt.

Parkstudium
Parkstudienzeiten zählen nicht als Wartezeit. Dies bedeutet,
dass von der Gesamtzahl der Halbjahre, die seit dem Abitur verstrichen
sind, die Zahl der Semester, in denen ein Parkstudium betrieben
wurde, abgezogen wird. Nach den Zulassungsbestimmungen
für deutsche Studienbewerber(innen) zählen als Parkstudium die
Semester, in denen die Antragstellerin bzw. der Antragsteller an
einer deutschen Hochschule eingeschrieben war.
findet man alles hier (http://www.zvs.de/Service/Download/M04.pdf)
und in der zvs-faq hier im forum

Pille_McCoy
20.10.2006, 19:57
@Yvi

Sry, aber das kann nicht sein und kann ich nicht glauben.
Ich habe zwei Semester auf Lehramt studiert und keines meiner Wartesemester verloren. Wer mehr wissen will, bitte PM an mich.
Wenn Wartesemester wirklich verfallen würden, dann wäre ich jetzt wohl kaum im 4. Semester.

Schwer vorstellbar, dass das jemand von der ZVS gesagt haben soll ....

Yvi
20.10.2006, 23:46
Es kann ja sein, dass ihr recht habt, aber ich HABE BEI DER ZVS ANGERUFEN!!!!
Vielleicht war die dame neu, frag mich nicht, glaubst du ich saug mir das aus den Finger oder was???
Ich hab auch nichts besseres zu tun als mir sowas auszudenken :-(

Dr. Hyde
21.10.2006, 00:12
tja, was soll man sagen: da war die dame wohl neu...

und die lehre: vertrau nie einer mündlichen aussage eines/r sachbearbeiters/in in einer behörde ;-)
wenn du dann angefangen hast zu studieren: das gilt insbesondere auch für dekanate sowie für landesprüfungsämter :-))

*edit: weiterführende kluge belehrung mit quelle rausgenommen, weils weiter vorne schon steht :-D *