PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEED HELP ! ! TEILSTUDIENPLATZ FRAGE ! !



Seiten : [1] 2

effr
20.10.2006, 11:02
hiho.. ich hab post bekommen von der zvs und einen steilstudienplatz in marburg erhalten.
dies heisst ja aber das mein studium nur bis zum (bzw nach) physikum gewaehrleistet ist.
meine frage nun: was heisst das?!

bei der zvs ham sie mir gesagt, das ich, um einen "vollstudienplatz" zu bekommen, mich weiterhin bei der zvs bewerben muss, und das mir auch bei annahme des teilstudiums die wartesemester angerechnet werden.
da ich allerdings nen ziemlich schlechtes abi gemacht hab (2,1), frag ich mich, wie wahrscheinlich es ist das ich danach weiterstudierne kann?!?
oder gibt es die moeglichkeit das die hochschule mich uebernehmen kann, wenn ich zb 3. bester des jahrgengs werden sollte oder so... PLS ANSWER...rly important!!!!

2te frage: uebr welche quote geht der teilstudienplatz? 2 "zvs-frauen" ham mir gesagt das dsa ueber die wartezeitquote geht, aber auf deren merkblaettern steht das unter AdH.:?_?

http://www.zvs.de/Service/Download/M09.pdf (seite 3 unter verlauf des adh)
http://www.zvs.de/Service/Download/M04.pdf (naja hier hab ichs halt nicht gefunden)

WUERDE MICH SEHR UEBER HILFE FREUEN ! ! !

Cuff
20.10.2006, 13:51
Also zunächstmal ist 2,1 kein "ziemlich schlechtes Abi". So ein Quatsch!!!
Ich hab schon Leute mit 1,3 über die Wupper gehen sehen, weil das Studium offensichtlich nix für sie war, also vergiss den Mist ganz schnell wieder! *g*

Den Teilstudienplatz kannst du über verschiedene Qupten bekommen, das liegt auch mit an der Uni. Aber ich würde mal sagen, dass die Teilstudienplätze in MR größtenteils aus der Wartezeitquote abgegriffen werden, weil dies die am schlechtesten definierbare Gruppe Leute ist. Nach Note und im AdH lässt sich genau abgrenzen und im Nachrückverfahren AdH kommen ja nochmals Leute nach. Wenn dann noch Plätze zu vergeben sind werden diese unter den Bewerbern verlost und da scheinst du Glück gehabt zu haben!!! Freu dich erstmal, dass du hier nach MR gekommen bist und versuch jetzt erstmal deine Veranstaltungen alle noch rechtzeitig zu besuchen.
Heute morgen hat schon jemand neben mir gesessen, der in der falschen Vorlseung war und eigentlich zu den Erstis wollte. Warst du das?! *lach* Nichts für ungut. *ggg*

Also das mit dem Teilstudienplatz ist ganz streng geregelt. Auch wenn du der Beste deines Semesters wärst hättest du NUR einen Teilstudienplatz, d.h. jeder der einen Vollstudienlatz hat und sein Physikum gerade so besteht ginge dir vor!!!
Allerdings hast du es ja etwas einfacher: Du bewirbst dich nebenher einfach weiter bei der ZVS (vllt klappt es ja im Auswahlgespräch irgendwann mal oder so!?) und zusätzlich, wenn du dein Physikum hast, direkt bei den anderen 34 Unis in Deutschland auf's 1. klinische Semester. Und das ist dann etwas einfacher, da dort der Bewerberansturm nicht gerade so groß ist wie auf das 1. vorklinische Semester. Verstehst du?! Ein Teilstudienplatz ist keine Erfüllung, aber es ist besser als nichts zu tun. Immerhin kannst du sicher studieren und wirst irgendwann schon was finden, auch wenn es ma ein Semester länger dauert. Aber was ist ein Semester im Vergleich zu 4-5 Jahren Wartezeit???

Also: Viel Spaß hier im Uni-Dorf Marburg!

effr
20.10.2006, 14:20
ich hab mal bei der zvs angerufen, und die meinten das ich mich trotz des teilstudplatzes noch weiterhin bei der zvs um ein vollstud platz bewerben kan /muss (was davon??).
angenommen ich hab mein physikum mit dem teilstudplatz abgeschlossen und werde dann von der zvs angenommen, dann studier ich einfach weiter als sei nichts gewesen? das wird dann doch aber wahrscheinlich an ner anderen uni sein oder? weil mein abi schnitt ist ja nicht so der bringer...

oder ich bewerb mich direkt bei ner uni und die nehmen mich fuer nen hoeres semester..das ist dann auch nen vollstud platz oder wie?

Cuff
21.10.2006, 13:03
Also nochmal:

-Du beginnst dein Studium in Marburg.
-Du bewirbst dich in jedem folgenden Semester (SS und WS) weiterhin bei der ZVS um einen Vollstudienplatz. Wenn du den bekommst, dann kannst du dich in aller Regel vom Dekanat der jeweiligen Uni hochstufen lassen und in einem höheren Semester weiterstudieren, je nachdem welche Scheine dir das zuständige Landesprüfungsamt anerkennt.
-NACH dem Physikum (bzw je nach Bewerbungs-Fristende kurz davor) kannst du dich bei allen 35 Unis in Deutschland direkt um einen Vollstudienplatz im 1. klinischen Semester bewerben. Natürlich solltest du es nebenbei trotzdem weiter über die ZVS versuchen, bis du deinen Vollstudienplatz hast.

Alles klar soweit?

Du kannst JETZT erstmal gar nichts tun, bis die Bewerbungsfrist für's nächste Sommersemester anfängt. Also: DON'T PANIC!!!

DeKl
21.10.2006, 16:42
mit einem teilstudienplatz darf man aber nicht im studentenwohnheim wohnen und auch nicht in die mensa

effr
21.10.2006, 16:44
lol?? imer snt nicht?? was das denn fuer nen scheiss..ich mein ich bin doch nen normaler student der genau die gleichen sachen studiert wie die andern auch....oder?

DeKl
21.10.2006, 16:52
erst mit abgeschlossenem orthographie-kurs

Cuff
21.10.2006, 17:27
Junge bist du fies... :-party

mikepike
22.10.2006, 10:59
nicht in die mensa dürfen ist ne strafe? :)

Larkin
22.10.2006, 17:05
hmmm schnitzel :-top

lass dir keinen blödsinn erzählen effr ;)

PhineasGage
22.10.2006, 18:08
Und ihr müsst euch noch im Dekanat das "Grüne Formular" abholen und dann beim Stadtbüro gegenzeichnen lassen ;-)

Cuff
22.10.2006, 22:54
Nicht zu vergessen den Passierschein A38...!

PhineasGage
23.10.2006, 08:14
Den gabs aber nur bei der Einführungsveranstaltung.

Larkin
23.10.2006, 10:33
und das auch nur gegen kaution...

PhineasGage
23.10.2006, 13:24
....DEINE SEELE! *evil*

Cuff
23.10.2006, 16:03
*muahahahahahahahaaaaaa*

DeKl
23.10.2006, 17:26
aber mir erzählen wollen, ich sei fies...

PhineasGage
23.10.2006, 19:11
Bist du doch auch.....












:-keks :-D

DeKl
23.10.2006, 22:12
nur ehrlich...

PhineasGage
23.10.2006, 22:21
Ehrlich ist die kleine Schwester von Fies.....
dabei fällt mir grad was g'scheites ein:

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt" Oscar Wilde