PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin



MinnieDoc
21.10.2006, 14:23
Hallo,

ich vermute, dass genau dieses Problem schon hundert Mal in diesem Forum diskutiert worden ist, habe aber gerade wirklich nichts explizites dazu gefunden.
Ich habe 2004 Abitur gemacht mit einem Schnitt von 3,2...dann habe ich dummerweise 1 Jahr BWL studiert und seither warte ich auf einen Studienplatz in Medizin. Im letzten Jahr habe ich sämtliche KPP's absolviert und habe jetzt einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Die Ausbildung dauert ja drei Jahre, danach hätte ich 8 Wartesemester.
Und durch die Ausbildung würde man doch auch einen Bonus kriegen, oder?
Wie sind meine Chancen, dass ich nach der Ausbildung einen Studienplatz bekomme? Soll ich mich während der Ausbildung jedes Semester wieder bei der ZVS bewerben?
Vielen Dank für eure Hilfe,

MinnieDoc

schwarzwald
21.10.2006, 14:38
Schau mal auf Seite 6 :
Ausbildung zu Ges./Kr.pflegerin :-top

viel Spaß bei der Ausbildung

Josef55
21.10.2006, 19:51
Mein Sohn hat in 2004 Abi mit 2.8 gemacht. Er hat dann ein Semester Wirtschaftinfo
studiert und macht seit Okt. 2005 eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Er bewirbt
sich nicht bei der ZVS um einen Studienplatz, da er über Wartesemester sowieso
keinen Platz bekommt und er nicht blödsinniger Weise (Eventuell Teilstudienplatz o.
Losverfahren) seine Ausbildung abbrechen will. 8 Wartesemester werden nach dem
derzeitigem Stand nicht reichen um einen Platz zu bekommen. Einen Bonus für
die Ausbildung bekommt man nur an einigen Uni im ADH. Dein Schnitt wird aber
auch mit einem Bonus (nach den bisherigen Vorgaben der Unis) nicht reichen ins
ADH zu kommen. Also bleibt dir nur die Chance einen der Studienplätze der Warte-
zeitquote zu bekommen.

Adrenalino
21.10.2006, 22:10
Ehe hier wieder ein Gerücht entsteht:
Prinzipiell gilt: Wer sich für Medizin in Deutschland bewerben möchte, wendet sich erst einmal NUR an die ZVS. Danach gehts weiter.
In einigen Auswahlverfahren der Hochschulen bekommt man als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger tatsächlich einen Pluspunkt, jedoch ist der oft auf die ein oder andere Weise mit den Abiturnoten verzahnt. D.h. mit 3,2 wird das wohl, zum jetztigen Stand kaum was bringen. Eher noch die Wartesemester!
Momentan würdest Du 9 davon benötigen, d.h. nach der Ausbildung könnte es dann losgehen. Da Du aber ein Jahr lang = 2Semester schon an einer Uni studiert hast, sind das KEINE WARTESEMESTER!
Wartesemester sind nur die Semester, die Du nach dem Abi verbringst, aber NUR, wenn Du nicht an einer deutschen Hochschule solange eingeschrieben bist. Bsp.: Abi 04, 2Sem BWL, direkt 6Sem.Krankenpflege: Macht 6Wartesemester!
Wenn Du die Ausbildung machst, musst Du Dich nicht vorher schon einmal bei der ZVS bewerben, auch nicht laufend.
Viel Erfolg!