PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung für den vorklinischen Studienabschnitt ... Göttingen!



converse
22.10.2006, 11:10
Hy Leute!

Ich habe von der ZVS einen Zulassungsbescheid bekommen, der für den vorklinischen Studienabschnitt befristet ist. Wie ich dem Bescheid entnehmen kann, muß bzw kann ich mich jedes Semester wieder bewerben, da ich weiterhin aus Studienanfänger gelte, um dann ein "unbefristeten Sudienplatz" zu bekommen!

Bekommt man für so eine befristete Studienzulassung eigentlich auch Bafög?

Ist hier zufällig jemand der in Göttingen studiert und mir ein paar organisatorische Dinge erzählen kann, da ich ja die ganze O-Phase nicht mitmachen konnte? Gerade im Bereich Vorlesungsplan erstellen usw wären ein paar Tipps sehr hilfreich.

Da ich aus Hannover komme, würde ich natürlich auch lieber hier an der MHH studieren? Könnte ich trotzdem wechseln oder tauschen, auch wenn ich nur eine befristete Zulassung habe?

Fragen über Fragen...hoffe mir kann da jemand helfen!

mfg converse

Afri
22.10.2006, 12:47
Hey,
es gibt ziemlich viele Leute, die auch so einen Platz haben. ich glaube schon, dass du BaföG bekommst.
Wegen der Organisation wende dich am besten so schnell wie möglich an das Servicebüro für Medizinstudenten im KLinikum. Es kann nämlich sein, dass du sonst deine 80% in den Pflichtveranstaltungen nicht mehr zusammen bekommst. Zumindest ging es mir fast so (ich bin im Sommersemester nachgrückt, allerdings mit Vollstudienplatz). Du musst dich dort für die Praktika anmelden.
Schau außerdem auch mal im Göttingen-Forum hier.
Guten Start,
Anne

converse
22.10.2006, 14:34
Vielen Dank schon mal für die Info! Werde gleich Mo morgen die Telefone in Göttingen heiß laufen lassen.

Afri
22.10.2006, 17:57
An deiner Stelle würde ich hinfahren (von Hannover ist das ja nicht so weit). Denn ich glaube, man muss sich schriflich anmelden. Das Büro hat aber auch nur 2 Stunden am Tag offen (frag mich bitte nicht, wann- das steht bestimmt irgendwo im Netz).
Wenn du ein Zimmer suchst: wende dich am besten direkt an eine Wohnheimverwaltung und frage, ob die eins frei haben.

LeiLin
22.10.2006, 18:36
Japps.. alles stehn und liegen lassen... sich auf der Arbeit krankschreiben.. und um die Zukunft kümmern..

Pille_McCoy
23.10.2006, 07:47
Würde ich auch sagen. Noch hast du die Chance kein Semester zu verlieren, wenn du dich jetzt kümmerst und reinhängst. Manche bekommen die Nachricht so spät, dass sie die 80% nicht mehr schaffen und dann zum nächsten Semester beginnen, aber bei Dir ist es ja noch früh genug.

Vor allen Dingen dich dann auch sofort bei der Uni Göttingen um einen Vollstudienplatz bewerben !

Viel Glück und Spaß :)

LeiLin
23.10.2006, 12:21
Das erinnert mich an eine weitere Anekdote *gg*
Hatte mich damals nur zum Joke für Medizin in Göttingen beworben.. einfach so.. als Zweitstudienwunsch gab ich eben Zahnmedizin an.. hätte nie gedacht, dass ich jemals genommen werde...
Dann verschickte die ZVS ihre Bescheide.. da ich nicht mehr daheim wohnte, ging die Post an meine Mutter.. sie öffnete und sagte "Hier steht abgelehnt, ich schick dir den Kram zu"..
Für mich keine Überraschung und kein Weltuntergang, da ich bereits in Kassel Psychologie studierte.. es war mir relativ egal ;D
Dann lag der Brief, den mir meine Mutter schickte.. ungeöffnet und unbeachtet..wochenlang auf meinem Schreibtisch...
Eines schönen Tages öffnete ich das Ding, weil ich dachte, dass sie vielleicht nen bisschen Geld mit in den Umschlag gestopft hätte..
war kein Geld drin.. allerdings entdeckte ich ne Einladung zum "Mathevorkurs"..
dachte nur "hä? wieso laden die mich ein, wenn ich nicht angenommen bin?"
Von wegen..
Ablehnung für den Zweitstudienwunsch Zahnmedizin, aber Vollstudienplatz für Humanmedizin... sie hatte nur den ersten Zettel gelesen..
Tja.. mir rutschte das Herz in die Hose, denn nun hatte ich noch 2 Tage Zeit, den Platz anzunehmen und mein anderes Studium aufzugeben..
Wenn man so larifari an sone Sache rangeht.. dann weiss man gannich, ob man das wirklich will..
Spontan hab ich den Platz angenommen *gg* und nun bin ich hier..
Allerdings wars sehr stressig, in 2 Tagen den ganzen Kram zu erledigen..

converse
24.10.2006, 17:29
so, bin so eben wieder aus Gö in Hannover angekommen und habe mir ne Matrikel-Nr mitgebracht!!!
Es wird dann ab Mo losgehen!

Augen zu und durch, mehr als schiefgehen kann es nicht! Morgen wird bei meinen Arbeitgeber gekündigt, Resturlaub genommen und ab dann nur noch auf das Studium konzentriert!

mfg

Danke nochmal für Eure Entscheidungshilfen :-)

LaTraviata
26.10.2006, 12:31
viel erfolg, spaß und gute laune beim medizin studieren in göttingen! auch wenn's nur ein teilstudienplatz ist - ich kenne niemanden von meinen freunden, der nach einer solchen auf das vorklinikum beschränkten zulassung nicht schon vor dem physikum einen vollstudienplatz gehabt hätte. also, lass den kopf erstmal nicht hängen... starte durch mit viel motivation!!! :-top alles gute, l.*

Gersig
27.10.2006, 13:10
Du wirst dann schon irgendwie unterkommen. Das wird! Have fun :-)

kra-
28.10.2006, 20:12
auch wenn's nur ein teilstudienplatz ist - ich kenne niemanden von meinen freunden, der nach einer solchen auf das vorklinikum beschränkten zulassung nicht schon vor dem physikum einen vollstudienplatz gehabt hätte.

...in Göttingen oder irgendwo anders?