PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung



dafa26
24.10.2006, 17:30
Hallo,
ich hätte mal eine Frage!!!

Und zwar Entzündungen sind doch Prozesse des Körpers um die Heilung voranzutreiben und zu beschleunigen oder liege ich jetzt falsch!!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Muskelfaserriss zugezogen und von jedem auch auf diversen Internetratgebern wird empfohlen, entzündungshemmende Salben aufzutragen oder Tabletten einzunehmen, die den Wirkstoff Diclofenac oder Ibuprofen enthalten.

Aber das ist doch unlogisch, da die Entzündung und somit der Heilungsprozess doch verlangsamt würde!!???

Ich würde eher zu Wobenzym oder ähnlichem greifen, da das den Stoffwechsel und die Entzündung unterstützen würde.

Könnte mir das mal bitte jemand vernünftig erklären??? Wäre sehr nett!!!

Ex-PJ
25.10.2006, 12:04
Entzündungreaktionen dienen in der akuten Phase im allgemeinen zunächst zur Infektbegrenzung/ -abwehr (z.B. durch neutrophile Granulozyten). Nachfolgend geht die akute Entzündungsreaktion in einen vernarbenden, in Einzelfällen auch abkapselnden, selten in eine kompletten Regenerationsprozeß (z.B. Knochenbruchheilung) des Ausgangsgewebes über.
Die Entzündungreaktion ist zunächst prinzipiell sinnvoll, kann aber ggf. zu lange anhaltend oder überschießend sein, außerdem gibt es auch Entzündungen mit Schädigung körpereigenen Gewebes (z.B rheumatoide Arthritis oder an den Nierenkörperchen Glomerulonephritis).
Durch Schmerzmittel wie Ibuprofen / Diclofenac kann die (akute) Entzündungsreaktion, die auch oft schmerzhaft ist, etwas abgeschwächt werden und Schmerzen zurückgehen.
MfG

dafa26
25.10.2006, 12:39
Vielen Dank für deine Erklärung.

Aber ich hätte nun die Frage, ob es in meinem Fall sinnvoller wäre entzündungshemmende Medikamente einzunehmen oder z.B. Enzyme???

MfG

Evil
25.10.2006, 16:23
Wenn Du Dir nicht den kompletten Muskel zerrissen hast, heilt das gut ohne irgendwelchen Enzym-Kram. Und wenn Du keine dollen Schmerzen hast, kannste auch die entzündungshemmenden Schmerzmittel weglassen.

Im Zweifel zum Hausarzt gehen und lieber nicht soviel aufs Internet hören :-top