PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human- und Zahnmedizin (Duales Studium?)



Scienceman
23.10.2006, 23:15
Hallo,
also es geht um folgendes: Ich habe mir letztes Jahr eine Art Vorstellungslesung für Human-und Zahnmedizin angehört. Bin mir ziemlich sicher, dass der Prof. damals erwähnt hat, dass man HM und ZM zeitgleich (?) studieren kann. Einige werden wohl denken: "Boa, hat der ne Macke ?" oder so. Mich würde das aber mal interessieren, wie das von statten geht. Hals-Zahn-Mundchirugie o.ä. hat man das genannt, glaube, dass das hier im Forum auch mal erwähnt worden ist, bloß finde ich den Thread nicht mehr. Könnt ihr mir bei dieser Frage helfen?

MfG
Firezz

my_precious
23.10.2006, 23:39
für oralchirurigie oder kieferchirurigie braucht man zahni und humani studium.
ich habe das jedoch immer so verstanden, dass man eines der beiden als erste s studiert und das 2. studium dann als aufbau studium gedacht ist. also studiert man auch nicht zwei mal die vorklinik (was schwachsinn wäre, weil sich die inhalte sehr ähneln).
von zeitgleichen studieren beider studiengänge habe ich noch nie etwas gehört. ich halte es persönlich für unmöglich. aber vll gibts ja solche cracks ohne schlaf und privatleben?

Gersig
23.10.2006, 23:41
Geht im Prinzip auch parallel, habe in Göttingen schon solche Maniacs gesehen :-)

Pinacolada
23.10.2006, 23:49
Ist aber nicht an allen Unis erlaubt. In Mainz darf man z.B. keine zwei im betreffenden Semester zulassungsbeschränkte Fächer studieren.

Dr. Hyde
24.10.2006, 00:14
jo, in mainz z.b. gehts nicht, aber vorstellbar ist es sicherlich. ich kenn aber einen, der nach zahnmed jetzt noch medizin macht...
wenn man in die mund-kiefer-gesichtschirurgie will muss das wohl.

was is besser als dr.?
dr.dr. :-D

Leisure Suit Alex
24.10.2006, 11:34
was is besser als dr.?
dr.dr. :-D

Sorry, aber bei 2 Dr. Titeln kommts mir immer so vor, als ob der Arzt stottern würde ;-)

medicus164
24.10.2006, 11:45
für oralchirurigie oder kieferchirurigie braucht man zahni und humani studium.
ich habe das jedoch immer so verstanden, dass man eines der beiden als erste s studiert und das 2. studium dann als aufbau studium gedacht ist. also studiert man auch nicht zwei mal die vorklinik (was schwachsinn wäre, weil sich die inhalte sehr ähneln).
von zeitgleichen studieren beider studiengänge habe ich noch nie etwas gehört. ich halte es persönlich für unmöglich. aber vll gibts ja solche cracks ohne schlaf und privatleben?


Nein! Das ist nicht ganz richtig!!!
Für die Oralchirurgie reicht das Zahnmedizinstudium und eine Weiterbildung zum Oralchirurgen.
Für den Beruf des Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgen braucht man beide Studiengänge. Dabei bestehen zwei Möglichkeiten:

1.) Wenn Du schon zu Beginn des Studiums sicher bist, das einmal zu machen, kannst du das Humanmedizinstudium machen und nebenbei die Technischen Propedeutik - Kurse belegen sowie einige zusätlichen Fächer. Wäre aber eher der komplizierte, schwierige Weg.

2.) Die bessere Lösung wäre die Kurse für die zahnmedizin in deiner Facharztausbildung zu machen. Auch hierbei musst du Fächer der Zahnheilkunde belegen. Insgesamt ist es aber ein längerer Weg als in eine andere Facharztrichtung. Ich meine es müsste sich hierbei um ein Jahr Differenz handeln.


Ich hoffe ich konnte Dir helfen ;-)

lazar
24.10.2006, 12:07
@benni

darf ich fragen was du für einen durchschnitt hasT? :-lesen

medicus164
24.10.2006, 13:01
2,3 -.-

Ich hätte bestimmt besser sein können, aber weißt ja wie das is... ;-)

Homunculus
24.10.2006, 15:59
Wenn du Mund- Kiefer- Gesichtschirurg werden möchtest, dann zieh dir das hier

http://www.mkg-chirurgie.de/dgmkg.nsf/E/5E8EFA047B33F424C1256B52004C2F32?OpenDocument

da findest du nützliche Fragen und Antworten zum Thema. :-top

my_precious
25.10.2006, 10:11
ah danke.. hier wird man doch immer wieder eines besseren belehrt ;-)

GOMER
25.10.2006, 12:39
In Heidelberg möglich, da in der Vorklinik beide Studiengänge weitestgehend parallel laufen.