PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Infos zum Medizinstudium!



11.08.2002, 16:53
Hallo, bin gerade in der Entscheidungsphase für´s Medizinstudium oder dagegen und hab ein paar Fragen (verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit, ist meine erste Informationsstelle hier):Wie ist inzwischen der Studienverlauf (wird AiP abgeschafft oder nicht) und wie lange dauert es?Ist es schwer, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren - dauert es i.d.R. länger? Verlängert ein Auslandsaufenthalt das Studium in jedem Fall oder kann man bestimmte Scheine auch im Ausland machen?Wie ist es, wenn man sich nebenher selbst finanzieren muss (also nur so 500 DM oder so BaföG bekommt) - Riesenzeitproblem?Was hat man vor der Facharztausbildung für einen Status? MUSS man eine machen (wenn man sich niederlassen oder ins Ausland will)? Wie lange dauert die Facharztausbildung (v.a. Allgemeinmedizin) und welche ist sinnvoll, wenn man ins Ausland möchte?Vielen vielen Dank für Eure Antworten!Wolfgang

11.08.2002, 18:59
Du planst ja schon sehr weit voraus, wenn Du schon bis an die Fachsrztausbildung denkst.Der Studienverlauf hat sich ja gerade erst geändert und wird Dich daher auf jeden Fall betreffen. D.h. 2 Examen (siehe auch Forum über die neue APO) und vorraussichtlich kein AiP (auch wenn der genaue Termin der Abschaffung so weit ich weiß noch nicht feststeht). An der Dauer des Medizinstudiums ändert sich nichts, d.h. Mindestdauer 12 Semester.Ich persömlich glaube, daß es schon ziemlich schwer ist, das Studium in Regelzeit zu absolvieren (zumindestens nach der alten APO), ich würde eher +1 Semster rechnen (Doktorarbeit, Examenvorbereitung, Auslandssemster/-falulaturen...).Das soll nicht heißen, daß sich durch ein Auslandsaufenthalte das Studium unbedingt verlängert, aber oftmals gibt es a) Probleme die Scheine anrechnen zu lasssen, b)alle nötigen Kurse im Ausland zu belegen und c) will man da ja nicht ackern wie blöde, das kann man schließlich auch zu Haus.Über Finanzierung kann ich Dir nicht viel sagen. Klar ist, daß es immer härter ist, wenn man sich selbst finanzieren muß, und evtl das Studium auch verlängert.Und über Fachsrzt würd ich mir frühestens im Studium sorgen machen, davon solltest Du Deine Entscheidung nicht abhängig machen.Fazit: Medizin ist ein äußerts anstrengendes langwieriges Studium, was auch durchaus Spaß macht, aber mit einigen Opfern einhergeht. :-meinung Entscheiden mußt jetzt Du.blanko

12.08.2002, 21:08
Da kann ich mich im Großen und Ganzen nur anschließen.Anstrengend ist es schon aber spaßig- Mediziner feiern auch gut!Vor allem hat man ein ziemlich breites Spektrum an Leuten. Es fällt nicht so leicht, alle Mediziner in eine Schublade zu stecken, wie man es z.B bei Juristen oder BWL-ern gerne versucht ist!So weit ich weis, ist das AiP nicht abgeschafft aber soll zumindest besser bezahlt werden.Wenn Du Dich für Naturwissenschaften im Allgemeinen interessierst, dann solltest Du es mal versuchen- wechseln kann man immer noch und in der Vorklinik bekommt man schon einen ganz guten Überblick über die einzelnen Disziplinen.

Peter Artz
19.08.2002, 20:50
Was das AiP/ÄiP angeht ist noch nichts konkretes entschieden, ob es nun abgeschafft oder nicht abgeschafft wird.

Fakt ist, dass viele Kliniken heute schon Übertariflich die AiP/ÄiP Stellen anbieten und wenn sie dies nicht tun, sollte man mal Nachfragen ob sie es denn tun wollen.

Festus
20.08.2002, 08:31
Das Problem ist nur, das die meisten ÜT Stellen von Kreiskrankenkäusern irgendwo in "strukturschwachen" Ostregionen bezahlt werden.

An guten Kliniken, gerade an der Uni oder bei bekannteren Chefs ist es eher noch Usus, das sich zwei Leute eine AiP-Stelle teilen. !