PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfüllung der Unis?

Seiten : 1 [2] 3

flok
23.10.2006, 16:21
Also wir haben im Jahre 2002 mit 550 Leuten angefangen - ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Zahl nochmal zurückgegangen ist....
Außerdem zählen die ja auch die Zahnis mit, die in der Klinik dann ja nicht mehr auftauchen!! :-D ........

mit den zahnis hast du recht, aber ihr wart laut statistik (http://www.wissenschaftsrat.de/texte/6098-04.pdf) 364 +123 zahnis, also insgesamt "nur" 487 xD

im ersten klinischen sind wir momentan 204 leute (semesternummern gehen bis 216, sind aber nicht alle ausgenutzt). zieht man von den 700 erstis ca. 150 zahnis ab, so gibt's zwischen den 200-250 klinischen plätzen und dann 550 im 1. semester immer noch eine deutliche diskrepanz und da munkelt man halt, dass diese zahl über die klausuren reduziert werden soll.

bin aber gespannt was passieren würde, wenn plötzlich 350 oder 400 leute im 1. klinischen wären (denn jeder, der das physikum besteht hat ja wohl ein recht auf einen klinischen platz?).

Wir sind momentan im 5. klinischen 250 Leute. Es ist nicht schön, aber es geht! :-keks .

flok
23.10.2006, 16:33
@anna-tomie

hi, nein, es hat sich glücklicherweise nicht auf die stimmung ausgewirkt und die anderen hat man auch nicht als konkurrenten gesehen (wobei die situation bei uns nicht ganz so akut war). die sachen sind alle lernbar! man denkt zwar am anfang manchmal, wie das eigentlich alles gehen soll, aber mit etwas arbeitsaufwand geht es! (bin jedoch "damals" wegen zuwenig lernen durch ein paar anatomie-klausuren gefallen und hab's mir damit schwerer als nötig gemacht).

@flok
das klingt ja ziemlich drastisch. Ich mein, es ist ja schon unter einigermaßen guten Bedingungen nicht gerade einfach, den ganzen Kram zu lernen .... wenn man dann noch den Druck im Nacken hat .... nur 200 werden dabei sein ... das stell ich mir einfach schlimm vor.
Schlägt sich das irgendwie auf die Stimmung nieder? Will fragen .. hilft man sich gegenseitig oder sieht man im Nachbarn nur einen potentiellen Konkurenten?

DaphneMHH
23.10.2006, 17:08
denn jeder, der das physikum besteht hat ja wohl ein recht auf einen klinischen platz?

Hallo zusammen!

Leider ist das nicht ganz so: Es gab bei uns (WS 2004 in Hannover angefangen) viele Leute, die nur einen Teilstudienplatz hatten. Die Kläger sowieso, aber auch Leute, die im Nachrückverfahren an die Uni gekommen sind.
Denen kann es u.U. passieren, dass sie mit bestandenem Physikum auf der Straße stehen, weil sie keinen Klinikplatz bekommen. Selbst wenn man z.B. eine 2 macht und andere - die aber einen Vollstudienplatz hatten - eine 4, dann kommt der mit der 4 weiter. Wer einen Vollstudienplatz hat und sein Physikum besteht, der darf auf jeden Fall in die Klinik.

Anna-Tomie
23.10.2006, 18:27
@flok
hey,
freut mich, dass das nicht so war ... stimmungsmäßig .... aber grad am Anfang, wenn alles ziemlich neu und uneinschätzbar ist es bestimmt für viele schwer den roten Faden zu finden, wenn Hörsäle überfüllt sind oder eine gewisse pers. Betreuung nicht möglich ist. Schade irgendwie, denn alle die anfangen haben auf ihre Weise eine Menge dafür gegeben dahin zu kommen.
good luck für alle
lg anna

mezzomixi
23.10.2006, 18:29
Hallo zusammen!

Leider ist das nicht ganz so: Es gab bei uns (WS 2004 in Hannover angefangen) viele Leute, die nur einen Teilstudienplatz hatten. Die Kläger sowieso, aber auch Leute, die im Nachrückverfahren an die Uni gekommen sind.
Denen kann es u.U. passieren, dass sie mit bestandenem Physikum auf der Straße stehen, weil sie keinen Klinikplatz bekommen. Selbst wenn man z.B. eine 2 macht und andere - die aber einen Vollstudienplatz hatten - eine 4, dann kommt der mit der 4 weiter. Wer einen Vollstudienplatz hat und sein Physikum besteht, der darf auf jeden Fall in die Klinik.
Ja dass das passieren kann ist klar, deshalb heißt es ja auch Teilstudienplatz :-nix

wanci
25.10.2006, 23:26
Irgendwie sind da nochmal ne ganze Menge Leute dazugekommen...
Jetzt reichen nicht mal zwei Hörsäle für uns aus. Das ist alles so schön :peace:

GOMER
26.10.2006, 09:19
Letztes Jahr war es in HD grauenhaft, wir waren auch etwa 550 Leute, dieses Jahr hat es sich wohl etwas entspannt, da MA jetzt ne eigene Vorklinik hat.

zaffaro
26.10.2006, 14:26
MA ´ne eigene Vorklinik? In welchen Gebäuden is die denn dann? Und seid wann? :-?

GOMER
26.10.2006, 16:34
Seit 10 Tagen...

HonorisCausa
26.10.2006, 16:44
Münster, mit 142 Erstis, ist sehr angenehm und außerdem gibt es hier eine super Betreuung seitens des Dekanats

Giant0777
26.10.2006, 16:50
Mal ein paar Info´s aus Greifswald: Aktuell sind wir im 1.Semester 217 Studenten. Ursprünglich ist die Vorklinik hier mit ca. 180 ausgelegt. Diese Differenz kommt laut Dekan durch einen Sicherheitszuschlag zustande, den die ZVS der Uni auferlegt hat ( so rund 20 Prozent ). In der Klinik munkelt man von rund 150 Plätzen und das ist auf 180 Studenten bezogen eine recht gute Qoute.
Oder anders gesagt, scheint ein Sieben durch Klausuren nicht nötig zu sein, um die Zahlen der Studenten zu verkleinern.

Finde die Vorstellung, bewusst rausgeprüft zu werden auch völlig rechtswidrig - sämtliche Studiengebühren werden dann ja noch schwachsinniger, weil sie somit nicht für mehr Lehrpersonal sorgen !

Achja, während der Vorklinik in HGW sind wir in feste Gruppen von 20 Studenten eingeteilt und machen in diesen Gruppen auch alle Praktikas und Seminare. Ist recht angenehm, weil man so immer einen garantierten Platz hat und sich nicht um Plätze balgen muss.

Eure Zustände hören sich ja irgendwie grausam an!

wanci
26.10.2006, 18:59
Für solche Studienverhältnisse Gebühren zu verlangen geht auch einfach nicht.

Dormicum
26.10.2006, 23:21
@Giant: Mit den Studiengebühren DARF gar kein neues Lehrpersonal eingestellt werden! Es dürfen auch keine Lehrmittel angeschafft werden (Bücher für die Bib...). Wir fragen uns auch was man dann damit machen soll/darf. Außer ne Sanierung der Toiletten fällt mir auch nicht viel ein.
Aber um zurück zum Thema zu kommen:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir diese ganze Misere den Einklägern zu verdanken haben!

Scienceman
27.10.2006, 00:42
Jemand nähere Informationen, wie es in Hannover in diesem Jahr ausschaut und ggf. wie es letztes Jahr war?

Dr. Hyde
27.10.2006, 01:11
naja...toiletten renovieren, das wäre ja schon mal was....

dreamchaser
27.10.2006, 12:22
In Hannover fangen 270 Leute an...ob da noch welche dazukommen, weiss ich nicht. Gibt ja kein Physikum, damit liegt es allein an den Aequivalenzpruefungen, wer weiterkommt.

Weißes_Rössel
27.10.2006, 17:41
Obwohl Düsseldorf keinen besonderen Ruf hat, gibts hier eigentlich überhaupt keine Probleme mit Überfüllung:

Es haben zwar so 350 Leute angefangen, aber in den Hörsaal haben bisher immer alle reinpasst. (auch mit Zahnis) Man hat wirklich noch um 8:15h bequem einen Sitzplatz bekommen, es sei denn unsere Vorlesungen wurden mal in einen kleineren Hörsaal verlegt.

Am Präptisch sind wir 10 mit einem oder zwei Vorpräparanten. Wir präppen auch nicht in zwei Schichten, sondern jede Gruppe hat ihr eigenes Präparat.

In den Seminaren sind wir so 20-25 Leute, wirklich sehr angenehm.

Deshalb war ich jetzt etwas erschrocken über die Zustände an anderen Unis....

wanci
27.10.2006, 17:46
Was verstehst du denn unter Vorpräparat?

Bei uns müssen sich fast 40 Leute eine Leiche teilen.

Anna-Tomie
27.10.2006, 18:23
bei uns präpen die präp-assis einen arm und ein bein vor, damit wir sehen können, wies aussehen sollte ... viell meinte weißes_rössle das mit vorpräparant ... und das mit den 40 leuten ist ja bitter ... hatte schon mal gepostet, dass wir 10 sind mit 2 assis .... jeweils 5 arbeiten an der leiche mit 1 assi, die anderen 5 machen theorie am skelett mit dem anderen und dann umgekehrt ... so teilen wir uns die 3 std.
eigentlich isses ja gemein, dir so was zu schreiben :-oopss :-oopss :-oopss
lg die anna

Dr. Jackyll
27.10.2006, 19:17
Vorpräparant= der Assi der immer bei euch steht und zeigt wie es geht!