PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte



11.08.2002, 21:46
MedizingeschichteHallo,ich schreibe demnächst in Geschichte eine Facharbeit die ich auch mündlich vortragen muss. Themawahl war frei.Weil ich nach dem Abi und nach meiner Ausbildung Medizin studieren werde, habe ich mich auch für die Medizingeschichte entschieden.Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bisher kein Buch dazu gefunden habe.Könntet ihr mir vielleicht Bücher empfehlen?Danke dafür im Vorraus!

11.08.2002, 22:47
Also für eine Facharbeit in der Schule ist als Thema die Geschichte der Medizin in meinen Augen doch reht umfangreich... wie lange möchtest du denn vortragen???Es gibt im Bertermünz Verlag die "Illustrierte Geschichte der Medizin". Hat allerdings 6 Bände.Sofern du aber willens und in der Lage bist, dein gewähltes Thema noch einzuschränken, kommst du ja vielleicht mit einem dieser Bände aus...Natürlich macht sich auf der Publikationsliste im Lebenslauf "Die Geschichte der Medizin - Eine Monographie in 64 Bänden. Vorgelegt von Peter Arzt." bestimmt auch nicht schlecht. :-)

11.08.2002, 22:53
Danke schonmal für den Tipp, ich habe da aber eher an ein kürzeres Buch gedacht.Ihr habt doch in der Klinik auch Medizingeschichte oder etwa nicht? Was für Bücher habt ihr denn benutzt.Ich suche ja gerade ein Buch, um dieses Thema noch weiter einzugränzen.

11.08.2002, 23:07
Hallo Peter,Medizingeschichte mag interessant sein, aber für nur 5 Fragen im Staatsexamen nimmt kein normaler Mensch ein Buch in die Hand :-)Gruss, Daniel.

11.08.2002, 23:12
Echt, nur 5 Fragen?!?, hm ich hätte gedacht das es etwas ernster genommen wird das Thema.Hm, egal. Ich habe mittlerweile ein gutes Buch gefunden (300S.) das sollte reichen hoffe ich.Danke trotzdem

12.08.2002, 01:39
Es gibt ein Buch im Springer-Verlag mit 400 Seiten (Taschenbuchgröße), liest sich ganz gut zum Einstieg :Wolfgang U. EckartGeschichte der Medizin4. Auflage, 2000 ISBN 3-540-67405-5ca. 20 €

12.08.2002, 14:24
Wenn Du bloß eine grobe Übersicht über die komplette Geschichte machen willst oder um Dich zu orientieren, welcher Teil der Geschichte lohnenswert ist, ihn hervorzuheben, dann leih Dir doch irgendwo ne Schwarze Reihe GK2 für GdM aus, da is vorne ein Kurzlerhbuch drin, wo alles wichtige mal angerissen ist

12.08.2002, 16:00
hm das mit dem GK2 Buch hatte ich auch schon überlegt - da sind doch dann auch kommentare drin oder?

12.08.2002, 18:46
Ja, aber die sind dann halt recht spezifisch auf die entsprechenden MC-Fragen zugeschnitten und müssen halt inhaltlich oder chronologisch überhaupt nicht geordnet sein, weil ja z.B. auf eine Frage als Antwortmöglichkeiten "Vorschläge" aus den verschiedensten Epochen kommen können, also für eine Recherche wenig geeignet...Da is das Kurzlehrbuch echt besser geeignet und das hat mit knapp 50 Seiten auch einen bewältigbaren und vor ein Schulreferat angemessenenen Umfang.Is halt wie gesagt ein Kurzlehrbuch, solltest Du Dich also entscheiden, irgendwelche Aspekte besonders zu vertiefen, stößt Du da schnell an die Grenzen.

Peter Artz
15.08.2002, 01:02
hab jetzt ein nettes buch gefunden - danke für eure postings nochmal!