PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP bei Wartesemestern?



jolante
21.10.2006, 11:43
Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage zum Vergabeverfahren über Wartesemester.

Viele Unis (z.B. Münster, Berlin) geben an, dass nur Studenten berücksichtigt werden, die diesen Ort als 1. Präferenz angegeben haben. Gilt das auch für die "Wartezeitler"? wenn ich also nach Berlin möchte, das jedoch nur als 2. Präferenz angeben, werde ich dann nicht für diese Uni berücksichtigt?

Die Wege der ZVS sind unergründlich... :-D

MarkusM
21.10.2006, 12:18
Die Ortspräferenzen für die Wartezeit zum Wintersemester 06/07 findest Du hier: http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm. SoSe 06: http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm

Ob das nächstes Jahr wieder so sein wird kann niemand sagen. Für Berlin brauchst Du jedenfalls 1. OP.

Adrenalino
21.10.2006, 12:20
Die Ortspräferenz ist schon auch entscheidend bei der Auswahl. Auch über Wartesemester.
Beispiel: Dieses Semester wurde in Bonn alle genommen, die ein Soz.Kriterium von mind.5hatten (okay, würde auf alle zutreffen), und die Bonn an ERSTER Stelle angegeben hatten und mind. einen AbiSchnitt von 3,1 hatten.
Wenn Du mit nem 2er Abi (als Beispiel) Bonn an zweiter Stelle gesetzt hättest, wärst Du dort nicht genommen worden.
Aber wäre ja auch blöd gewesen, Du setzt Bonn an zweiter Stelle, wenn Du hauptsächlich nach Bonn möchtest.
Also so verstehe ich das zumindest.
Alle Werte bei zvs.de unter diesem Link (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2006.pdf)
Ich hoffe, mein kleines Beispiel war verständlich.
Schönen Samstag noch!

Adrenalino
21.10.2006, 12:21
Mensch Markus!
Da warst Du mal wieder schneller als ich ;-)

MarkusM
21.10.2006, 12:27
Dafür war dein Post ausführlicher :-top

jolante
21.10.2006, 12:32
@Adrenalino

Hi,

danke für die Info...aber jetzt bin ich wieder total verwirrt...ich dachte bei der Wartezeit spielt die Note nur eine untergeordnete Rolle...?!? :-nix

Habe n Schnitt von 3,2 und 13 Wartesemester...das heißt also ich muss nehmen was kommt? :-D

Jolante

MarkusM
21.10.2006, 12:36
Vergabe und Verteilung sind zwei unterschiedliche Verfahren. Nen Studienplatz hast Du - insofern Du im Verteilverfahren richtig wählst. Im Verteilverfahren zählen Wartesemester nicht mehr mit rein. Hier zählt dann nur noch Ortspräferenz, Sozialkriterium und Abinote. In genau der Reihenfolge.

Adrenalino
21.10.2006, 21:56
Hallo!
Kann Kollege MarkusM nur zustimmen!
Mit 13Wartesemester bekommst Du auf jedenfall einen Platz. Nur bei der Verteilung spielt die Note dann schon noch eine wichtige Rolle. Zumal die Ortspräferenz und das Sozialkriterium sich oft zu den "Konkurenten" nicht sehr unterscheiden.
Schau Dir das doch einmal auf dem Link an, den ich gepostet habe!
Beispiel: Mit einer Note von 3,2 hättest Du einen Platz an der Uni Bochum, Uni Frankfurt, Halle Wittenberg (aber nur bis Soz.Krit3), Uni Lübeck sicher.
So hätte es bei einer Bewerbung für das WS06/07 ausgesehen.
Das kann aber nächstes Semester schon wieder ganz anders sein.
An Unis wie Göttigen, Dresden und Heidelberg ist es aber tendentiell gesehen immer schwierig auch als Warter nen Platz zu erhaschen.
Speziell für Berlin benötigte man 1.Ortspräferenz aber auch mind. Soz.Krit.4, d.h. "Wohnung bei den Eltern beim nächstgelegenen Studienort, gültige Meldebscheinigung bei der Bewerbung beigefügt". Wenn man diese Hürde geschafft hätte, musste man noch eine AbiNote von mind. 2,9 haben.
Wie gesagt, schau Dir einfach mal den Link, den ich auf der 1.Seite gepostet habe an, dann wird es Dir vielleicht ein bisschen klarer.
Ansonsten: Nachfragen! ;-)

~Maren~
22.10.2006, 11:52
Mal eine Frage:

In Heidelberg ist man ja über die Wartezeit mit einem DN von 3,1 und Sozialkriterium 5 reingekommen.
Heißt das dann, dass alle bis 3,1, die HD als 1.OP angegeben haben, dort auch angenommen wurden?
Wie kommt eigentlich die 3,1 zustande?
In Göttingen und Dresden lag der Wert bei 1,9.

Adrenalino
22.10.2006, 12:23
Mal eine Frage:

In Heidelberg ist man ja über die Wartezeit mit einem DN von 3,1 und Sozialkriterium 5 reingekommen.
Heißt das dann, dass alle bis 3,1, die HD als 1.OP angegeben haben, dort auch angenommen wurden?
Wie kommt eigentlich die 3,1 zustande?
In Göttingen und Dresden lag der Wert bei 1,9.

JA! Genau so verstehe ich das auch.

3,1 ist einfach ein Rechenwert, der sich aus den Abi Noten der Bewerber ergibt. Je mehr "gute" Wartezeitabiturienten sich an dem Studienort bewerben, desto schwieriger ist der lokale NC zu "knacken".
D.h. Ich nehme an, nach Heidelberg wollten nicht viele Warter. Im Gegensatz dazu nach Heidelberg/Mannheim deutlich mehr ;-)

MarkusM
22.10.2006, 12:27
Es müssen nicht mehr unbedingt alle mit 3,1 und 1.OP reingekommen sein. Wenn es am Ende mehr mit 3,1 gab, als Studienplätze vorhanden sind, werden die glaube ich - hier bin ich mir nicht sicher - und den 3,1-Kandidaten verlost.

Die 3,1 kommt - wie alle Faktoren bei der ZVS - aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage zustande. In Göttingen oder Dresden waren es wahrscheinlich mehr Bewerber pro Studienplatz. Oder die Bewerber hatten einfach bessere Abinoten.

Edit: Diesmal war Adrenalino schneller :-)

~Maren~
22.10.2006, 12:45
Vielen Dank an euch beide! :-)

M.Baker?!
22.10.2006, 20:49
[QUOTE=~Maren~]Mal eine Frage:

In Heidelberg ist man ja über die Wartezeit mit einem DN von 3,1 und Sozialkriterium 5 reingekommen.


Kann mir jemand verraten, welche Sozialkriterien von den Unis zum Sommersemester zu erfüllen sind. Muss ich z.B. für Berlin eins der ersten Sozialkriterien erfüllen? Bin aus FR, will Humanmed. studieren. Da FR im SS kein Humanmed. anbietet, habe ich nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für die anderen Unis, stimmts? Ich muss irgendwie wissen, welche Uni nicht unbedingt die ersten Sozialkriterien verlangt: Help!!
Danke für eure Antworten.