PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt zahni - und was nun?



Seiten : 1 [2]

merowinger81
27.10.2006, 08:02
Mal abgesehen davon, dass es nicht sehr weitsichtig ist, seine Zukunft von Sachen wie -wo macht mein Freund Ausbildung- abhängig zu machen, ist das Finanzielle bei den Zahnis ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Die müssen ordentlich Kohle in die Vorklinik buttern (eigenes Werkzeug, Verbrauchsmaterialien...), d.h. wenn du es wirklich studieren möchtest.


Wenn du es als Quereinstiegsoption genommen hättest, wäre es schlauer gewesen als jetzt erst mal Ausbildung zu machen.
Wer weiss wie es in 4 Jahren mit allen Zulassungsgeschichten, Gebühren, etc. ausschauen wird? Wenn du jetzt schon so zögerlich mit deiner Chance umgehst, was is dann erst in ein paar Jahren? Die Gebühren werden imho nicht weniger, sondern überall eher mehr. Bei mir, in der Uni, gibt es viele die sich über Bafög/Kellnern/Studienkredit finanzieren.
Ich würde es auch tun, wenn meine Kohle noch was knapper wäre;
Sieh es mal so, es gibt genug Leute die sich Ihren 25.000 Euro Audi A3 finanzieren würden, aber nicht das Studium, jetzt die rhetorische Frage:
Wo hat man den besseren Outcome :-))
Auf der anderen Seite ist ein Quereinstieg immer irgendwo Risiko und man muss schon 100%ig das Ziel verfolgen. Deshalb: Wenn du jetzt schon so halbgar an die Sache rangehst, mach lieber deine Ausbildung und guck mal wie du in 4 Jahren zu der Sache stehst!

Wegen Bafög gibt es aber einen kleinen Haken in Bezug auf Quereinstieg:
Wenn man seinen Quereinstieg erst nach dem 4. Hochschulsemester packt
zahlt das Bafög-Amt nix mehr! Haben die mir selber so gesagt und habe ich von vielen anderen Quereinsteigern auch so gehört

Gruss

Mero

P.S.
Nicht zuletzt:
Auch wenn man es nicht gern hört: Beziehungen können, leider ist das so, enden,seinen Beruf hat man aber immer in der Tasche...
Mal abgeshen davon: Wenn er dich liebt, kann er ja auch da arbeiten wo du studierst und dich auch unterstützen (emotional, finanziell)