PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf Klinik?



beavis
24.10.2006, 16:59
.....

agapi
24.10.2006, 17:07
Einige Vorlesungen sind sinnvoll, da in Klausuren einige Profs so ihre Spezialitäten fragen. Unterhalte dich am besten mit ein paar "älteren" Studenten deiner Uni.
Ansonsten mach weiter wie bisher, Kurzlehrbücher reichen meistens oder aber nur das neue "Hammerexamen" (da hast du alle Fächer auf einmal drin). Ansonsten am besten schon für die Klausuren die mediscript CD kreuzen, dann lernt man schon mal was fürs Examen.
Im PJ am besten noch mal Crashkurs-Bücher o.ä. lesen, wenn man im entsprechenden Tertial ist. Macht den PJ-Alltag einfacher und interessanter, wenn man etwas Background hat!

Lava
24.10.2006, 18:59
In der Klinik hab ich mir eigentlich nicht viele Bücher gekauft... weniger als in der Vorklinik. Und wenn ich in der Vorklinik noch zu den dicken Büchern tendiert habe, bin ich in der Klinik doch auf Kurzlehrbücher umgestiegen. Bei der enormen Fülle an Fächern, kann man einfach nicht in jedem Fachh einen 800 Seiten Wälzer lesen. Es gibt übrigens auch eine ganze Reihe Fächer, für die man gar kein Buch braucht, weil es Altklausuren und Skripte gibt oder weil die Vorlesung ausreicht. Zum Thema Vorlesung muss ich sagen, dass ich sie in der Klinik wichtiger fand als in der Vorklinik. In der Vorklinik ist der Stoff ja doch irgendwie immer der gleiche überall, aber in der Klinik gibt's da schon ziemliche Unterschiede zwischen Buch und Vorlesung. Wenn man in die Vorlesungen geht, kann man einfach besser abschätzen, was man lernen muss und was man vernachlässigen kann. Gelbe Reihe CD hab ich wenig gekreuzt, weil das IMPP meistens einfach total andere Sachen fragt als unsere Dozenten....

Solara
24.10.2006, 20:24
es geht ja schliesslich mir auch um gute noten...hoffentlich lernt man die sachen schneller als in der vorklinik..

Tut man!

Und was meinst du mit Querschnittsfächern?

agapi
24.10.2006, 20:58
Wenn du nach der neuen AO studierst solltest du die Q-Fächer aber kennen!
Wenn nicht, sei froh!

derAnda
24.10.2006, 20:59
Tut man!

Und was meinst du mit Querschnittsfächern?

Scheint ein Schmankerl von München zu sein. Ein Fach wird einfach auf mehrere Semester ausgebreitet. Sind aber trozdem nur 10,12 Veranstalltungen (wenns hoch kommt) drum hab ich ein wenig Schwierigkeiten den Sinn darin zu erkennen, vor allem da machmal erst ganz am Schluss geprüft wird und sich wirklich keine Sau mehr an den Stoff von vor 3 Semestern erinnert - egal ob man da war oder nicht. Dementsprechend sind die ganzen Sachen wirklich schlecht besucht, bzw wenns eine Pflichtveranstalltung ist, dann haben die wenigen Anwesenden schon mal mehr als nur einen Unterschriftszettel dabei.
Nochmal ein Bonus von unserem münchner Eilte-Unitum ist, dass es keine AKs mehr gibt. Zweck davon ist, dass nicht immer mehr Fitzel-Details gefragt werden müssen, sondern eben die wichtigen Sachen. Das funktioniert ok. Es werden teilweise immer noch abgefahrene Sachen gefragt, aber bestehen kann man i.d.R. mit solidem Grundwissen aus Kurzlehrbüchern, Tutorials, etc. schon.

agapi
24.10.2006, 22:31
Die sind ganz sicher kein Schmankerl aus München! Die Q-Fächer stehen in der neuen AO!


Leute, Leute, liest denn von Euch keiner die AO, wenn er dieses Fach studiert!

Was hier für Fragen auftauchen! Das wer doch alles gar nicht nötig!

Solara
24.10.2006, 23:02
Wenn du nach der neuen AO studierst solltest du die Q-Fächer aber kennen!
Wenn nicht, sei froh!

Vorklinik alte AO/ Klinik neue AO :-oopss :-top !
Und lese tatsächlich selten die AO :-D !


Q-Fächer sind doch dann Psychosomatik, L-Kurs, Biometrie etc. oder (was anderes zieht sich doch nicht über mehrere Semester)??

@ beavis
So schwierig ist es nicht in der Klinik gute Noten zu schreiben, zumindest nicht am Anfang ... !!

derAnda
25.10.2006, 07:51
Bei uns zu den oben genannten: Umweltmed, zum gewissen Grad Patho, Palliativmed (Prüfungsfach ! :-keks ) und leider auch Pharma.

Ersa
25.10.2006, 09:22
Querschnittsfächer heißt nicht einfach nur "über mehrere Semester" sondern sollen eigentlich ein Querschnitt zwischen mehreren klinischen Fächern sein. Beispiele sind: Epidemiologie/ Biometrie, GTE, Gesundheitsökonomie, Klin-path. Konferenz, Umweltmedizin, Notfall, Medizin des Alterns, Klin. Pharma, Prävention, Infektiologie/ Immunologie, Radiologie, Rehabilitation/ Naturheilverfahren.

Solara
25.10.2006, 12:51
Bei uns zu den oben genannten: Umweltmed, zum gewissen Grad Patho, Palliativmed (Prüfungsfach ! :-keks ) und leider auch Pharma.

Ach ja, stimmt!! Danke!

beavis
12.11.2006, 16:12
.....

test
12.11.2006, 16:26
hat sonst noch wer tipps für die klinik, inbesonders die die 1,00 im staatsexamen hatten?

Es wurde ja bisher nur ein neues Stex geschrieben und da hatten nach der IMPP Statistik wohl 2 Leute eine 1. Also müßtest du schon ziemliches Glück haben, wenn die hier gerade rumlaufen.
Prinzipiell würde ich sagen kommt es darauf an, wie deine Klausuren ausgelegt sind, wie du lernen mußt. Da ja jedes Fach seine NOtengebung individuell gestalten kann. Da kann man wohl keine generellen Tips für alle geben.
Ich würde versuchen in der gesamten Klinik so viel wie möglich klinisches Wissen und Verständnis mitzunehmen evtl. parallel etwas Fragen kreuzen bei den großen FÄchern, dass man schon mal sieht, was am Ende ungefähr auf einen zukommt. Aber ob es großen SInn macht während der Klinik schon groß systematisch Schwarze oder Gelbe Reihen zu kreuzen wage ich eher zu bezweifeln.
Da muß aber wohl jeder seine eigene Methode finden. :-nix