Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen über Möglichkeiten des Studierens
Sabine P.
22.10.2006, 21:02
Hi Leute! :-)
Ich bin eine baldige Abiturientin mit einem weniger guten Notendurchschnitt von ca 2,5 und suche dringend Informationen über Möglichkeiten, wie man trotz fehlendem NC zum Medizinstudium zugelassen werden könnte!
Da in meinem Bekanntenkreis niemand wirklich Ahnung von diesem Thema hat, dachte ich, ihr könntet mir da vielleicht witerhelfen!?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! LG! Sabine
supergirl17
22.10.2006, 21:42
www.zvs.de wegen Wartezeitregelungen
und schau mal im Forum vor dem Studium, dazu gibt es einges
oder Suchfunktion zb. Stichwort "Wartezeit"
jump2010
23.10.2006, 04:43
Da hast du leider nur die Chance über Wartezeit reinzurutschen. D.h. du brauchst in erster linie sog. Wartesemester. Dieses Jahr waren es glaub ich 8 bzw. 4Jahre warten nach dem Abi. Wenn du genau 9 oder meht hattest war der Abischnitt egal. Bei acht musstes du mindestens ein abi von 2,7 haben. So weit verstanden?
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, da Auswahlgespräche eigentlich auch einen sehr guten Schnitt vorraussetzen.
Willst du wirklich studieren bleibt dir also nix anderes übrig als zu warten. In dieser Zeit kannst du ja z.B ne Ausbildung zur Krankenschwester etc machen.
Gruß jump
Sabine P.
24.10.2006, 17:49
Danke für eure Infos!
Sieht ja nicht so gut für mich aus... :-? ...Also ich werd mich mal weiter informieren (zB über die Adressen, die ihr mir gegeben habt :-) ) und werde im Rahmen meiner Möglichkeiten wahrscheinlich erst in 4 Jahren dazustoßen...oder muss mir etwas anderes überlegen.
Auf jeden Fall sag ich noch mal danke für eure Antworten! LG!
Hallo,
ohne 1 vor dem Komma sieht es schlecht aus --> drohende längere Wartezeit.
Überbrückung zB. mit Ausbildung zur Krankenschwester ist eine Alternative.
Alternativ könnte Studium an der privaten Uni Witten-Herdecke erwogen werden oder Auslandsstudium, v.a. Ungarn (z.B. Pecs), wurde alles auch schon mal im Forum behandelt. [kann über Suchfunktion gefunden werden]
Aber solange das Abitur noch nicht gelaufen ist, sollte durch ggf. verstärkten Einsatz noch die Möglichkeit zum schulischen Punktesammeln genutzt werden.
:-meinung
Viele Grüße