Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chirurgische Händedesinfektion

Seiten : 1 [2] 3

Feuerblick
21.10.2006, 17:00
darf ich euch schocken????

an meiner jetzigen wirkungsstätte wird das desinfizieren mit sterilium für ANDERTHALB minuten vorgesehen. das reiche völlig und mit 2 paar handschuhen sei das in ordnung (laut hygiene-dingsbums).. dafür aber kein schmuck (ketten).. infektionsrate ist LOW as toastbreads iq. :-))Schmuck und Co waren bei uns auch nicht erlaubt und ich glaub dir gerne, dass das reicht. *grins* Könntest das ja mal unseren OP-Drachen mitteilen. :-D

Bille11
21.10.2006, 17:05
ich finds gut.. nicht immer diese dauereinwascherei und dann 2 paar handschuhe.. :-))

btw. wer glaubt jetzt ernsthaft noch, dass es doppel-L habe???

*wink*

Lava
21.10.2006, 17:09
Man kann ja auch Sensiva benutzen... das ist parfüm- und farbstofffrei (mit 3 f) :-D

holtman
21.10.2006, 17:11
Dann beinhalten ALLE Flaschen in unseren OPs einen Druckfehler... sowas aber auch!!
da lagen (liegen) wir beide falsch. obwohl google auch fast 16000 treffer zum suchbegriff 'sterilium' ausspuckt, schreibt man's tatsächlich mit 2 L ;) ich hab's kontrolliert, hier steht ne flasche im schrank :)

was 'ne diskussion :-)

Feuerblick
21.10.2006, 17:16
Na, das werd ich nächste Woche mal kontrollieren...:-))

schwarzwald
21.10.2006, 17:17
lustige Entartung des Themas :-))

Bille11
21.10.2006, 17:23
ich kontroLLiere montag :-))

Feuerblick
21.10.2006, 17:23
*Moderatorenmiene aufsetz* Genau, und daher BACK TO TOPIC!!!;-)

Bille11
21.10.2006, 17:25
google - bilder guckt... WANHSINN

moderatorenmiene entsetzt anschaut.. NICHT SO ERNSTHAFT - fire :-))

Feuerblick
21.10.2006, 17:29
google - bilder guckt... WANHSINN

moderatorenmiene entsetzt anschaut.. NICHT SO ERNSTHAFT - fire :-))*setzt jetzt den seriösen Feuerblick auf* Dochdoch!!! Ich ergehe mich solange mal in Verschwörungstheorien bezüglich des fehlenden Ls auf unseren Flaschen. Angesichts der Bildbeweise kann das ja gar nich anders sein... :-blush:-))

Dr. Hyde
21.10.2006, 17:48
hehehe...nette diskussion :-)

ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie man sich wäscht/desinfiziert, wollte nur mal die durchlassigkeitsfrage der handschuhe ansprechen.

was aber interessant ist: eindeutige meinungen gibts wol nicht, je nach chef wird so oder so verfahren. ob nur waschen (mit jodseife) 1,5 min, 3min, 5min, bürste ja oder nein, nur nägel, doppelte handschuhe, handschuhe wechseln (eigentlich die logischste konsequenz)...

tröstet mich, dass die angeregte diskussion offensichtliche unterschiede in der verfahrensweise aufzeigt...

ich wollte ja auch nicht den grundsätzlichen sinn der desinfektion in frage stellen, aber die "durchsetzung " der steril/unsteril-regeln" v.a. durch den zuständigen op-drachen empfinde ich halt ab und zu als ein wenig lächerlich.

auf nachfrage konnte mir auch keiner erklären, warum die famulantin unsteril ist, wenn sie mir ein (steril eingepacktes) endoskopiekabel unter meinem (sterilen) ellenbogen hervorholt...
is halt wie immer so eine sache mit der konsequenz und der sinnhaftigkeit von hygienevorschriften.

schwarzwald
21.10.2006, 18:44
Na, die Famulantin wär bei uns wahrscheinlich kaum lebend ausm OP gekommen.... :-oopss

Und ich hätt als Instrumentierende bestimmt au ne Krise gekriegt... :-wow

derAnda
22.10.2006, 11:34
Da ist doch der Hintergedanke, dass das Kabel möglicherweise die Rückseite des Arms/Körpers berührt hat, die ja theoretisch als unsteril gilt, oder ?

<-- fühlt sich auf der anderen Seite des Vorhangs wohler, wo Mundschutz und Haube schon als maximal steril gelten.

Dr. Hyde
22.10.2006, 12:39
is halt lächerlich, der kittel geht ja rundum und ist steril, das kabel war unter meinem ellenbogen an der körperseite, wenn ich ne hand frei gehabt hätte, hätte ichs selbst da weggezogen.
ich wette, dass da niemand gemeckert hätte....

Lava
22.10.2006, 15:15
Am Rücken wird der Kittel aber oben zugeknöpft und somit ist er da nicht mehr steril. Genausowenig ist er unterhalb der Gürtellinie steril per definitionem... und ich finde das auch einleuchtend. Man kann sich ja schließlich nicht jedesmal merken, an welcher Stelle der Kittel jetzt nicht mehr steril ist. also legt man vorher ein steriles Feld fest, auf das man aufzupassen hat und gut is.

Bei einer OP, bei der ich neulich mal zuschauen durfte, hat die Operateurin so eine Ablage für die Arme benutzt (ist in der Neurochirurgie ganz wichtig, damit man sich abstützen kann und weniger zittert). Allerdings hat sie vor lauter Müdigkeit nach einigen Stunden immer ihr (unsteriles) Kinn da drauf gelegt. Die Intrumentierin ist schier verrückt geworden und musste drei oder vier Klebetücher drüber kleben, weil die Operateurin immer wieder den Kopf draufgepackt hat. :-D

Die Niere
23.10.2006, 08:53
Die 1,5 Minuten rühren daher, dass der Hersteller von Sterillium neuerdings diese Grenze vorgegeben und auf seine Flaschen geschrieben hat. Jedes Spital und jeder Hygienebeauftrage kann daraus machen was er will...die firmeneigenen Studien zeigen schöne Ergebnisse...ob die Wirklichkeit dies ebenfalls bestätigen kann, weiss ich nicht.

Waschen ist im übrigen (bis auf den ersten Einsatz am Tag im OPS) auch out, da es bis auf das Entfernen grober Verschmutzungen, die wir alle überhaupt nicht auf den Händen tragen sollten, keinen positiven Effekt hat.

gruesse, die niere, die mit 3 Minuten und 7,5+8 Handschuhen gut läuft...

Lava
23.10.2006, 18:58
Ziehst du die größeren drunter oder drüber? Das macht irgendwie auch jede OTA anders....

Die Niere
23.10.2006, 19:03
Das muss jeder für sich selber ausprobieren...ich finde klein über gross äusserst angenehm und kann damit locker 5 Stunden opsen ohne dass meine Finger einschlafen - und ein gutes Gefühl fürs Knüpfen oder ähnliches habe ich trotzdem.

gruesse, die niere

SarahT.
11.05.2011, 20:15
Mal 'ne Frage: Darf ich mir beim Anziehen des OP-Kittels vorsichtig mit den Händen die distalen Enden der Ärmel richten? Ich mag es nämlich am liebsten, wenn meine Hände bis zu den Fingergrundgelenken von den Ärmeln bedeckt sind, allerdings gibt's auch etwas ruppige OP-Schwestern, die die Ärmel beim Anziehen bis zu den Handgelenken hoch ziehen.

Die Niere
12.05.2011, 06:29
100%ig steril ist es dann nicht, aber in der Regel darfst du das...wenn du es ganz richtig machen willst, kannst du die Hände rechtzeitig wegziehen bevor die OPS-Schwester dran reisst und dann durch den Ärmel durch (also steril geschützt) die Ärmel so hinziehen wie du willst oder du machst es wie ich mit beiden Unterarmen gegeneinander. Dann bleibt auch alles steril.

lg, n