PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG und Myocardkontraktion



Marti
22.10.2006, 13:29
Hallo Leute, ich brauch mal ´nen Tip:
Im EKG erscheint, die R-Zacke, die die Kammermyocarderregung anzeigt als positiver Ausschlag.
Demnach müsste der negative Pol des Summationsvektors des Herzens in Richtung Basis liegen und der positive in Richtung Apex.
Die Erregung der Kammerregionen erfolgt doch aber in genau umgekehrter Richtung. Vom Apex zur Basis.
Wo ist der Denkfehler?

mezzomixi
22.10.2006, 13:40
R Zacke -> Kammererregung zunächst richtung Herzspitze
S-Zacke -> Kammererregung richtung Basis

wenn ich mich recht entsinne

edit: guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/QRS-Komplex#Vektor-EKG da ist unten ein animiertes Bild mit Erregung & EKG Aufzeichnung :-)

Schädelspalter
22.10.2006, 21:38
Zuerst läuft die Erregung in den Tawara-Schenkeln (Septumbereich) zur Spitze, dann außen über das Myocard Richtung Basis, daher dieses ^ .

test
22.10.2006, 22:39
Hallo Leute, ich brauch mal ´nen Tip:
Im EKG erscheint, die R-Zacke, die die Kammermyocarderregung anzeigt als positiver Ausschlag.
Demnach müsste der negative Pol des Summationsvektors des Herzens in Richtung Basis liegen und der positive in Richtung Apex.
Die Erregung der Kammerregionen erfolgt doch aber in genau umgekehrter Richtung. Vom Apex zur Basis.
Wo ist der Denkfehler?

Erstmal kommt es darauf an von welcher Ableitung du redest, wie die Zacken, wann aussehen.
Denke mal aber du meinst ableitung II.
Also du mußt dir klar machen, dass bereits erregtes gewebe negativ ist und nicht erregtes gewebe positiv extrazellulär. Somit ist der Vektor genauso wie du ihn beschreiben hast, Basis negativ, Spitze positiv.
Beschäftige dich am besten erstmal mit der Vektorschleife und ausgehend davon mit den verschiedenen Ableitungen und Zacken.

test
22.10.2006, 22:40
Hallo Leute, ich brauch mal ´nen Tip:
Im EKG erscheint, die R-Zacke, die die Kammermyocarderregung anzeigt als positiver Ausschlag.
Demnach müsste der negative Pol des Summationsvektors des Herzens in Richtung Basis liegen und der positive in Richtung Apex.
Die Erregung der Kammerregionen erfolgt doch aber in genau umgekehrter Richtung. Vom Apex zur Basis.
Wo ist der Denkfehler?


Achja die Erregung läuft von der Basis zum Apex. Wie sollte die Erregung denn im Apex beginnen können?