PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalationseinleitung Kind



Bettpfannenwechsler
22.10.2006, 17:58
Hallo,
verzweifelt gegoogelt, verzweifelt sämtliche dicke Anästhesie Bücher gewälzt, vielleicht gibt es hier ja einen Gas-Assi der mir weiterhelfen kann.

Inhaltionseinleitung beim Kind weil kein i.v. Zugang möglich, i.v. zugang soll in Inhalationsnarkose gelegt werden und dann i.v. Narkose + Intubation endotracheal. Narkoseerhalt mit TIVA.

Im Thieme Taschenatlas steht Präoxygenierung vor Inhalationseinleitung. Verstehe ich nicht. Erst denitrogenier ich , dann gebe ich Sevofluran, evtl Stickoxydul dazu und O2. Warte bis das Kind eingeschlafen ist.
Macht das Sinn? Oder gibt man gleich Inhalationsanästhetika und bevor man die i.v. Narkotika zur Intubation spritzt geht man mit dem Gas raus O2 100% rein und präoxygeniert. ?

Leider habe ich im PJ sowas nie gesehen und irgendwie habe ich heute soviel Anästhesie gelesen dass ich jetzt gar nichts mehr blicke...

Kann mir vielleicht jemand mal schreiben, wann präoxygenier ich in diesem Fall mit welchem Hintergrund.


Danke

Evil
22.10.2006, 18:20
Präoxygenieren tust Du grundsätzlich immer bei jeder Intubationsnarkoseeinleitung.
Falls mal Intubationsschwierigkeiten auftreten, hast Du mehr Sicherheit.

Mit hohem 100% o2-Flow (dürfen ruhig 5-6L sein), dann den Sevo-Topf auf Anschlag (8 Vol%), und Maske dichthalten.
Entweder nimmt man den alten Pilotentrick ("Na, willste Pilot spielen?") oder zur Not beim strampelnden Kleinkind, das sich wehrt, festhalten (was nicht so spaßig ist). Wichtig ist, die Maske so dicht wie möglich zu halten.

Sobald das Kind dann schläft, Zugang legen und derweil mit Maske beatmen. Zur Intubation dann Opiat, meinetwegen nochmal ein Narkotikum und das Relaxans spritzen, danach kannste auf TIVA umsteigen.

Lachgas setzen wir bei Maskenbeatmung ungern ein, weil Du das nie ganz dicht bekommst, abgesehen davon mußt Du auf die Diffusionshypoxie achten.

Und warum überhaupt TIVA? Bei Kindern kann man doch mit Sevo ganz wunderbar Narkosen machen, wenn nämlich irgendwas mit dem Zugang schiefläuft, haste intraoperativ auf einmal ein strampelndes Kind.

Bettpfannenwechsler
22.10.2006, 18:42
Vielen Dank Evil,

irgendwie stehe ich heute total auf der Leitung, ich blicke gar nichts.
Also das war so ein Fall im Fallbuch Thieme mit dem ich auf´s Stex lerne.
Wenn ich das Sevo auf Anschlag stelle und hohen Frischgaszufluß gebe, schläft doch das Kind relativ schnell, oder? dann gehe ich mit dem Sevo auf MAC und lasse ein hohes FiO2 vor Intubation. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Und Präoxygenieren auch vor Inhalationseinleitung zur Sicherheit.

Vielen Dank

Evil
22.10.2006, 21:00
Genau.
Erfahrene Anästhesisten können natürlich sofort Lachgas reindrehen, um sich den second-gas-effect zunutze zu machen, ich als noch immer relativ Unerfahrener gehe aber lieber auf Nummer sicher mit reinem o2.

Bettpfannenwechsler
23.10.2006, 12:25
@Evil: Du bist supi, vielen Dank, schnell weiterlern...
:-oopss

Hypnos
23.10.2006, 15:57
Und warum überhaupt TIVA? Bei Kindern kann man doch mit Sevo ganz wunderbar Narkosen machen, wenn nämlich irgendwas mit dem Zugang schiefläuft, haste intraoperativ auf einmal ein strampelndes Kind.

Na, Evil...da werden Dir aber hunderte von Eltern, deren Kinder nach einer Sevo-Narkose vollkommen am Rad drehten, wohl was anderes erzählen...:-))

Es grüßt,

Hypnos

Evil
23.10.2006, 16:37
Echt? Also, aus unserem Aufwachraum hör ich eigentlich selten sowas... meist sind die Kinder auch großzügig mit Dormicum-Saft prämediziert und kriegen intraoperativ Sufenta.

Andererseits ist unser AWR aber auch relativ großzügig mit Dipi... :-))

Bettpfannenwechsler
23.10.2006, 18:03
Ihr macht mich wahnsinnig, ich bräuchte ein medizinisches Kochbuch mit diversen Rezepten so was mach ich wann wie wo.......und vor allem warum...

Evil
23.10.2006, 20:46
Mit 2 verschiedenen Gasmännern wirst Du niemals dieselbe Narkoseführung erleben... das fängt schon mit der Lagerung bei Ileuseinleitung an, der eine lagert kopfhoch (ich auch), der andere kopftief....

Wenn Du Dein Vorgehen vernünftig begründest, ist das aber sogar in der Prüfung kein Problem :-top