PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfüllung der Unis?



Seiten : 1 2 [3]

Dr. Pschy
27.10.2006, 19:31
In Wien stehen bei irgendwas zwischen 500 und 700 Studenten immer exakt 5 Leute + 1 Tutor am Tisch mit der Leiche. Liegt aber daran, dass die MUW nicht weiss, was sie mit den ganzen Leichen anfangen soll, die sich der Uni vermachen. Momentan sind noch ca. 30.000 Wiener am Leben, die sich schon allesamt der Uni vermacht haben.

Acyan
27.10.2006, 20:27
*editiert*

Dormicum
27.10.2006, 23:13
5 Leute, das ist ja klasse...wir sind 10 und ich finde das schon recht viel, da findet nicht jeder n plätzchen zum präparieren. Aber mit der Zahl der Körperspender hängt das zumindest hier nicht zusammen. Es gäbe genug, aber viele werden abgelehnt. Kostet die Uni ja auch ne Menge Geld das sie (leider) nicht übrig hat (3000€ pro Körperspender).
Ists bei euch auch so, dass da vorher schon alle möglichen Leute an den Leichen "geübt" haben (OPs) bevor sie präpariert werden?

wanci
28.10.2006, 10:52
Vorpräparant= der Assi der immer bei euch steht und zeigt wie es geht!

Ham wir nicht...

Moorhühnchen
28.10.2006, 14:22
Ham wir nicht...

Auch in Frankfurt gibt es Hiwis, ob die präparieren können ist 'ne andere Sache.... ;-)

Angel--privat
28.10.2006, 16:31
Hier in Homburg (Uni Saarbrücken) haben wir mit 230 Erstis angefangen und nach 1 Jahr sind noch ca 200 übrig. Die Anatomie ist organisatorisch auch kein Problem: in den 2 großen und dem 1 kleinen Saal sind je Tisch 7-10 Studenten (incl Zahnis) und mind. 1 Moniteur. Die präppen mit uns mit, helfen uns die Nerven etc zu erkennen und machen auch schon mal die für die Prüfung wichtig "Fitzelarbeit", so dass die Sachen nicht von uns kaputtgeschnitten werden - aber das ist von Prof. und Moniteur sehr verschieden. Je Saal mind 2 anwesende betreuende Dr. oder Prof. Das sind schon traumhafte Bedingungen, zumal man so auch die Prof. und Dr. direkt ansprechen kann - wobei wir hier sowieso ein recht "familiäres Verhältnis" [incl. familienobligates "schwarzes Schaaf"] untereinander haben und man die Zuständigen auch jederzeit ansprechen kann.

Ansonsten sind die HS zum größten Teil zu klein, was in den Pflichtveranstaltungen und ohne Luxus-Video-Übertragungen echt anstrengend ist. Auch Beamer und so weiter sind kaum vorhanden bzw. ständig defekt. Aber dafür stimmt die Atmosphäre - und das ist ja auch verdammt viel wert.

unclejohn
30.10.2006, 21:34
Hi!

Das hört sich ja teilweise grausarm an, was man da aus Frankfurt und auch aus anderen Unis so hört!
Also ich habe jetzt frisch in Hannover angefangen und wir sind so ~312 im Semester und haben bisher immer alle gut in die Hörsäle gepasst! Nur die Zahnis kommen nicht alle wirklich gut unter, aber auf den Treppen ist auch für die immer noch Platz und das ist ja nun auch nicht wirklich das Problem der Mediziner...
Ansonsten ist die Atmosphäre super! Ich weiß gar nicht, wie oft man uns von offizieller Seite aus gesagt hat, dass man zwar von uns alles abverlangt, aber sicherlich nicht geziehlt rausprüfen will... Na mal schauen, ob das so bleibt!
Zum Verhältnis Studis - Leiche kann ich noch nicht wirklich viel sagen, denn damit haben wir noch nicht anfgefangen, aber es scheinen immer 5 pro Leiche zu sein.
Das einzig assige ist eigentlich, dass Prüfungen z.T. an so Tablet PCs/ Touchscreen Notebooks gemacht werden, per W-Lan mit einem Server kommunizieren und die noch nicht immer so richtig wollen. Heute Morgen hats bei der ersten Gruppe von zwei z.B. einen größeren Systemausfall gegeben. Ich war zum Glück in der zweiten Gruppe! :-))
Ansonsten erscheint die Uni erstmal so weit gut ausgesattet zu sein... Reinklagen kann man sich wegen dem Modellstudiengang angeblich nicht mehr und angeblich war das für die MHH auch "der Grund" diesen einzuführen. Hatten sich nämlich auch mal so 100 zusätzliche Leute eingeklagt und dann waren plötzlich 500 im Semester und nicht 400, wie geplant.
Jetzt sind wir gut 300, also Platzangst braucht wirklich keiner zu haben!

cu

jolie_
31.10.2006, 18:00
hallo alle zusammen!

hier mal paar infos über die "elite:-) uni" münchen :
also wir sind ca. 970 studenten im 1.semester!!!
die vorlesungen werden bei uns auch per videoübertragung in einen anderen HS übertragen!!doch leider haben auch in den 2 HS zusammen max.nur 900 studenten platz.......die anderen dürfen sich die vorlesung dann in einem separaten raum anhören, d.h. ohne bild!....naja zu spät kommen is da nicht drin:-)......[die idee, die vorlesungen dann ins internet zu stellen,damit sie jeder von zu hause mitverfolgen kann, hat bis jetzt leider noch nicht so gefruchtet:-(]
die atmosphäre ist aber trotzdem sehr angenehm......und es wird immer wieder betont, dass keiner "rausgeprüft" werden will!
am präptisch sind wir zu 10...mit einem assisten für 2 tische...(bis jetzt haben wir noch nicht an leichen rumgeschnibbelt, sondern hatten nur übungen mit plastikknochen.....vllt.später bekommt dann jeder tisch einen assi)

P.S.:finde nicht, dass man für die überfüllung die kläger verantwortlich machen kann!!!

Recall8
31.10.2006, 18:19
Wenn ich das immer lese: FAMILIÄR stehen mir die Haare zu Berge.

Medizin ist halt nach wie vor beliebt. Und tendenziell nehmen die Unis pro Semester immer mehr Studis auf, keine Ahnung warum.

Vorlesungen sind sowieso mehr oder weniger müsig...
Ich besuche sie zwar auch recht oft, ABER bei dem Angebot an Lehrbüchern sind VLs nicht selten nur Zeitabsitzen (gerade dann, wenn ich mir die Leute ansehe, die SMS schreiben, redeln, Bilder zeichnen, quatschen, Kaffee trinken, essen und und und...)

*miri*
02.11.2006, 20:45
@wanci: ich weiß ja nicht, an welchem tisch du bist, aber bei mir ist immer mind. ein hiwi dabei?!? finds zwar auch nicht so toll, wie überfüllt der präpkurs ist, aber wenn man sich in gruppen von 2x8 leuten aufteilt und nach der hälfte der zeit tauscht, ist das für mich total okay. und die vorlesungen sind in frankfurt auch nicht mehr so voll wie am anfang ;)

Irina86
05.11.2006, 00:51
wie ich wanci kenne, besucht er einige der vorlesungen auch nicht mehr außerordentlich regelmäßig (na laurin, hab ich recht??? :-D ). man merkt, wie sozial er veranlagt ist, dass er bereit ist, auf die sehr spannenden vorlesungen zu verzichten, um euch anderen die möglichkeit zu bieten, einen sitzplatz zu ergattern :-)) . aber vermutlich hat sich noch keiner bei ihm bedankt?! also sowas :-wow ... :-D

lg irina

koralle
05.11.2006, 22:01
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben..
Hier in München sind wir an die 900 Leute (es kommen immer noch Nachrücker) und dementsprechend geht es zu...
Im Osteologie Praktikum stehen wir mit 10/11 Leuten an einem Tisch und haben einen Assi für zwei(!) Tische zur Verfügung----Cool,oder?

Naja,am Fr ist erstes Testat(eben in Osteologie) und dann am Mo schon Terminologie...

Es geht also schon recht witzig los! -grummel-

Naja,bin eigentlich nur auf die zwei Assis pro Tisch neidisch,weil unsere nicht wirklich den Peil hat... :-kotz

Egal,ich lern jetzt mal weiter...

ledoell
09.11.2006, 16:59
kann jemand dazu auch was von der uni mainz berichten? würde mich aus naheliegenden gründen interessieren :)...