PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsumfang der menschl. Hand



schmiid
24.10.2006, 15:06
Hallo,

ich studiere in Karlsruhe Mechatronik und soll in meiner Studienarbeit einen Datenhandschuh aufbauen...
Für eine genauere Untersuchung der Hand bin ich auf der Suche nach Literatur zum Bewegungsumfang der Hand - also genaue Winkelangaben aller Gelenke (z.B MP, PIP, DIP etc.).
Messungen an der eigenen Hand habe ich nätürlich auch schon durchgeführt, aber für einen Vergleich wäre es interessant diese anderen Werten gegenüberzustellen.
Die einzige Literatur zu dem Thema die ich bísher gefunden habe ist der Kapandji - aber genaue Werte (klar unterscheiden die sich von Hand zu Hand -ich suche nach Mittelwerten oder Bereichen) gibt der ja auch nicht an...

Danke für eure Hilfe

Stefan

Godereon
24.10.2006, 18:08
Hi,

ich hoffe, das hier kann dir weiterhelfen:

Handgelenk:
Radialabduktion - 25-30°
Ulnarabduktion - 30-40°
Dorsalextension - 40-70° (aktiv); passiv bis 100°
Plantarflexion - 60-70° (aktiv); passiv bis 80°

Fingergrundgelenke:
Flexion - 90°
Extension - 30°

Fingermittelgelenk:
Flexion - 90°

Fingerendgelenk:
Flexion - 80-90°

Grüße,
Chris

schmiid
25.10.2006, 09:56
Hi,

Danke schon mal für deine Antwort.
Ich bräuchte halt eigentlich ein Buch oder irgendeine andere Veröffentlichung aus der ich diese Zahlen dann zitieren kann... wenn ich nur irgendwelche Zahlen angebe kommt mit Sicherheit die Frage wie die Zustande kommen...

Grüße

Stefan

THawk
25.10.2006, 13:05
Gut zitierbar wäre der Benninghoff:

Benninghoff / Drenckhahn. Anatomie : makroskopische Anatomie, Histologie, Embryologie, Zellbiologie
Bd. 1
16. Aufl. 2003
ISBN 3-437-42340-1

Handbewegungen hier: S. 319
Fingergelenke: S. 321

würd nochmal nachschlagen ob alle Werte übereinstimmen, hab jetzt nicht ganz genau geschaut.

Ciao, Lars

Duncan84
25.10.2006, 17:06
Hi,

Danke schon mal für deine Antwort.
Ich bräuchte halt eigentlich ein Buch oder irgendeine andere Veröffentlichung aus der ich diese Zahlen dann zitieren kann... wenn ich nur irgendwelche Zahlen angebe kommt mit Sicherheit die Frage wie die Zustande kommen...

Grüße

Stefan

Dafür kannst du prinzipiell jedes Anatomielehrbuch nehmen: Prometheus Band 1, Moll, der genannte Benninghoff und noch viele andere, wobei der Benninghoff sicher nicht die schlechteste Wahl wäre.