PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lebenslauf erasmus



yoann
23.10.2006, 20:37
an die, die grade dabei sind ihre bewerbung zu schreiben oder schonmal eine geschrieben haben: (oder wisst ihr zufälllig auch ein paar gute links mit lebenslaufbeispielen?fomalien etc)

Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Wohnort:
Schulbildung:
Schulabschluss: schreibt man dann abitur mit note hin? und eventeuellem preis den man bekommen hat oder einfach abitur und ohne note?
Studium: physikum mit note? wahlfächer? fächer die man zur zeit belegt, die aber nicht abgeschlossen sein werden bis zur bewerbung?
Sprachkenntnisse: wann schreibt man nur schulkenntnisse? und was schreibt man bei zusätzlichen sprachkursen?
Auslandsaufenthalte: welche art von auslandsaufenthalte gehören hier hinein? ein sprachkur zb auch?? oder 2 monate nach dem abi? schüleraustausche?
Praktika:
besondere tätigkeiten: also preise, sachen im sportverein, orchester etc oder auch allgemein hobbys?

und was für sachen hab ich vergessen;)ich wär sehr dankbar für jeden tipp;)




Auslandsaufenthalte

yoann
23.10.2006, 22:15
ach ja und was kommt in dieses motivationsschreiben so rein? was wollen die denn hören?
und was steht normalerweise in diesen empfehlungsschreiben?
ich weiß, viele fragen;)

lore
13.01.2007, 21:21
ich habe einen europass-lebenlauf benutzt.
http://www.europass-info.de/de/europass-lebenslauf.asp entfernt habe ich die überflüssigen lücken, sowas wie mädchenname...
abiturnote gehört rein finde ich und wenn du einen preis dafür bekommen hast erst recht. physikumsnote würde ich auch schreiben, wenn sie eher für als gegen dich spricht :-))
sprachkenntnisse kann man mit diesem eurosystem selbst einstufen, funktioniert recht gut, wenn man die erklärung dazu liest. für deine erasmusbewerbung musst du für die sprache des jeweiligen gastlandes ja sowieso noch einen daad-oder sonstwas sprachtest machen.
auslandsaufenthalte sind auf jeden fall erwähnenswert, bei hobbies ist es finde ich abhängig davon, was du mitteilen willst. irgendwas soziales ist wohl nie falsch, eine aufzählung von 10 vereinen eher.
die empfehlungsschreiben, die ich lesen durfte waren sehr unterschiedlich. die beiden, die für mich geschrieben wurden, kann ich gern mailen. sei froh, wenn du deins nicht selbst schreiben musst.
im motivationschreiben erklärst du, warum du im ausland studieren möchtest. und auch, warum genau an der gastuni.
falls du die schreiben lesen magst kannst du gerne pnen oder mailen. viel erfolg!