PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe fuer goettingen



Seiten : [1] 2

mondschein86
24.10.2006, 05:58
hi,

ich moechte mich zum SoSe07 in goettingen bewerben.
Ich weis ueberhaupt nicht wie ich mit meinem motivationsschreiben anfangen soll.
Ich wollte gern fragen ob hier jemand so lieb ist und mir sein motivationsschreiben schicken koennte.
Ich danke demjenigen 10000x... ich brauche nur so ein paar ideen....es waere wirklich eine grosse hilfe...
danke

Franzi
24.10.2006, 09:35
Hey Mondschein!

Mal nicht so voreilig hier :-)
Wart mal erstmal ab, ob Göttingen überhaupt noch einmal ein Motivationsschreiben verlangt. Steht doch noch gar nicht fest. Ab 1. November soll wohl etwas zum AdH auf derren Homepage stehen.
Und dann sehen wir mal weiter............

mondschein86
24.10.2006, 16:50
ja ich weis, aber es ist doch sehr wahrscheinlich das die das wieder verlangen. Ich bin nur so gestresst deswegen...und will es hinter mir haben

luftikuss*
24.10.2006, 17:09
Sorry, aber: Medizin studieren wollen und keine Ahnung haben, was man in ein Motivationsschreiben schreibt?
Na herrlich, dann bist du dafür wohl nicht geeignet :-???

ledoell
24.10.2006, 18:26
naja, ich hatte im deutsch lk abi 15punkte und mein motivationsschreiben war denen auch nicht toll genug....die qualität spielt da wohl eine kleinere rolle, es kommt imho v.a. drauf an dass du von deinen 150.000 bereits geleisteten praktika etc erzählst....

BruceWillEs
24.10.2006, 18:38
Auf welche Durschnittsnote bist du denn nach dem 0,2 Bonus gekommen?

Ich käme mit dem Bonus auf 1,9. Ich denk, damit hätte ich im SS 07 Chancen in Zahnmedizin, oder?

ledoell
24.10.2006, 18:41
hatte mit bonus 1,5....hat für humanmedizin nicht gereicht....hab allerdings kein plan wie das in gö mit ZM is....

Dressman
24.10.2006, 20:38
einmal versuch ich es noch ;)


den deutschbonus gibt es im zusammenhang mit dem motivationsschreiben nicht.

ledoell
24.10.2006, 22:16
yo ich weiß, meinte auch die "normale" quote in gö...

mondschein86
25.10.2006, 04:14
Sorry, aber: Medizin studieren wollen und keine Ahnung haben, was man in ein Motivationsschreiben schreibt?
Na herrlich, dann bist du dafür wohl nicht geeignet :-???

findest du nicht das du ein wenig zu schnell urteilst?!
Ich habe nur eine frage gestellt. Es sagt nichts aus ueber meine eignung fuers medizin!

ledoell
25.10.2006, 14:33
und bei den kriterien, nach denen da bewertet wird, ebensowenig über die schriftliche ausdrucksfähigkeit...

luftikuss*
25.10.2006, 14:43
nee, aber wenn sie nicht einmal ne ahnung hat, was genau man da rein schreibt?! sicherlich interessiert die leser das herzlich wenig, ob man nun den konjunktiv imperfekt passiv benutzen kann, oder nicht.
also: blöde frage! selber machen!

ledoell
25.10.2006, 14:54
mit der wahrheit wird man in einem solchen fall auch nicht weit kommen....es sei denn man ist tatsächlich einer der extrem seltenen leute, die seit der 8. Klasse wussten, was sie studieren wollen....von daher ist die frage, was man da so daherschwafeln sollte, schon berechtigt...

luftikuss*
25.10.2006, 17:09
da muss man sich halt was tolles ausdenken ;)
aber wenn alle das gleiche schreiben würden, ist das doch auch unsinn...
hauptsache, göttingen macht überhaupt noch DAS auswahlverfahren und steigt nicht wieder auf note um, oder so

ledoell
25.10.2006, 17:13
jo ich find das im prinzip auch gut, nur beschränken die sich halt imho zu stark auf die praktikums-fraktion, was auch wieder etwas einseitig ist...

aber das grundproblem der (mangelnden) studienplätze bleibt so oder so bestehen ;-)

Akasha
25.10.2006, 17:32
eine frage!
wie wird so ein motivationsschreiben angerechnet?
mit einem bonus auf die abiturnote, oder?
ist es eigentlich auch möglich, dass einem 2 bonuse angerechnet werden können?
ein beispiel: eine ausbildung+ berufserfahrung sowohl das motivationsschreiben, FALLS die uni es nicht wieder umstellt

luftikuss*
25.10.2006, 17:34
hoffentlich hab ich endlich mal nen pluspunkt mit meiner ausbildung zur kinderkrankenpflegerin :-party

ansonsten werd ich noch so dinge reinschreiben wie auslandseinsätze in entwicklungsländern etc (oh, ich verrate meine ideen... nicht klauen ;))
entspricht allerdings alles der wahrheit.
was ich noch überlegt hab, ob man reinschreiben sollte, dass die eltern auch ärzte sind... aber ich hab angst, dass die das nachprüfen können, oder so.
außerdem muss ich irgendwie mein mittelmäßiges 2,5-abi gut begründen können... das könnte schwer werden. sonst kommen die nämlich mit "wenn sie damals schon nciht zielstrebig waren..." :-keks

goeme
25.10.2006, 18:07
hoffentlich hab ich endlich mal nen pluspunkt mit meiner ausbildung zur kinderkrankenpflegerin :-party

ansonsten werd ich noch so dinge reinschreiben wie auslandseinsätze in entwicklungsländern etc (oh, ich verrate meine ideen... nicht klauen ;))
entspricht allerdings alles der wahrheit.
was ich noch überlegt hab, ob man reinschreiben sollte, dass die eltern auch ärzte sind... aber ich hab angst, dass die das nachprüfen können, oder so.


du musst alles was du irgendwo mal gemacht hast belegen können.
reinschreiben das die eltern ärzte sind und es eigentlich nicht sind ist ja wohl noch dämlicher als die eingangsfrage, findest nicht auch?

luftikuss*
25.10.2006, 18:44
achwas... deswegen KANN man nur die wahrheit schreiben... nicht so, wie behauptet, irgendwas ausdenken und dazu dichten, gell?
4 top-argumente hab ich eh schon parat, also nur kein neid :-))

goeme
25.10.2006, 19:00
ich studier schon in Göttingen, also von Neid keine Spur...
finde es lediglich arm wenn man lügen muss um sich interessant zu machen weil man keine ehrlichen Argumente hat!