PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wahlfach



yoann
23.10.2006, 21:46
ich hab gleich mal 2 fragen zum thema wahlfach...
man muss ja in der klink 1 wahlfach belegen. ist es am sinnvollsten das in seinem späteren gebiert zu machen evtl in zusammenhang mit der doktorarbeit? weil dann würde ich noch abwarten und das nicht gleich am anfang abhaken, weil ich noch nicht so genau weiß wo mich das studium so hinführen wird...

und dann gleich noch die frage zum pj wahlfach, hab ich immer mal wieder gehört? was ist das? ist das das fach in dem man im stex als 3. geprüft wird oder unabhängig?

Ersa
23.10.2006, 21:56
PJ Wahlfach = das Fach, in dem Du 16 Wochen Deines PJs verbringst und in dem Du dann auch geprüft wirst.

Das klinische Wahlfach ist an jeder Uni anders geregelt. In Berlin z.B. pflichtmäßig im 6. klinischen mit begrenzter Auswahl. Also am Besten mal älterere Studis der gleichen Uni fragen!

yoann
23.10.2006, 23:00
also muss ich nicht das gesamte pj im prüfungsfach machen? weil 16 wochen sind ja nur 4 monate....

Urinflasche
23.10.2006, 23:05
Dazu kommen noch Innere Medizin und Chirurgie als Pflichtfächer, so daß man das Jahr abgesehen von einigen Urlaubstagen voll kriegt.

yoann
23.10.2006, 23:16
ach soo! danke...also deshalb die 3 tertiale!! und genau über die 3 fächer wird man dann also auch geprüft, jetzt bin ich schonmal schlauer!

Urinflasche
23.10.2006, 23:34
ach soo! danke...also deshalb die 3 tertiale!! und genau über die 3 fächer wird man dann also auch geprüft, jetzt bin ich schonmal schlauer!

Die drei Fächer und noch ein weiteres. Je nach Uni bekommst du das zugelost oder darfst dich mit anderen zu einer Prüfungsgruppe zusammenfinden. Über diese vier Fächer wirst du dann im mündlichen Teil von M2 (Hammerexamen) geprüft.

yoann
24.10.2006, 00:27
ups ich dachte es sind nur 3? also chriurgie, innere und wahlfach mündlich? und dann noch ein viertes mündlich?
und welche sind eigentlich schriftlich? ich schätze mal ALLE die man in der klinik machen muss oder?

Dr. Hyde
24.10.2006, 00:36
alles, da liegst du richtig :-D

wobei...nicht prüfungsrelevant ist glaube ich psychosomatik (schriftlich)...

agapi
24.10.2006, 16:48
Psychosomatik wird in Psychiatrie und Innere mitgeprüft (z.B. Herzneurose o.ä.).

Lava
24.10.2006, 18:54
Wo du dein klinisches Wahlfach machst, ist vollkommen wurscht. 95% aller Ärzte dürften nicht mal wissen, dass es sowas gibt, weil es relativ neu ist. Manch einer verbindet es mit der Doktorarbeit, manche machen so eine Art Minifamulatur drauß, wieder andere sehen zu, dass sie ein Wahlfach machen, bei dem sie mit minimalem Aufwand ne gute Note bekommen. An unserer Uni sind die Unterschieden zwischen den Fächern schon enorm: Radiologie dauert nur eine Woche und man muss praktisch NICHTS machen außer den Ärzten über die Schulter schauen, Anästhesie geht 2 Wochen und beinhaltet auch kruze mündliche Prüfungen und mach ein Fach dauert gerüchteweise sogar 4 Wochen.... bei uns gibt's dazu ne Liste mit den Ansprechpartnern. Sowas wird es bei euch bestimmt auch geben. Und erkundige dich mal, ob in irgendeinem Semester dafür Zeit eingeplant ist. Bei uns sind im 6. klinischen Semester einige Wochen für das Wahlfach vorgesehen, was einen aber nicht daran hindert, es auch schon früher zu machen.