PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe fuer goettingen



Seiten : 1 [2]

luftikuss*
25.10.2006, 18:02
ich hab sie... fragt sich nur, ob die leute das auch toll finden...
aber ne pflegeausbildung und diverse praktika, sowie das vorhaben, wenn man denn mal arzt sein sollte, ist schon motivation genug, find ich.

hast dus gut... ich hoffe, ich darf auch bald :-lesen

ledoell
25.10.2006, 18:25
arm find ichs aber auch, wenn gewisse universitäten einem menschen im abiturienten-alter keine möglichkeit zur geistigen (weiter-)entwicklung mehr zugestehen wollen und es indirekt bestrafen, wenn man sich auch für andere dinge interessiert oder interessiert hat....aber genug davon :)

luftikuss*
25.10.2006, 18:33
die werden es nie verstehen, dass leute, die schon gewisse praktika oder berufsausbildungen hinter sich haben, mit sicherheit geeigneter für diesen beruf sind als leute mit 1,0-abi...
das gerechte sytsem der zvs!!! hauptsache, sie lassen uns wenigstens die wartezeit. nicht, dass aus den verbliebenen 20% irgendwann 0% geworden sind.

...ja, oder man wäre in der schule fleißiger gewesen... ne! da wäre er wieder der konjunktiv plusquamperfekt passiv :-))
leider leider sieht man das erst hinterher, dass es sowas hartes wie den nc wirklich gibt!

Autolyse
25.10.2006, 20:01
Wiedereinmal die altbekannte Diskussion, die müßige Diskussion. Es ist ja nun erwiesenermaßen so, dass eine Korrelation zwischen Abitur- und Examensnote besteht, argumentiert zumindest eine Studie, wobei ich für meinen Teil diese Studie bislang nicht gelesen habe, mithin keine Aussagen zu den berücksichtigten Daten machen kann, die Ergebnisse alleine also nicht wirklich wertvoll im Sinne der Argumentation sind, sofern man das Bedürfnis verspürt genau in dieser Richtung nachzubohren.

Doch davon abgesehen kann man durchaus argumentieren, dass diese Regelung durchaus einige (sehr) gute Ärzte verhindert hat, wobei das erneut Spekulation ist, da man keine Aussage darüber treffen kann, welcher Personenkreis die Wartezeit nicht auf sich nehmen wollte und sich daher einem anderen Studienziel zugewandt ist.

Im Endeffekt ist es allerdings so, dass ich gut reden habe, schließlich habe ich meinen Studienplatz an der MHH sicher, ohne Wartezeit, und bin trotzdem erst einmal begeistert bei meinem derzeitigen Beruf als Offizieranwärter des Truppendienstes der Luftwaffe, und zum anderen beißt sich die Katze in den Schwanz respektive wir drehen uns im Kreis und führen eine müßige Diskussion.

ledoell
25.10.2006, 20:05
ich für meinen teil führe hier gar keine diskussion :-D ...bzw nicht zu obigem thema und die andere is schon abgeschlossen :)...

luftikuss*
26.10.2006, 13:51
Ich diskutiere auch ebenfalls nicht, sondern wollte nur mal meine Meinung zu dem Thema AdH kund tun :-))

KingLoui
26.10.2006, 14:13
Sorry, aber: Medizin studieren wollen und keine Ahnung haben, was man in ein Motivationsschreiben schreibt?
Na herrlich, dann bist du dafür wohl nicht geeignet :-???



was ich noch überlegt hab, ob man reinschreiben sollte, dass die eltern auch ärzte sind... aber ich hab angst, dass die das nachprüfen können, oder so.


Ist beides nicht dein ernst, oder? Anderen ihre Eignung zum Medizinstudium absprechen und selber noch lügen und betrügen wollen, prima Kombination.

Dressman
26.10.2006, 15:48
die werden es nie verstehen, dass leute, die schon gewisse praktika oder berufsausbildungen hinter sich haben, mit sicherheit geeigneter für diesen beruf sind als leute mit 1,0-abi...
das gerechte sytsem der zvs!!! hauptsache, sie lassen uns wenigstens die wartezeit. nicht, dass aus den verbliebenen 20% irgendwann 0% geworden sind.

...ja, oder man wäre in der schule fleißiger gewesen... ne! da wäre er wieder der konjunktiv plusquamperfekt passiv :-))
leider leider sieht man das erst hinterher, dass es sowas hartes wie den nc wirklich gibt!

dsa ist nicht das system der zvs, sondern der länder. die zvs ist nur ausführendes organ. eben so wenig setzt die zvs die wartezeit fest.

@ledoell: mit praktika kann man nur einen teil der 30 oder 40 punkte, die man für sein motivationsschreiben bekommen kann holen. ich finde das gliedert sich recht gut, für was man bei seinem motivationsschreiben punkte bekommt.

@akasha: man bekommt für das motivationsschreiben keinen bonus auf die abinote. du bekommst punkte für deinen abischnitt (max 30 oder 40) und dann bekommst du punkte für dein motivationsschreiben auch max 30 oder 40. damit wird dann die rangliste gebildet.

ledoell
26.10.2006, 16:41
jo, aber die punkte, die man für praktika etc gibt, machen dann halt einfach den unterschied aus....bei einem derartigem ansturm hat man ohne das zeugs keine chance....

luftikuss*
26.10.2006, 16:54
ich lüge nicht, sondern schreibe bloß die wahrheit. weiterlesen sollte gelernt sein ;)

GaZimm
26.10.2006, 17:19
ic will mich auch zum sose 2007 goettingen bewerben. leider habe ich nicht vie tolles vorzuweisen, auch mein schnitt mit 1,8 ist nicht der beste.. eine freundin meinte aber, dassman vorteile hat, wenn man in der naehe wohnt. stimmt das??? habe keine praktika, werde jetzt aber vlunteer in einem krankenhaus machen. bin grad als au-pair in den staaten....
will unbeding medizin studieren ;-( und wintersem 2007/08 wird schwer, da zb sachsen-anhalt 2 jahrgaenge entlaesst

stefan1986
15.12.2006, 20:47
Hi ihr!

die frist für das motivatonsschreiben für göttingen zum SoSe 2007 rückt immer näher.....

was schreibt ihr so unter persönliche motivation?

habe so etwas noch nie ausgefüllt. wäre über ein paar tipps sehr dankbar!

mfg
stefan

LAH_in_GAZ
15.12.2006, 21:58
In der persönliche Motivation hab ich geschrieben, was ich für Eindrücke im gesundheitlichen Bereich gesammelt habe und wie sich diese auf meine Motivation auswirken.

Ich denke, es kommt viel darauf an, dass sie wissen, wen sie vor sich haben. Ob sie jmd. vor sich haben, der das Krankenhaus nur aus dem Fernsehen kennt oder einem kranken Menschen schon versucht hat zu helfen, sei es ihn auf den Topf rauszumobilisieren oder was auch immer. Ich denk, man muss einfach darstellen, dass man sich sehr eingehend mit dem Thema Medizin beschäftigt hat, gerade dadurch, dass man viele unterschiedliche Eindrücke gesammelt hat ... sowohl negative wie auch positive und trotz allen Gründen, der Grundtenor da ist, Arzt zu werden.

Was ich nicht denke, dass man mit Schleimerei wie Göttingen ist ne schöne Stadt und hat eine super tolle Herzchirurgie, wo ich auf jeden Fall meinen Facharzt und meine Promotion machen werde, gut ankommt.

Ihr solltet euch immer im Klaren sein, was der andere über euer Auftreten denkt.

Wenn ihr schreibt ... ich war viel im Krankenhaus und weiß wie es ist Arzt zu sein, dann hoffe ich, dass solche sofort bei den Lesern unten durch sind. Man kann Arzt sein nicht einfach so verstehen bzw. es nachvollziehen. Ich sprech hier nicht von Göttern, aber selbst Arzt zu sein ist immer noch was anderes wie sein Aggieren zu sehen und das ist auch oft das Problem, was zwischen der Pflege und dem Arzt steht. Das Pflegepersonal sagt häufig, mei da studieren die 6 Jahre, können danach nichts ... ich würd das so und so machen usw. .... nur viele Hintergründe erschließen sie einfach nicht oder haben mit der Verantwortung zu tun, die die Pflege was die Therapie angeht, definitiv nicht hat. Das ist einfach das klassische dritte Person geschwätz .... wenn man nicht die Verantwortung über ein Leben hat, kann man viel sagen, was man alles dem Patienten i.v geben könnte.

Ob mein Motivationsschreiben gut ankommen wird .... werde ich sehen, ich mach mir nicht viel Hoffnung, aber ich habe es zumindest versucht :)

bis dann ...