PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altenpflegerin = halber Arzt???????



Seiten : [1] 2 3 4 5

andy252
21.10.2006, 14:15
Eine Freundin von mir macht gerade eine Ausbildung zur Altenpflegerin mit Hauptschulabschluss. Sie erzählt mir immer, dass ihre Dozenten bzw. ich würd sie mal Lehrer nennen, erzählen dass die Ausbildung so gut wäre und sie sich nach drei Jahren Ausbildung "halber Arzt" schimpfen können. Eine andere Freundin macht eine Ausbildung zur Physiotherapeuten dort erzählt man ihr sie lernen so viel wie ein Arzt. Wenn ich mir angucke was die in der Ausbildung machen ist das unterste Niveau (Altenpflege)
Wie kann das passieren? Auch während meines KPP habe ich Krankenschwestern gesehen die fühlten sich vom Wissen her mit einem Arzt gleichgestellt. Sie konnten es nicht verstehen, dass der Arzt mehr verdient und ein besseres Ansehen hat als sie.

schokii21
21.10.2006, 14:49
also was ich aus verschiedenen praktika erzählen kann ist das quatsch.besonders auf die altenpflege bezogen.wenn ein bewohner/patient etwas quer sitzen hat,wird sofort der arzt gerufen.selber machen die nur sehr wenig.habe aber auch mal gehört,dass die ausbildung niveauvoller werden soll,dass sie auf den gleichen stand kommt wie in der krankenpflege.

Feuerblick
21.10.2006, 15:25
*kopfschüttel* Wenn man sich so manch einen Patienten aus Altenpflegeheimen anschaut oder es gar schon einmal versucht hat, sich mit Altenpflegern zwecks Anamnese zu unterhalten, der wagt es, diese Einschätzung anzuzweifeln. Natürlich gibt es durchaus fitte Pfleger, die durch jahrelange Erfahrung und vor allem Interesse am Job ein gutes Wissen im Bezug auf alltägliche Belange erworben haben. Die sind dann, was genau das angeht manchmal besser als ein junger Assistenzarzt. ABER leider, leider ist das eher die Ausnahme als die Regel. Wenn ich mir nochmal durch den Kopf gehen lasse, was die Schwesternschülerinnen in meiner letzten Klinik eine Woche vor dem Examen alles nicht wussten.... Elementare Dinge, sag ich nur!
Etwas anders kann es aussehen, wenn man die med. Assistenzberufe anschaut. Ein Physiotherapeut hat auf seinem Gebiet wirklich sehr spezialisierte Kenntnisse, die ein Arzt so zum Teil nicht leisten kann. Ähnliches gilt für Orthoptistinnen, MTAs aller Klassifikationen etc. Diese Kenntnisse eben aber nur auf ihrem speziellen Gebiet. Alles andere wird nur soweit nötig angerissen. Daher "halber Arzt" ist selbst in diesem Fall ein klein wenig hoch gegriffen...:-))

mezzomixi
21.10.2006, 15:39
sei doch froh, dass sie sich wenigstens nur als halber Arzt bezeichnen wollen. In meinem ersten KH-Praktikum haben sich sämtliche Schwestern weit klüger, schlauer und besser ausgebildet gefühlt als die Ärzte ;-)

(Nein, ich will damit nicht sagen, dass Pflegepersonal dumm ist, oder alle so sind. Das ist lediglich meine persönliche Erfahrung in einem bestimmten Krankenhaus :-) )

schokii21
21.10.2006, 16:05
liegt vielleicht daran,dass die meisten ärzte arrogant rüber kommen und die schwestern oder andere da so drauf reagieren dann...

Feuerblick
21.10.2006, 16:06
Hmm, hier darf man sich fragen, was zuerst da war: das Ei oder die Henne. Will sagen: Wer ist hier zuerst falsch aufgetreten? Der arrogante Arzt (sind eigentlich eher in der Minderzahl) oder die großspurige Schwester, die alles besser weiß? :-))

schwarzwald
21.10.2006, 16:46
Ich behaupte mal, dass beide "Rassen" gleich häufig vorkommen.... :-nix

Also, da ich ja nunmal einen gewissen Einblick habe, sind Schwestern weder halbe Ärzte, noch sind Ärzte gute Pflegekräfte !

Medizin und Pflege überschneiden sich, aber es sind verschiedene Fächer.

Die Grundkenntnisse helfen sicherlich und als Krankenschwester hat man schon viele Krankheiten und Symptome gesehn, die andere nur aus Büchern kenne.
Aber die Behauptung, dass Altenpfleger/innen gleichbedeutend mit nem halben Doc sind, ist - sorry - lächerlich !!

gruß :-meinung

Hellequin
21.10.2006, 16:54
Der arrogante Arzt (sind eigentlich eher in der Minderzahl)
Du hast die Ironietags vergessen.;-)

Feuerblick
21.10.2006, 17:00
Du hast die Ironietags vergessen.;-) Nicht unbedingt. Es gibt sicher genauso viele arrogante Ärzte wie arrogante Müllkutscher...:-))

Hellequin
21.10.2006, 17:05
Es gibt sicher genauso viele arrogante Ärzte wie arrogante Müllkutscher...:-))
90%? Das es soviele sind hätte ich auch wieder nicht gedacht! *sfg* :-))

Feuerblick
21.10.2006, 17:09
90%? Das es soviele sind hätte ich auch wieder nicht gedacht! *sfg* :-))So langsam bin ich froh, dass ich nicht in der Hauptstadt des Nebelreichs arbeite. Das muss ja schrecklich sein dort...:-))

Baru
21.10.2006, 17:21
Also ernst nehmen sollte man den Spruch echt nicht, selbst in der Krankenpflege würde ich es nicht so sehen daß man halber Arzt nach der Ausbildung ist,
wie schon geschrieben worden ist, dies sind 2 verschiedene Berufe und haben nur stellenweise Überschneidungen.

Natürlich lernt ein Krankenpflegeschüler viel Medizin, aber immer oberflächlicher als die Studenten, wir haben aber umgerechnet nur 1 1/2 Jahre Theorie, der Rest geht auf wechselnde praktische Einsätze drauf, da sind natürlich die Möglichkeiten beschränkt.

Wenn überhaupt kann man spekulieren ob eine interessierte, lang erfahrene, gut weitergebildete Krankenschwester manchmal bessere Entscheidung treffen kann, als ein frischgebackener Arzt,
aber dies ist in vielen Berufen so und ändert nichts daran daß der eine Arzt und der andere Krankenpfleger ist.

PS:
Dass sowas ausgerechnet eine Altenpflegerin behauptet, hab bei denen bezüglich Fachwissen bisher ganz schlechte Erfahrungen gemacht...

DeKl
21.10.2006, 17:40
ich hab bisher nur gute erfahrungen gemacht. überall. alle menschen sind lieb. hört doch mal auf euch immer mit so einem kindergeburtstag zu beschäftigen...

Lifendhil
21.10.2006, 18:48
mal so am Rande:

Hab bei meinem KPP mitbekommen, wie eine (schwangere) Schwester die Ärztin gefragt hat, welches Organ rechts im Oberbauch sitzt... (das Baby lag für die Mutter etwas unbequem)

BL4
21.10.2006, 19:02
hab nur den ersten post gelesen und mich schlapp gelacht....diese freundin soll das nur mal weiter denken...

ledoell
21.10.2006, 19:17
welche station? :D...

Adrenalino
21.10.2006, 22:02
Ich behaupte mal, dass beide "Rassen" gleich häufig vorkommen.... :-nix

Also, da ich ja nunmal einen gewissen Einblick habe, sind Schwestern weder halbe Ärzte, noch sind Ärzte gute Pflegekräfte !

Medizin und Pflege überschneiden sich, aber es sind verschiedene Fächer.

Die Grundkenntnisse helfen sicherlich und als Krankenschwester hat man schon viele Krankheiten und Symptome gesehn, die andere nur aus Büchern kenne.
Aber die Behauptung, dass Altenpfleger/innen gleichbedeutend mit nem halben Doc sind, ist - sorry - lächerlich !!

gruß :-meinung

Ganz genau :-meinung !!
Dass eine Pflegekraft ne "Ahnung" von Medizin hat, ist sicherlich richtig, jedoch könnte sie nie den Arzt ersetzen!
Pflege ist nicht mit Medizin gleichzusetzen.

Lifendhil
22.10.2006, 09:38
welche station? :D...
1A... :-top

little_lunatic
22.10.2006, 14:28
ich seh's so: die ärzte können nicht ohne die pfleger, die pfleger nicht ohne die ärzte, die ärzte nicht ohne die mtas, die mtas nicht ohne ärzte, die physios nicht ohne die... usw. die einen stehen ohne die anderen ziemlich blöd da. eine station ohne arzt würde genauso schief gehen wie eine station ohne pflege oder ohne putzfrauen/männer usw.
am ende bleibt der "arbeitsplatz" der patient. ob man will oder nicht - man arbeitet zusammen und ist "kollege". wenn ich das ewige "ätschibä wird sind besser als ihr!" höre frag ich mich was die ursache ist. frustration über den eigenen job? neid? angst dass man eben NICHT besser ist?
und um sich besser zu fühlen schikaniert man die, die unter einem stehen. deshalb werden zivis und praktikanten wohl bis ans ende der zeit die s****jobs machen. egal in welchem job. es gibt fast immer jemanden über dir und immer jemanden unter dir. aber man ist aufeinander angewiesen. der chef von ikea säh auch sehr schnell sehr blöd aus wenn alle seine björns an den kassen streiken würden.
meiner meinung nach ist es toll wenn man einen job hat der spaß macht, man in dem job gut ist. ob das jetzt oberarzt oder putzfrau ist.
und dann gibt es schließlich noch mehr im leben als die karriere ;-)

DeKl
22.10.2006, 14:31
papperlapapp!