PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC Zahnmedizin SS 06



zweikommaeins
23.10.2006, 19:13
Ich möchte dieses SS versuchen einen Platz für ZM zu bekommen um dann nach dem Physikum zu HM zu wechseln. (Keine Wertung bitte, Danke!)

Die Sache ist die: Ich möchte mich nicht an den Prestige-Unis sondern an den Unis bewerben bei denen ich mit meinem Notendurchschnitt (2,1) noch eine einigermaßen realistische Chance auf einen Platz habe.

Leider gibt es ja seit das AdH eingeführt worden ist keine Übersicht über den NC der einzelnen Unis. Nun zu meiner Frage:

Wo/Wie kann ich erfahren wie der NC der einzelnen Unis im Fach ZM im SS 06 war um so die für mich geeignetsten Unis herauszusuchen?

2,1

bobbit
23.10.2006, 19:35
NC Sommersemester 2006 (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Zahn_001_SS2006.pdf)

Da findest du die meisten Unis wieder, aber auch die Auswahl derer, die nicht stur nach Note gegangen sind. Die Lücken beim AdH können auch nur schwer geschlossen werden, weil z.B. Freiburg eine Berufsausbildung mit einfließen lässt. Unter Umständen kann dann auch ein Bewerber mit schlechterem Schnitt einen Platz bekommen, den er durch das normale Verfahren nicht bekommen hätte. In Berlin werden dagegen noch naturwissenschaftliche Fächer sowie Sprachen gewichtet. Da kann nur schwerlich ein NC gebildet werden.

BruceWillEs
23.10.2006, 19:46
Ich hab das exakt gleiche Problem. 2,1 und will ab SS 07 Zahnmedizin studieren.

Wenn man sich das SS 06 anschaut ( http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/AdH/AdH_Zahnmed.htm ) dann stehen unsere Chancen gar nicht schlecht :-)

Lislipooh
23.10.2006, 21:02
ich will auch.... 2,1 und Zahnmedizin!
Die Sache ist nur die, dass wir uns die Werte vom letzten SS auch in der Tendenz anschauen müssen. Zum WS 05/06 hätten wir nämlich mit unserem 2,1 auch noch viel bessere Chancen gehabt. Die Werte sind vom WS 05/06 zum SS 06 zwar ein bisschen runter gegangen, aber nicht besonders viel. Und genau das ist meiner Meinung nach auch jetzt zu erwarten, also wirds auf jeden Fall knapp.
Aber es gilt wirklich sich die perfekte Ortsreihenfolge auszutüfteln. Nur die Frage ist, ob es da auch so sinnvoll ist nach den letzten Werten zu gehen. Wenn man auch mal ein bisschen vergleicht, schwankt das alles sehr.

BruceWillEs
23.10.2006, 21:21
Ja, das habe ich auch gemerkt.

Jedoch kann es doch fast nicht sein, dass man zum WS mit 2,0 (an einigen Unis) genommen wird und zum SS 2,1 nicht ausreicht :-meinung

Lislipooh
23.10.2006, 21:38
Ich hätte nichts dagegen...
Wüsste gerne mal wieviele von den 2,0 jetzt zum WS nen Platz bekommen haben. Das sind doch genau die, die uns den Platz streitig machen werden.

BruceWillEs
23.10.2006, 21:47
Ja, wobei viele von denen, die abgelehnt wurden, ne Ausbildung anfangen oder sonstiges, so dass sich sicherlich nicht alle zum SS 07 bewerben werden ;-)

Außerdem werden ab SS 07 hier in Bayern Studiengebühren eingeführt. Das ist auch für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass dadurch einige abgeschreckt werden könnten ;-)

Lislipooh
23.10.2006, 21:55
Ja die kommen nämlich dann alle zu mir nach Mainz, weils hier noch nicht feststeht mit den Studiengebühren. Das ist auch ein Punkt, den man in die Überlegung mit den Ortspräfernenzen einbeziehen sollte.
Meinst man kann das irgendwie irgendwo rausfinden wieviele 2,0er genommen wurden? Ich halte das mit der Ausbildung eher für zweifelhaft, weil man sich da ja fast immer ein Jahr vorher bewerben muss.
Ein weiterer negativer Punkt ist halt auch, dass erschreckend wenig Unis überhaupt ZM anbieten zum SS, d.h. natürlich auch viel weniger Plätze, die vergeben werden. Im SS 06 waren es 13, sind jetzt noch welche weggefallen?

BruceWillEs
23.10.2006, 22:14
http://www.zvs.de/Studienangebot/07_1/001/ZMed.htm

Alle Unis noch da ;-)

Außerdem haben letztes SS ebenso wenig Unis ZM angeboten und man kam mit 2,2 vielerorts rein.

Das mit den 2,0ern...so wie ich das verstehe erfolgte die Auswahl bis 2,0. Also wurden eventuell alle ausgewählt?!

Ansonsten E-Mail an die ZVS, die schreiben recht schnell zurück. Kannst ja die Antwort dann hier präsentieren ;-)

Lislipooh
23.10.2006, 22:25
Mhh... Vielleicht sollte ich einfach auch in bisschen positiver werden. Alles ist ja noch drinnen!
Hast du dir schon eine sinnvolle Reihenfolge überlegt? Gehst du nur danach an welcher Uni du am ehesten Chancen hast oder auch wo du am liebsten hingehen würdest?
Vielleicht frag ich morgen mal bei der ZVS das mit den 2,0ern nach, aber das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn die Anzahl der Bewerber mit 2,0 genau mit der Anzahl der letzten vergebenen Studienplätze übereingestimmt hat. Das glaub ich nicht! Rufe ja morgen eh wieder dort an wegen dem 2. Nachrückverfahren.
Eigentlich könnte es ja auch sein, dass manche mit 2,1 nachgerückt sind. Wissen wirs? Hier im Forum ist glaub ich niemand.

zweikommaeins
24.10.2006, 01:04
Vielen Dank für die Link zu der NC-Liste. Diese ZVS-Seite ist so unübersichtlich, dass ich sie alleine wahrscheinlich nie gefunden hätte.

An einigen Unis sieht es ja gar mal so schlecht aus. Das Problem ist nur, dass an den AdH Unis keine Angaben zum NC gemacht werden.

Namentlich sind das:
# Berlin-Charité
# Freiburg
# Mainz
# Tübingen
# Ulm

Wie kann ich dort den NC vom letzten Jahr herausfinden (exklusive der Sozialkriterien) bzw. den Schnitt den man für ein Auswahlgespräch gebraucht hat?

An welcher der Unis lässt es sich einigermaßen leicht wechseln zwischen ZM und HM?


Vielen Dank für alles,
2,1

bobbit
24.10.2006, 13:56
Das Problem ist nur, dass an den AdH Unis keine Angaben zum NC gemacht werden.
Wieso auch? Weil bei diesen Unis meist nicht nur die Note eine Rolle spielt, sondern auch andere Kriterien. Da gibt es schlichtweg keinen generellen NC.


Wie kann ich dort den NC vom letzten Jahr herausfinden (exklusive der Sozialkriterien) bzw. den Schnitt den man für ein Auswahlgespräch gebraucht hat?
Für die Charité lässt es sich vielleicht etwas zurückrechnen... Mit einem Schnitt von 1,4 ohne andere Leistungen hättest du ein Gespräch bekommen. Nur, wenn du dir die Regeln durchliest, wird es dir auffallen, bringt dich das nicht weiter. Andere Unis bevorzugen Berufsausbildungen. Da lässt sich der NC auch nicht ermitteln...

BruceWillEs
24.10.2006, 14:23
Mhh... Vielleicht sollte ich einfach auch in bisschen positiver werden. Alles ist ja noch drinnen!
Hast du dir schon eine sinnvolle Reihenfolge überlegt? Gehst du nur danach an welcher Uni du am ehesten Chancen hast oder auch wo du am liebsten hingehen würdest?

In meinem Fall überschneiden sich die beiden Kriterien. Alle Unis, die nen NC von 2,2 im SS 06 hatten, befinden sich in Bayern. Ergo sehr praktisch ;-)

Hat dein Anruf dir neue Erkenntnisse gebracht?

zweikommaeins
24.10.2006, 23:30
Hat jemand Infos zu:
# Freiburg
# Mainz
# Tübingen
# Ulm

Danke für Berlin Hobbit.

bobbit
25.10.2006, 13:56
:-oopss

BetterCallSaul
25.10.2006, 15:23
ist es möglich, mit nem Schnitt von 1,9 zum SS / WS 07 nen Platz zu kriegen? Raum NRW

thx im voraus
(ob wechsel zu HM nach physikum oder nich sei dahingestellt)

Lislipooh
25.10.2006, 16:04
Also, ich habe noch weiteres Nachfragen bei der ZVS sein gelassen, wollte dann auch nicht mehr.
Zu Mainz kann ich nur sagen, dass dort bis 1.9 dieses WS zum Auswahlgepräch geladen wurde.
In Berlin wird dein Schnitt nochmal neu ausgerechnet, Schwerpunkt natürlich Naturwissenschafen. Da gibt es bei denen auch einen Seite, auf der man sich seinen Schnitt ausrechnen lassen kann, die ist mir aber grade nicht parat.

peter84
26.10.2006, 13:27
Mich hat das letzte Verfahren zum WS 06/07 doch sehr enttäuscht. Hatte mich für Zahnmedizin in Mainz etc. mit 2,3 und 7 Wartesemestern beworben.
Doch die Wartezeit ist genau wie die Durchschnittsnoten im Auswahlverfahren hochgegangen.Im speziellen Fall auf 8 Wartesemester.
Deshalb ist es nie vorher klar ob Du mit 2,1 zum nächsten Verfahren genommen werden kannst.
Alles ziemlich undurchsichtig.
Vor allem ist mein Rang jetzt 441 bei einem Grenzrang von 415...das heißt ich stehe an 26. Stelle und es wird sich wahrscheinlich auch für mich nochmal negativieren, aber bei der ZVS kann mir niemand sagen ob es zum Sommersemester endlich klappt.
Es gibt stellenweise Bearbeiterinnen, die überhaupt keinen Plan haben und Dich an andere weiterleiten, weil sie keine Ahnung haben wie sich das gesamte Verfahren prozentual aufteilt.

ZVS-Da werden sie geholfen. ;)

zweikommaeins
26.10.2006, 20:14
Hat jemand vielleicht Informationen an welchen Unis der Wechsel von ZM zu HM leichter oder schwerer ist oder soll ich das bei der Wahl der Unis gar nicht berücksichtigen und einfach nur nach NC-Schnitten gehen und darauf hoffen, dass es sich dann schon ausgehen wird?

(sich ausgehen = habe den Ausdruck aus einem Österreich Urlaub mitgenommen und versuchen ihn nun auch in D zu domestizieren).

2,1