PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA: Nach dem Studium Dr. Titel ohne Dissertation



Cooper
22.10.2006, 07:50
Vielleicht ne blöde Frage, aber kann man sich in Amerika nach dem Studium 'einfach so' Dr. nennen?

Wenn ich hier mit meinem Studium fertig bin und man mich in Amerika fragt ob ich ein Doktor bin, ist es dann gelogen wenn ich ja sage, gibt es in Amerika auch ein anderes Wort wie Arzt oder so?

eatpigsbarf
22.10.2006, 10:09
Du führst in den USA den Titel (medical doctor, MD) mit Abschluß deines Studiums. Dort wird man dann tatsächlich auch so angesprochen. Eben so, wie es z. B. lange Jahre auch in Österreich war.
Aber klar gibt es auf Englisch auch ein anderes Wort für Arzt (bei uns heißt man ja auch nicht Doktor automatisch): "physician". Wobei das dort tatsächlich weniger benutzt wird als hier. Daher, nenn dich Doktor und alles wird gut :-). Ist ja auch erlaubt.

Evil
22.10.2006, 10:45
Ist ein "physician" aber nicht eher ein Internist oder Allgemeinmediziner?

eatpigsbarf
22.10.2006, 11:14
Erstmal heißt "Physician" Arzt :-)... und auch wenn tatsächlich so ist (was ich in der Art noch nie gehört habe, aber es kann ja tatsächlich sein, daß es da landesspezifische und regionale Unterschiede gibt), ist damit trotzdem gesagt, daß man Arzt ist. :-D

Evil
22.10.2006, 11:18
Ich kenn das halt aus Irland so... die Internisten und Niedergelassenen wurden da physicians genannt, und die Klinikärzte dann je nach Abteilung (surgeon, ...).

test
22.10.2006, 14:16
Vielleicht ne blöde Frage, aber kann man sich in Amerika nach dem Studium 'einfach so' Dr. nennen?

Wenn ich hier mit meinem Studium fertig bin und man mich in Amerika fragt ob ich ein Doktor bin, ist es dann gelogen wenn ich ja sage, gibt es in Amerika auch ein anderes Wort wie Arzt oder so?

Streng genommen dürftest du dich nicht MD nennen, wenn du keinen Dr.Titel in Deutschland hast, da ja mit dem alleinigen Studienabschluß in D kein Dr. Titel verliehen wird.
Die Inder haben auch keinen MD auf dem Schild sondern MBBS (medical bachelor and bachelor of surgery oder so ähnlich) darauf stehen.
In USA ist mir nie aufgefallen, dass physician nur die Bezeichnung für bestimmte ärzte wäre, ist eigentlich generell die Bezeichnung für jeden Arzt.

Ronin1985
22.10.2006, 19:05
is jetzt ne etwas dämliche frage aber wie heissen eigentlich oberärzte weil ich kenn nur Senior Physican als Oberarzt bezeichnuing

maggi90w
22.10.2006, 19:08
Wie ist das eigentlich? Wenn man in Deutschland seine Dissertation schreibt und dann noch die amerikanischen Examen besteht.
Müsste man dann nicht eigentlich Dr. Hans Wurst, M.D. heißen?
Denn eigentlich sind das ja zwei verschiedene dinge oder?

Half a Bee
23.10.2006, 03:55
Darfst Dich eigentlich nicht Dr. nennen, denn die Amis bekommen den Titel von der Universitaet verliehen. Und wenn Deine Uni das nicht macht, dann hast Du den Titel auch nicht.
Aber erklaer das mal einem Ami, der nur das eigene System kennt.

maggi90w
23.10.2006, 22:25
Also ist eine Doktor-Arbeit aus Deutschland in Amerika nichts Wert?
Schon unfair, aber was soll man machen...

Fino
24.10.2006, 01:18
Kann jetzt nur fuer Grossbritannien sprechen:

"Physician" bedeutet Internist, Niedergelassene FAs gibt's nicht, die Allgemeinmediziner heissen "General Practitioner" oder kurz: GP.

aninab
26.10.2006, 15:35
also bei mir war das so: resident (von der stufe her wie hier ein assistenzarzt, man erwirbt den facharzt, z.b. pädiater. seitenbemerkung: interns sind im ersten jahr ihrer residency, also im grunde auch residents, aber interns genannt, das hängt mit der struktur der programme zusammen), fellow (zwischenstufe, im fellowship spezialisiert man sich, z.b. als pädiater auf neonatologie), nach dem fellowship (bei bestandenen prüfungen) bewirbt man sich dann "attending physician" kurz "attending" (dass ist wie OA).

wenn du hier nen doktortitel hast, kannst du dich dort ruhigen gewissens als MD oder auch als Dr. bezeichnen. wenn du keinen hast, weiß ichs nicht.