PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt zahni - und was nun?



Seiten : [1] 2

Kattin
25.10.2006, 13:19
hab hier gerade meinen bescheid bekommen, dass ich im 2ten nachrückverfahren einen platz in würzburg bekommen habe - und das bei einem abi von 2,1. naja, eigentlich hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass das nix mehr wird und hab deshalb über nen studienplatz in greifswald für HM nachgedacht - der nc sollte da nämlich nur 2,5 sein! und jetzt bin ich ein wenig überrascht..

meint ihr man könnte nach dem 2ten semester ZM würzburg nach greifswald wechseln zu HM? werden meine semester dann angerechnet? - oder sollte ich lieber ein jahr warten undmich dann für HM in greifswald bewerben?

BruceWillEs
25.10.2006, 13:34
Das mit Greifswald ist nichts weiter als eine von vielen Legenden.

http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AdH/InfoAdH/Medizin/U_Greifswald.htm

Zitat:

Vorauswahl:
Ja
Kriterien: 1. bis 2. Ortspräferenz bis Durchschnittsnote bis 2,5

Ist also nur die Vorauswahl.

Alyssa
25.10.2006, 13:38
Hallo Kattin,

Der NC in Greifswald lag bestimmt nicht bei 2,5.
Es wurden vielleicht alle, die einen DN von 2,5 hatten in Greifswald zum Auswahlgespräch (oder erstmal nur in die Vorauswahl) eingeladen.

Soweit ich weiß kannst du dir einige Scheine anrechnen lassen (Chemie..), aber das mit dem Quereinstieg ist auch immer so ne Sache.
Ob deine Chancen mit 2,1 nächstes Jahr in Greifswald angenommen zu werden besser sind, kann ich dir leider nicht sagen.

bobbit
25.10.2006, 14:05
Es wurden vielleicht alle, die einen DN von 2,5 hatten in Greifswald zum Auswahlgespräch (oder erstmal nur in die Vorauswahl) eingeladen.

Nur wer einen Schnitt von maximal 2,5 hatte, konnte sich in Greifswald erfolgreich im AdH bewerben. Aber selbst mit einem Schnitt darunter, passenden Leistungs- und Grundkursen sowie weiteren Bedingungen kam man nicht zwangsläufig ins Auswahlgespräch.

Näheres siehe hier (http://www.zvs.de/Studienangebot/06_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Greifswald.htm)

BruceWillEs
25.10.2006, 14:13
Näheres siehe hier (http://www.zvs.de/Studienangebot/06_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Greifswald.htm)
Cool, die Seite war mir noch gar nicht bekannt :-nix

shifty
25.10.2006, 14:16
Einfach freuen, dass Du überhaupt was hast!

ledoell
25.10.2006, 14:29
^^...

khoshgele
26.10.2006, 17:38
nimm den platz ruhig an

ich hatte mich in greifswald beworben und soweit ich weiß sind nur welche bis 1,x zu einem auswahlgespräch gekommen!


ich weiß nicht wieviele WS du hast, wenn du aber schon mehr als 6 hast, dann würde ich vielleciht doch aufs nächste jahr setzten, denn dann hast du vermutlich deinen HM-platz sicher (ist natürlich eine vermutung, aber ich denke dass es sehr wahrscheinlich ist)

lg khoshgele

Franzi
26.10.2006, 18:30
Platz annehmen und Zahnarzt werden!!!! Ist doch toll!

dantestar
26.10.2006, 18:49
hallo erstmal!

habe mal 2 fragen
1. mich würde es auch mal interessieren, ob man nach dem angenommenen studienplatz für ZM zu HM wechseln kann und evtl. welche probleme einen erwarten falls es denn möglich sein sollte.

2 welche fächer sind denn in den ersten semestern bei ZM und HM deckungsgleich und welche fächer werden nicht unterrichtet, wenn man ZM studiert?


würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der beantwortung der fragen helfen könnte!


danke!!!!

Kattin
26.10.2006, 19:56
so. heute und gestern waren ereignisreiche tage. gestern zulassung zu zahnmed in würzburg und heute nen ausbildungsplatz zur krankenpflege in der heimatstadt genommen. im wohle meiner (interessen) und meiner eltern (das finanzielle, ihr wisst schon), spende ich den studienplatz in würzburg dem losverfahren :)
finanziell is weiter als 300km weg (und vor allem eine so teure stadt) nicht möglich für mich. und meine beziehung soll ja auch weiter bestehen - wieso sollte ich jetzt ne halbe sache in angriff nehmen, wenn ich in 4 jahren meinen lebenswunsch erfüllt haben kann? :)

Dr. Pschy
26.10.2006, 19:58
Wuerzburg teuer? lol! Wohl noch nie in einer richtigen Grossstadt gewesen...

zweikommaeins
26.10.2006, 20:08
Sag' mal Kattin geht's noch? Du nimmst jetzt diesen ZM Platz und machst dann einen Quereinstieg in HM. Das wird schon irgendwie gehen – lass dich da nicht von irgendwelchen Horsten hier aus dem Forum in's Boxhorn jagen.

Andere Stadt na und? Finanzen na und? Freund na und? Du hast einen Studienplatz und zwar JETZT. In 4 Jahren sieht die Welt ganz anders aus und am Ende bist du dann MTA und hast 0 Bock noch mal zu studieren.

Kopf aus dem A.. und ab nach Würzburg!

Neeneenee ich würde alles geben jetzt schon nen ZM Platz zu haben (haben den selben Schnitt – siehe Username) und du bist dabei diese Möglichkeit zu verschenken.

Tu's nicht!

2,1


so. heute und gestern waren ereignisreiche tage. gestern zulassung zu zahnmed in würzburg und heute nen ausbildungsplatz zur krankenpflege in der heimatstadt genommen. im wohle meiner (interessen) und meiner eltern (das finanzielle, ihr wisst schon), spende ich den studienplatz in würzburg dem losverfahren :)
finanziell is weiter als 300km weg (und vor allem eine so teure stadt) nicht möglich für mich. und meine beziehung soll ja auch weiter bestehen - wieso sollte ich jetzt ne halbe sache in angriff nehmen, wenn ich in 4 jahren meinen lebenswunsch erfüllt haben kann? :)

Möchtegern_sophia
26.10.2006, 21:07
Würzburg ist wirklich nicht teuer!!!!

Verdammt nimm den Platz an!! Mach Quereinstieg ZM zu HM!!!
Würzburg ist moderat-andere Städte sind seeeeeeeeehr viel teurer. Aber es gibt natürlich auch billigere- aber net soo viele!

Mach ZM!!!! Mensch!!! :-dafür

ledoell
26.10.2006, 21:40
also so arg teuer is wü nun wirklich nicht....und dabei sehr schön :-love

Kattin
26.10.2006, 21:43
ja, nur - um es mal zu verbildlichen - mein vater konnte heut nacht nur ne stunde schlafen, weil er nicht wusste, wie er mir das finanzieren könnte.. also der wurm liegt innen finanzen..

ledoell
26.10.2006, 21:51
mhh nagut, das ist doch aber dann ein grundproblem, oder? studieren kostet immer geld, egal wo....und wenn du das nächste mal nen platz in münchen oder hamburg kriegst, bist du nicht wirklich besser dran finanziell...

zweikommaeins
26.10.2006, 22:07
Dito!

Auch wenn dein Vater schlaflose Nächte hat und vielleicht auch weiter haben wird: Geh' das Studium an. Das wäre doch mit den Finanzen keinen Deut anders, wenn du jetzt schon einen HM-Platz hättest.

Du kannst BAFöG beantragen (die zahlen nicht schlecht), jobben (eher weniger wahrscheinlich) und sogar Studienkredite mit geringen oder sogar ohne Zinsen aufnehmen.

Das fehlende Geld sollte dich auf jeden Fall jetzt nicht abhalten, aber du kannst machen was du willst und ich werde jetzt nicht weiter versuchen dich zum Studium zu überreden.

2,1

khoshgele
26.10.2006, 22:29
neinnnn das kann nciht dein ernst sein!!!

nimm den platz!!! :-dafür

Kattin
26.10.2006, 23:14
meine studienorte sind in bundesländern ohne semestergebühren gewesen. - würzburg hab ich nur in die liste gepackt da es danach aussah, dass mein freund dort einen ausbildungsplatz kriegt (is letztenendes doch nichts geworden) - aber sonst waren alle orte hier in der nähe oder in "billigeren" studienorten.
zahnmedizin war wie für viele irgendwie nur der notnagel, wenn alle ausbildungsplätze nichts werden und ich finds auch irgendwie den leuten gegenüber unfair, die das tatsächlich studieren wollen.. ich warte lieber, bis ich den studienplatz krieg, den ich lieber haben möchte.. und dann ohne abspringen und voll vorfinanziert (lohn wird für studium gespart, schon alles mit eltern gecheckt) :)