PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal ehrlich...



11.08.2002, 20:24
Ich kreuze jetzt im mittleren Dreierbereich und hoffe, durch das Auffüllen einiger größerer Lücken plus größerer Gewissenhaftigkeit es noch in den Zweierbereich zu schaffen.Was mich aber fast in den Wahnsinn treibt, ist der Umstand, dass ich trotz ca. 75% richtiger Antworten (Stichprobe aus deutlich über 3000 gekreuzter Fragen, also mit Sicherheit repräsentativ) mir nur bei 40% der Fragen wirklich sicher bin, die richtige Lösung zu haben, und nur bei ca. 25% auch wirklich weiss, warum ("Wissen" heißt hier: Ich verstehe Intention und den gesamten Inhalt der Frage und könnte ausführlich begründen, warum meine Wahl richtig ist).Umkehrschluß: Bei ungefähr der Hälfte meiner richtigen Antworten entsteht die richtige Lösung durch Ahnen, Vermuten oder Raten...Bei den anderen Examina hab ich das anders in Erinnerung. Klar rät man immer ein wenig, aber ich habe das Gefühl, dass mir die richtige Basis feht, zumendest mehr als im Physikum oder im 1. Examen. In dieser "Ratestimmung" knappe 5 h rumzukreuzen dürfte mich im Examen fast irre machen, fürchte ich...Und jetzt ehrlich: Geht es Euch auch so, oder bin nur ich ein unsolider Rater ohne Plan und lediglich mit guter Intuition?

12.08.2002, 01:06
Der Lernstoff ist doch größer, oder? Alles zu beherschen ist nicht möglich, habe ich den Eindruck. Dazu kommt der IMPP-MC Mist.Also, laß uns raten...Viel Glück und Erfolg dabei - Herpes

12.08.2002, 11:15
Das IMPP ist ja auch mehr an einem möglichst normal verteilten Ergebnis interessiert, als daran zu prüfen, ob die Leute ihr Grundwissen für die Praxis haben.

12.08.2002, 13:44
@Antworter:Schön und gut, aber wie ist es denn nun bei Euch...?Ich bin immer noch der gleiche "unregistered", deshalb auch von mir keine Antwort auf die "Threadfrage".

12.08.2002, 14:07
Um dich zu beruhigen: Es ist wirklich so, dass das 2.Stex viel mit Gefuehl und Intuition zu tun hat, sprich die Reproduktion PASSIVEN Wissens. Die Mischung 25 % Wissen, 50% passiv, 25 % Raten ist im Rahmen der Normalverteilung. Du wirst es schaffen, da bin ich sicher, auch wenn wir uns nicht naeher kennen. Es ist so. Warum weiss ich nicht, ich weiss nur, irgendwie klappt das. Also, mehr Gefuehl bitte. Druecke die Daumen. Auch ja, noch ein kleine Tip: Nach der Pruefung nichts aendern ! Das erste Gefuehl ist meist das Richtige !!!!

12.08.2002, 14:37
Bei mir ist es genauso!!!! Ich rate genauso und komme aber leider erst auf durchschnittlich 68%. Ich verstehe auch nur ca. 25% wirklich so, dass ich es erklaeren koennte und das macht mir auch schon ziemlich Angst vor dem Muendlichen!Ausserdem habe ich Angst, das im Examen viele Fragen aus neuen Themenkreisen kommen, die ich dann nicht mehr durch Raten oder Ahnen beantworten kann.Wenn ich meinem Freund (Nicht-Mediziner) irgendetwas medizinisches erklaeren soll, komme ich schon bei den einfachsten Sachen ins Stottern und hab echt das Gefuehl, ich haette nie etwas richtig verstanden. Aber solange das das System ist, muessen wir uns wohl damit abfinden! Elke

12.08.2002, 16:15
Macht doch einfach mal ruhig ,Lutz....wenn ich euch jetzt ständig vor Augen haltet,daß ihr das alles überhaupt nicht wisst und nich erklären könnt und nur ratet,dann is das glaub ich keine Methode,um entspannt ins Examen zu gehen,oder????Bleiben wir die letzte Woche noch schön ruhig und freuen uns auf die vielen schönen Promille,die uns danach erwarten!!!!!Immer schön mitschwingen und greetz an alle ExamenskandidatenCondorito

13.08.2002, 01:30
warum nicht voher einen saufen? das ändert doch auch nichts (mehr)

13.08.2002, 09:39
Den Tag vorher abzuspannen, und denn abends vielleicht noch ein Bierchen, das kann ich echt aus eigener Erfahrung nur empfehlen...Sonst gibts retroaktive Hemmung !