PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenspiegel



Zoidberg
21.10.2006, 13:57
An alle Opthalmoskop-Spezialisten ;-)
Welchen nicht zu teuren Augenspiegel würdet ihr empfehlen, (v.a. für nicht erweiterte pupillen und direkt O.)?
Muss es das Heine 200 Beta sein? Oder habt ihr Erfahrungen mit dem Heine Mini?

Feuerblick
21.10.2006, 14:01
Äh, wofür möchtest du das Ding denn haben? Ich gebe offen zu, dass ich keinen habe, nur die normalen Heine kenne und auch noch nie auf den Gedanken gekommen bin, mir so ein Teil zuzulegen... :-nix Gibt ja nicht soo viele Gelegenheiten, in denen man ein Opththalmoskop braucht und wenn, dann ist man meistens in einer Umgebung (neurologische Praxis oder Klinik, augenärztliche Praxis oder Klinik), in der sich ein solches Gerät findet.

psycho1899
21.10.2006, 14:50
Infos über Ophthalmoskope würden mich ebenfalls interessieren.

@Feuerblick, in unserer neurologischen Klinik liegen nicht wirklich die Augenspiegel herum ;-) Und ich denke, es ist schon ganz praktisch, wenn man als Neurologe damit zumindestens grob umgehen kann. Dazu bedarf's jedoch Übung und die bekommt man wohl nur, wenn man fleissig seine Patientin spiegelt und das wiederum schafft man meistens nur, wenn man sich so ein Teil selber zulegt. Zumindestens bei uns ist dies der Fall.

Feuerblick
21.10.2006, 15:05
@Psycho: Ersteres ist erschreckend ;-) letzteres sehr zu begrüßen. Schließlich ist beispielsweise die gute alte Stauungspapille bei Neuros ja immer gerne gesucht. Tragisch eigentlich, dass ihr euch das Ding für viel Geld selbst kaufen müsst...
Was die Preise angeht: Fragt mal bei Heine und Vertriebspartnern nach. Die haben z.T. auch günstige Gebrauchtgeräte.