PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort wechseln



ledoell
22.10.2006, 17:41
aloha...

wie läuft das eigentlich genau bzw. welche möglichkeiten hat man, seinen studienort zu wechseln, außer mit jemandem den platz zu tauschen?

kann man sich wenn man jetzt z.B. im 4. semester an der uni x studiert einfach mal für das 5. semester an der uni y bewerben? Falls ja: funktioniert das auch zu nem anderen zeitpunkt als nach dem physikum?

gibts sonst irgendwelche möglichkeiten?

danke & mfg

ledoell

Doctöse
22.10.2006, 17:46
Du kannst dich jederzeit bei den Unis direkt bewerben (Anträge gibts meist auf den Unihomepages, oder man muss sie bei den Unis per Post anfordern). Ob nun zum 2. vorklinischen, nach dem Physikum, mitten in der Klinik, etc.....Am besten sind die Chancen nach dem Physikum und nach dem 6. klinischen (also zum PJ). An manchen Unis kommt man auch gut zum 2. vorklinischen unter. Aber sowas kann man eben nicht vorhersagen, wieviele Plätze zur Verfügung stehen. Ein Tausch ist oft die einfachere Möglichkeit. Leider gibt es Unis, wo einfach keine Sau hintauschen will. Ich habe es 4 Semester lang versucht und es dann über die Direktbewerbung geschafft.
Man sollte einfach alles versuchen, Tausch und Direktbewerbung, wenn man unbedingt wechseln will. Mehr Möglichkeiten, als diese zwei gibt es wohl nicht :-)

Maddiones
22.10.2006, 18:09
Wechseln "relativ" viele Leute nach dem Physikum die Uni? Oder das sind das eher ganz wenige Ausnahmen?

Doctöse
22.10.2006, 18:26
Bei uns sind letztes Jahr inklusive mir ca 30 Ortswechsler gelandet, das waren angeblich viele. Aus der Seminargruppe meiner ehemaligen Uni wollten von 20 Leuten 13 weg, geschafft habens im Endeffekt 2 (die andere ist nach Gießen gegangen). Ist halt nicht immer so einfach. Wer unbedingt wechseln will, sollte Zeitverluste berücksichtigen und sich halt zu jedem Semester bewerben. Ich denke mal, durch die neuen Auswahlverfahren und dadurch, daß immer mehr Unis lieber Leute mit erster und zweiter Ortspräferenz haben wollen, wird es vielleicht nicht mehr soviele "Zwangsverschickte" geben, wie früher. Da gibts dann vielleicht auch weniger Ortswechsler :-nix Und ob viele Leute nach dem Physikum wechseln.........naja, man darf die Teilstudienplatz-Leute nicht vergessen, die müssen ja nach dem Physikum irgendwo anders unterkommen, wenn ihre Uni sie nicht übernimmt.

ledoell
22.10.2006, 18:28
hmm...und wie läuft so ne direktbewerbung dann? wovon hängt das dann ab, ob die einen nehmen? noten? gespräch?

denke mal, sooo viele werden nicht nach mainz tauschen wollen ;)...

@ maddiones: glaub nach dem physikum ist schon die größte wechsel-welle...

mezzomixi
22.10.2006, 18:31
wie schön, genau die gleiche frage habe ich mir auch immer gestellt ;-)

ich will evtl. nach dem physikum woanders hin, also wenn jemand wüsste worauf es bei der direktbewerbung ankommt, das wäre ja praktisch :-)

ledoell
22.10.2006, 18:33
ists in frankfurt nicht so dolle oder wie?...

bin ja für informationen über diverse unis immer dankbar :)...

Jauheliha
22.10.2006, 18:38
Einziges Auswahlkriterium bei der Direktbewerbung ist leider wieder mal die Abinote.... :-kotz
Ansonsten kann man noch nen Ortsantrag stellen....

Einige wenige Unis nehmen auch nur Ortswechsler, wenn sie bestimmte Scheine vorweisen können, das ist dann immer auf der HP der jeweiligen Uni nachzulesen.

Wie es nach dem Physikum ist, weiß ich net, da tippe ich mal auf die Physikumsnote!?

LG

P.S.: Mainz wäre echt schön gewesen.... :-((

Doctöse
22.10.2006, 18:42
Bochum entscheidet nach Ortsantrag bzw. Meldebescheinigung und eventuell nach Physikumsnote. In Essen und Aachen wollten sie übrigens NICHTS notenlastiges haben, weder Abizeugnis, noch Physikumszeugnis :-))
In Essen nehmen sie bevorzugt Leute aus NRW (Stichwort Meldebescheinigung/Ortsantrag, hehe), wenn dann noch Plätze übrig sind, wird gelost :-))

ledoell
22.10.2006, 18:43
im ernst? kenn mainz noch nicht, aber der ruf ist nicht grade der beste...

in göttingen hatte ich mich auch beworben, war aber nix.....aber wie liegen denn da die hürden für eine direktbewerbung? so nach dem motto "wer nicht 1,1 hat, kann bleiben wo der pfeffer wächst" ?...oder hat man als normalsterblicher da auch chancen?

Jauheliha
22.10.2006, 19:09
Also auf meinen Ablehnungsbescheiden stand dieses Jahr irgendwie überall:
"Freie Plätze: Null"
Aber irgendwie hört/ liest man dann doch immer wieder von Leuten, die gewechselt haben... :-???

Bei mir stehen dieses Semester nurnoch Bochum und Köln aus, und das war's....

In Göttingen ist es so, dass dort erst versucht wird die zahlreichen Teilstudienplätzler mit einem Vollstudienplatz zu versorgen ( falls sie denn dableiben möchten :-)) ), und erst dann kommen die anderen.
Wenn Du unbedingt nach Gö möchtest, kannst Du Dich aber auch um einen Teilstudienplatz bewerben *gg*

ledoell
22.10.2006, 19:13
hmm ne ich will eigentlich nach würzburg oder berlin :)...obwohl, vielleicht is göttingen ja toller als mainz...aber dann nur mit nem vollstudienplatz ;)...

mezzomixi
22.10.2006, 19:39
also ich glaube ja du machst Mainz schlechter als es ist. Bisher hab ich eigentlich immer nur von Leuten gehört die gerne dort hinwollen. Dass jemand unbedingt weg will habe ich noch nicht erlebt.
Und Frankfurt ist - meiner Meinung nach - weeeeit besser als der Ruf. Klar, es ist eine Massenuni aber für mich war das bisher nie ein Problem. Ich fühle mich wohl hier. Ich wollte aber ganz ursprünglich gerne nach HH oder MUC (wege nder Stadt, nicht wegen der Uni) und habe mich nur aufgrund der tatsache, dass die Fristen so knapp sind, für Frankfurt entschieden. Ich komme aus der Gegend und hatte keine Lust auf Umzugsstress etc. Ich will halt gerne irgendwann hier auch mal raus und woanders hin. Das hat aber nichts mit der Uni zu tun.

ledoell
22.10.2006, 19:44
hab natürlich nur nach den aussagen anderer geurteilt, da ich ja noch nicht studiere, kann natürlich sein, dass es dort viel besser ist....aber unabhängig davon würde ich nach dem physikum gerne nochmal wechseln, auch um einfach nochmal wo anders hin zu kommen...

aber berlin geht eh nicht, hab ich grad gemerkt....da is ja reformstudiengang...