PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Reihe Anatomie



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Cranium
13.12.2006, 18:15
So, habe mich nun auch mit der Dualen Reihe beschäftigt.

Optik: 1A - kann man nix sagen, Schiebler z.B. fördert eher Augentumore in Sachen Bebilderung.

ABER: Ich finde vom Text her ist die Duale Reihe absolute Schei$e.
Schlechter Satzbau, einfach nicht immer beim ersten Lesen zu verstehen.

Da sticht der Schiebler wieder um Meilen besser hervor.

Fazit: Duale Reihe; Außen hui, innen pfui!

mezzomixi
13.12.2006, 18:21
Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen auseinandergehen. Ich hörte bisher nur Gutes über die Texte. Naja, muss es mir eh selber anschauen und mir meine Meinung bilden.

Odile
08.01.2007, 09:05
Hey, kurze Zwischenfrage.Wenn ihr hier vom "Prometheus" redet, meint ihr dann die 3 "Lernatlanten" Prometheus oder gibts noch einen anderen Prometheus?

Roxane
08.01.2007, 10:43
Schon die Atlanten - diese sind aber anders als glaube ich z.B. Sobotta nicht pure Bilderatlanten, sondern enthalten Tabellen und Erklärungen wie in Lehrbüchern.

mezzomixi
08.01.2007, 14:00
Hey, kurze Zwischenfrage.Wenn ihr hier vom "Prometheus" redet, meint ihr dann die 3 "Lernatlanten" Prometheus oder gibts noch einen anderen Prometheus?

"Prometheus" = klick (http://www.thieme.de/specials/prometheus/index.html)

Odile
08.01.2007, 16:33
Dankeschön!

SynC
23.01.2007, 16:10
Mache gerade das Neuroanatomie-Kapitel in der Dualen Reihe durch. Bin mir aber noch nicht sicher was ich davon halten soll, die Gliederung ist irgendwie total anders als im Trepel. Zwar systematischer, aber nicht so zusammenhängend, da Topographie und funktionelle Systeme getrennt abgehandelt werden.
Was haltet ihr von dem Kapitel?

Roxane
05.02.2007, 11:31
Andere Frage: Warum werden im Prometheus andere Nervensegmente angegeben vom Nerv, der einen bestimmten Muskel innerviert, als im Benninghoff . Beim einen hat man z.B. C6-C8, beim anderen C5-C8? Und ist das wichtig? Wenn ja, auf wen oder was soll ich mich stützen?

la Valentina
05.02.2007, 11:53
Das ist eigentlich von Buch zu Buch unterschiedlich.
Unser Tischprof z.B. , der sonst immer alles sehr genau genommen hat, meinte, dass das eben je nach Lehrbuch anders ist und er deshalb alle Möglichkeiten gelten lässt.

Gruß,
Valentina :-bee

Grübler
05.02.2007, 14:55
Die Segmente sind ja auch immer ein wenig variabel, wie eigentlich alles :-)

Darüberhinaus gibt es auch verschiedene Lehrmeinungen in Bezug auf die genaue Einteilung des Pl. brachialis etc. Der Prometheus orientiert sich an den Amerikanern, der Benninghoff ist meines Wissens nach deutscher Lehrmeinung.

Meuli
05.02.2007, 15:20
Also hier in Wü stützt man sich am besten IMMER auf den Benninghoff :-))

mezzomixi
05.02.2007, 17:52
Andere Frage: Warum werden im Prometheus andere Nervensegmente angegeben vom Nerv, der einen bestimmten Muskel innerviert, als im Benninghoff . Beim einen hat man z.B. C6-C8, beim anderen C5-C8? Und ist das wichtig? Wenn ja, auf wen oder was soll ich mich stützen?
Ist schnurzepiepe, so genau will es keiner wissen und so genau kann es auch niemand sagen, ist halt variabel. Wegen dem einen Ast mehr oder weniger wird Dir niemand den Kopf abreißen. i.A. ist der Benninghoff immer die sicherste Variante, wenn man was überprüfen will.

Xylamon
05.05.2007, 18:25
Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen...

... wenn ich die Duale Reihe hab, empfiehlt sich dann irgendein Atlas besonders? Der Prometheus, weil beide aus dem gleichen Verlag kommen oder gerade deswegen ein anderen Atlas bzw. Lehrbuch?

Giant0777
05.05.2007, 21:59
Also, ich habe neben der DR den Prometheus als Atlas und finde diese Kombination sehr angenehm. Mit dem Prometheus selbst kannste gut lernen, wegen der sehr guten Abbildungen und inhaltlich passt die DR dann gut dazu, weil Du eben die Bilder des Prometheus in verkleinerter Form in der DR wieder findest. Hat einen sehr guten Lerneffekt.
Allerdings gibt es hin und wieder Unterschiede in beiden Büchern, wenn es bei Muskeln um Ursprung und Ansatz geht - ist schon erstaunlich, da die Bücher ja aus einem Haus sind. Auf andere "Ungereimtheiten" habe ich allerdings noch nicht geachtet und meine Beobachtung zun den Muskeln braucht man sicher nicht zu verallgemeinern.

Viel Spass beim Lernen!

wanci
05.05.2007, 23:54
iden Büchern, wenn es bei Muskeln um Ursprung und Ansatz geht - ist schon erstaunlich, da die Bücher ja aus einem Haus sind.

Zum glück sind die Unterschiede zu 99% so gering, dass sie wirklich keinen interessieren müssen...

Xylamon
06.05.2007, 00:02
Also ihr haltet DR und Prometheus für die ideale Kombi?

Was ist vom Sobotta zu halten? Immerhin ist der nen bischen billiger, DR und Prometheus kommen neu auf über 200€...

@wanci: Seit wann bist du in München??

wanci
06.05.2007, 01:00
Seit diesem Sommersemester :-party

Ehrlich gesagt würde ich auf die Duale Reihe verzichten. Der Prometheus alleine reicht für den Bewegungsapparat auf alle Fälle, für die Neuroanatomie kann man noch den Trepel hinzuziehen. Was die Organe angeht, habe ich leider noch keine Erfahrungen aber ich glaube nicht, dass sich die Investition in die DR da lohnt. Lieber mal schauen, welches Lehrbuch grad günstig ist, weil bald ne neue Auflage rauskommt oder so.

Hab kürzlich irgendwo den Schiebler für 20€ gesehen...wobei das Buch nicht gerade so umwerfend toll ist;)

Sobotta ist halt doof, weil kein Text dabeisteht aber durchaus ganz nette Bilder. Wenn du die DR schon hast, würde ich fast den nehmen wegen dem Preis.

Puschel05
06.05.2007, 08:35
ich hab mir mal die DR Anatomie angeschaut und fands zum Umfallen toll. Leider müssen wir hier in Eeeeeeeeerlangen immer diese Rohen und Lütje-Bücher kaufen und die sind soooooooooo duff!

Der Prometheus ist meiner Meinung nach der Beste!

Xylamon
06.05.2007, 10:19
Hat's dir in FFM nimmer gefallenn?

Werd mich mit der DR nochmal nen bischen beschäftigen, aber eigentlich fand ich die ganz nett. Abgesehen davon, dass die einem überall empfohlen wird, haben unsere Ana-Vorlesungen bisher darauf basiert.
Die Aufmachung fand ich auch ganz gut, sowas wie der Moll hat mich eher abgeschreckt.
Werd mich da nochmal in Ruhe einlesen, aber prinzipiell hab ich gerne erstmal nen zusammenhängenden Lehrbuchtext bevor ich die Details aufnehmen kann - daher die Überlegung.

Welche Bücher hast du dafür?

mezzomixi
06.05.2007, 10:56
Seit diesem Sommersemester :-party

Ehrlich gesagt würde ich auf die Duale Reihe verzichten. Der Prometheus alleine reicht für den Bewegungsapparat auf alle Fälle, für die Neuroanatomie kann man noch den Trepel hinzuziehen. Was die Organe angeht, habe ich leider noch keine Erfahrungen aber ich glaube nicht, dass sich die Investition in die DR da lohnt.

Also meine Bücher waren ja folgende:

Für Muskeln/Bewegungsapparat: Taschenatlas & Prometheus
Für Innere Organe: Taschenatlas & Prometheus & Skript von der Uni
Für Neuro & Kopf-/Halsorgane: Trepel und Duale Reihe.

Hätte es die DR schon damals gegeben, als ich die Organe gelernt habe, hätte ich sie sicher auch aus dem Buch gelernt. Der Grund ist einfach: Mir macht das Lernen mit dem Buch bei Weitem mehr Spaß als mit so hässlichen Dingern wie dem Lippert, Schiebler oder Moll. Da ist es mir auch egal, dass die DR in der 1. Auflage sicherlich noch ein paar Fehler drin hat. Ich lern lieber 5 Fehler mit als ständig lustlos über meinen Büchern zu hängen.