PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Infektionen...



maddin_J
23.10.2006, 17:23
Hallo zusammen,

mein Plan war es bisher immer, wie die meisten hier..., Medizin zu studieren, hatte auch schon eine Zusage muss nur zur Zeit meinen Zivi machen und wollte eig. nächstes Wintersemester dann anfangen.
Aber ich hab jetzt ein Problem entdeckt, das mich an meinem Entschluss etwas zweifeln lässt.
Ich habe Angst, teilweise sogar panische Angst vor Infektionen.
Diese Angst war die letzten Jahre immer vorhanden, aber durch meine Zivi- Tätigkeit im Rettungsdienst hat sie sich jetzt erheblich gesteigert.
Ich seh überall nur noch Keime und Krankheitserreger.
Ein Beispiel. Ich hab vor kurzem einem Patienten, junger Mann ca. 20, den BZ gemessen, und dabei ist eine kleine Menge Blut auf meinen Finger gekommen.
Ich weiß, ich hätte Handschuhe tragen sollen und werds in Zukunft auch immer tun.
Seither dichte ich mir irgendwelche Geschichten zusammen, von wegen, der Patient hätte HIV positiv sein können und ein Teil des Blutes wäre durch einen (imaginären) Riss in der Haut in meine Blutbahn gelangt. Ich hatte an der Stelle aber keine Verletzungen. Nur weiter unten ein kleiner Riss, aber nicht offen, was meine Angst noch verstärkt hat.
Diese Ängste lassen sich rational nicht erklären und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sie hier berichten.

Gruß

Gersig
23.10.2006, 17:48
Hey,

du hast ja selber erkannt, dass deine Ängste unangemessen und irrational sind. Von daher würde ich dir empfehlen, mal einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Verhaltenstherapie hat bei Angststörungen eine gute Aussicht auf Erfolg. Es wäre ja mehr als doof, wenn du aufgrund deiner Ängste nicht den Beruf ergreifen kannst, den du gerne ergreifen möchtest.

Kattin
23.10.2006, 17:49
naja.. tu etwas gegen deine angst. trag handschuhe ;)
aber ich glaube, dass so eine angst durchaus verständlich ist und das gewisse vorsicht bestimmt nichts schlimmes ist..

Gersig
23.10.2006, 17:51
Ich glaube, mit Handschuhetragen ist es bei Maddin nicht getan, so wie er es schildert

ledoell
23.10.2006, 18:20
m2...

DeKl
23.10.2006, 18:31
sich auch mal mit den infektionswahrscheinlichkeiten unter bestimmten bedingungen beschäftigen hat auch schon so manchem geholfen. sollte das nicht helfen, einfach das machen, was gersig sagt, denn er hat recht, und den tip mit den handschuhen ignorieren

Anna-Tomie
23.10.2006, 19:15
hi @maddin_J
am Anfang meines KPP war ich ähnlich drauf. Musste gleich 2 Iso-Patienten versorgen und war jeden Abend überzeugt, heute haste dir die Seuche geholt. Habe die erste Zeit täglich literweise Sterilium über mir ausgekippt, hätte mir auch ein Bad in der Brühe vorstellen können .... und .... war die Lachnummer der Station .... aber netter Spott .... hatte immer ausgebeulte Taschen .... 100 Handschuhe griffbereit ... :-))
Hat sich alles gegeben .... Umsicht ist gut, aber Panik unangebracht.
lg

Meridion
23.10.2006, 19:34
Ja ehrlich, das geht doch am Anfang jedem so, ich hab auch bei meinem allerersten Praktikum (direkt in der OP Einleitung/Anästhesie) Blut über den Finger bekommen und hab direkt tierisch Angst bekommen. Am gleichen Tag hab ich mich dann noch an ner Succinylampulle zum Aufbrechen den Finger angeritzt, Paaaaanik....

...dann im RD hat mir nen Notarzt ne gebrauchte Viggo in den Finger gestochen, betriebsarzt, tralalalaa; Und wat is nu? Letztes Jahr im Präpkurs hab ich die Organe ohne Handschuhe umgedreht und im OP-Praktikum ist mir das eine oder andere Mal Blut "wohin" drauf gekommen; na und?.

Das gibt sich, und n Fall für den Psychologen bist Du deswegen auch noch nicht, keine Angst.
Ne Freundin von mir konnte im chirurgischen Tertial immer noch kein Blut sehen, musste sich ständig setzen, mittlerweile hat sie da kein Problem mehr mit...

Also: Ruhig bleiben, :-keks nehmen, alles wird gut :)

Meridion :-top

Anna-Tomie
23.10.2006, 20:03
hüstel ....
hab vergessen zu erwähnen, dass ich sogar 2x beim Internisten zum Blutabnehmen war ... ähm Vorsorge ... Panik ... Gewissheit verschaff ... :-oopss :-oopss :-oopss

maddin_J
23.10.2006, 20:16
Also mal danke für eure Antworten, tat auch gut sich das mal von der Seele zu schreiben, weil ich red da sonst eigentlich mit niemandem drüber...
An nen Seelenklempner hab ihc auch schonmal gedacht, aber ich werd jetzt erst noch die nächsten Wochen/Monate abwarten, ob sich das vielleicht auch noch von allein gibt.
Steh ja noch ganz am Anfang... Gruß

Gersig
23.10.2006, 20:25
Mach das! Wie gesagt: wenn du das Gefühl haben solltest, dass du deine Ängste mit Ratio und Erfahrung nicht in den Griff kriegen solltest, lass dir helfen. Je früher du Hilfe in Anspruch nimmst, destso eher kriegst du alles in den Griff :-top