PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturrecherche



Tigerettes15
22.10.2006, 00:00
Ich bin am Anfang meiner Doktorarbeit und noch etwas planlos. Bin gerade dabei mich ins Thema einzulesen, weiß aber nich so richtig wie ich vorgehen soll. Meine Doktorabeit ist über die Diagnostik von Neugeborensepsis durch CD64 und CD163. Zum einen ist das Thema ja speziell zum anderen auch interdisziplinär (Pädiatrie, Gyn, Mibi, Immunologie...). Ich weiß gar nicht so richtig wo ich zuerst suchen soll. Ich will mir ja erst einmal ein Bild machen und die Grundlagen intensivieren, aber dazu findet man ja dann nicht soviel in den Büchern.
Wie macht ihr das wenn ihr "nur mal so im Thema lesen wollt". Schreibt ihr euch zu jedem Artikel, Text im Buch ne Kurzfassung auf. Wie dokumentiert ihr das, bzw. sammelt ihr die Literatur? Schreibt ihr euch jedes Buch und Text auf, welches ihr irgendwie benutzt habt oder nur die woraus ihr zitieren wollt? Hab irgendwie keine Idee wie man da vorgehen sollte.
Hoffe irh habt ein paar Tipps für mich!
Danke schonmal

Evil
22.10.2006, 10:38
Hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31511) hast Du schonmal ein paar Anregungen, weitere Infos gibt es vielleicht noch über die Suchfunktion hier im Forum.

HAS
22.10.2006, 19:50
Reviews lesen, v.A. Reviews

Gaja
23.10.2006, 11:20
ich würde auch v.a. mit Reviews anfangen. Wenn du in www.pubmed.org deinen Suchbegriff eingibst, kannst du bei Limits Reviews anklicken und bekommst dann nur die Zusammenfassungen. Bei so einem speziellen Thema bezweifele ich, dass du in Büchern vernünftiges findest. Ich habe dann alle gelesenen Paper im Reference Manager eingeben und jeweils Notizen hinzugefügt.


Viel Erfolg! und Gruß Gaja

Tombow
23.10.2006, 21:49
Meine Doktorabeit ist über die Diagnostik von Neugeborensepsis durch CD64 und CD163. Zum einen ist das Thema ja speziell zum anderen auch interdisziplinär (Pädiatrie, Gyn, Mibi, Immunologie...)

PubMed für den Anfang ist eine sehr gute Idee. Ab dann kommt es nur auf die richtige Suchstrategie an. Selbst in Deinem Fall wäre das möglich. Zuerst die Suche auf irgendein Hauptthema MeSH (Medical Subject Headings) vornehmen. In deinem Fall wäre das die Sepsis. Also, erster Teil der Suchanfrage wäre entweder:

"Sepsis"[MeSH]

oder

"Sepsis"[MAJR]

Dann wird nur innerhalb der Ergebnisse gesucht, falls die Paper in dieser Kategorie fallen. Leider bietet MeSH nicht die Neugeborenensepsis als eigenständige Entität. Als Subkategorie aber sehr wohl die Diagnostik, also könnte man anstatt des oben genannten auch:

"Sepsis/diagnosis"[MeSH] eintippen. Und dann die Suche weiter einschränken. Nehmen wir an, es ginge um Antigene und wir suchen nur Reviews, also könnten wir weiter einschränken:

"Sepsis/diagnosis"[MeSH] AND antigen AND neonatal AND "Review"[Publication Type]

Diese Suche liefert gerade mal 6 Paper. Will man sich alle Paper zum Thema, und nicht nur die Reviews, sind es 62. Keine so große Menge, wo man die Abstracts nicht an einem Nachmittag überblicken und sich dann Paper zum "richtigen" Lesen vormerken könnte.

Richtig eingesetzt, sind die Suchinstrumente von PubMed sehr genau, und es ist (zum Glück) auch so, daß Suchen in PubMed schon etwas anders als eine "normale" Internet-Suche bei Google oder Altavista ist. Wie man es macht (MeSH, logische und reguläre Ausdrücke), ist in den Videotutorials auf der PubMed-Website sehr gut beschrieben, kann ich dir nur empfehlen, dir diese Tutorials auch gut anzuschauen.

PhineasGage
24.10.2006, 09:12
Manchmal wünschte ich mir ein Buch von Tombow über die Benutzung von Pubmed duch Medizinstudenten, so ne Art "PubMed für Dummies".... :-lesen :-top

Tombow
24.10.2006, 09:37
@Phineas: Die Tutorials gibt es auf der PubMed-Website, man muß sie halt durcharbeiten. Manchmal lohnt sich RTFM doch!

@Tigerettes15:
Hier noch eine Suche, die 25 Reviews und (nimmt man die Einschränkung mit den Reviews weg) 213 Paper insgesamt liefert:

"Sepsis/diagnosis"[MeSH] AND antigen markers AND "Review"[Publication Type]

Und schon das erste Suchergebnis führt direkt zu Deinem Thema:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16632649&query_hl=10&itool=pubmed_docsum

Wie du siehst, habe ich einfach "antigen" durch "antigen markers" ersetzt. Man könnte auch durch einem logischen Ausdruck beide Suchanfragen kombinieren und sich zwei separate Suchen ersparen:

"Sepsis/diagnosis"[MeSH] AND (antigen markers OR antigen) AND "Review"[Publication Type]

Hier wird nach Reviews zur Sepsisdiagnostik gesucht, die entweder die Worte "antigen markers" ODER "antigen" enthalten. Die Klammern weisen die Suchmaschine an, zuerst den Ausdruck in den Klammern zu evaluieren und dann mit den Ergebnissen auch die anderen AND-Verknüpfungen zu machen. Allerdings ist sowas manchmal auch Unsinn, da PubMed bei gebräuchlichen Ausdrücken oder Abkürzungen solche Umformungen auch automatisch macht. Sucht man zum Beispiel nach PKB(eine Abkürzung von Proteinkinase B), wird automatisch auch nach "Akt" gesucht (eine andere Abkürzung für dasselbe Enzym).

WELCHE Umformungen und WIE von der Suchmaschine gemacht werden, kann man einsehen, indem man nach erfolger Suche auf dem "Details"-Tab klickt. Da kann man sehen, ob man evtl. von Hand die Suche mit logischen Ausdrücken einschränken/erweitern muß oder nicht.

Tigerettes15
25.10.2006, 15:00
Hallo,
vielen dank für die ganzen Tipps. Hab schon ein paar gute Sachen gefunden. Ist halt am Anfang schwierig. man weiß gar nicht so recht wie man anfangen soll und man sieht den ganzen Wald vor Bäumen nicht.