PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 12/2006 Prüfungsfall



Seiten : 1 [2]

Sorpresa
29.10.2006, 19:50
ok, also der stuhlgang ist völlig in ordnung, der patient hat kein blut im stuhl bemerkt.
ich muss aber gestehen dass ich auf die digital rektale untersuchung verzichtet habe ;-)
er war erst vor kurzem beim urologen und da war alles ok.

im CCT zeigt sich eine kleine temporoparietale einblutung. was vermutet ihr?
was ist hier noch notwendig?

wir stellen also die diagnose endokarditis der aortenklappe.
er hat mind. 2 hauptkriterien (vegetationen und klappeninsuffizienz im echo) und mind. 2 nebenkriterien (fieber > 38°, prädispositionierende vorschädigung des herzens) nach DUKE. (ich stelle zu späterem zeitpunkt noch eine schöne übersicht mit rein)
zusätzlich stand er durch mtx unter immunsuppression.
was müssen wir in diesem rahmen unbedingt noch nachweisen/ausschließen? und mit welcher untersuchung?
was würdet ihr euch sonst noch anschauen am patienten?

ein erregernachweis gelang leider in diesem fall nicht, an was für erreger müsst ihr denken wenn ihr eine anibiotikatherapie einleitet?
würdet ihr noch eine andere therapie in betracht ziehen?

und wie passt eigentlich die niereninsuffizienz hierzu?
und würdet ihr antikörper abnehmen? (SLE, RF?)
vielleicht noch ein anderer laborwert? (stichwort: sepsis)

ach so, und wir geben dem patienten erstmal 2 erykonzentrate, um den az zu stabilisieren...

fragen über fragen :-))

liebe grüße,
la sorpresa

borussia1900
31.10.2006, 16:41
Ziemlich sensitiv für Sepsis: pct - ist aber teuer und nicht in jedem Labor erhältlich...

Sorpresa
02.11.2006, 08:57
Ziemlich sensitiv für Sepsis: pct - ist aber teuer und nicht in jedem Labor erhältlich...

:-top
genau, der is recht teuer, ich kenn aber einige kliniken die das machen und mein prüfer hat auf sowas leider wert gelegt...
nur dass man sowas mal gehört hat ;-)

Sorpresa
05.11.2006, 20:35
*seufz*
vielleicht hilft das?:


Endokarditis (http://www.medizin.uni-essen.de/cardio/22_endokarditis.html)