PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extern in Bonn



anna1986
25.10.2006, 14:59
Hallo,

ich studiere im Moment extern in Bonn medizin. Habe auch ohne weiteres einen platz im Praktikum Physik für mediziner bekommen.......( musste ich mich für Anmelden)
in Chemie hat es leider nicht geklappt.
jetzt habe ich aber auf der HP von der Uni Bonn gelesen, dass man zumindest das Praktikum Biologie für Mediziner auch als Externer machen kann. nur kann mir hier keiner sagen wo ich mich dafür anmelden muss. Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid. Nicht dass das hinterher nicht klappt, weil ich nicht wusste wo ich mich anmelden musste.

Lg Anna

Xerxes
25.10.2006, 16:02
Man kann ausserordentlich studieren? :-dafür
Hast du ein paar Infos darüber?
Hab noch nie davon gehört.
Nur dass mans in Österreich machen kann.
Also du sammelst weiter Wartesemester oder wie?

Hast du da ne Homepage für?
Wieviele Scheine kann man machen?

Danke schonmal

trina1081
25.10.2006, 16:38
Nennt sich auch Quereinstieg

Carina2
26.10.2006, 15:07
Hm das ist komisch. Ich finde auf der Seite von Bonn nur die Info das man als Gasthoerer (Externer) keine Pruefungen machen kann....

05deinin
27.10.2006, 08:07
sie ist wahrscheinlich für ein anderes fach immatrikuliert.
das kann gut gehen ist aber auch ein großes Risiko..

anna1986
27.10.2006, 09:06
Hey Xerxes,

ich bin ja keine "ausserordentliche" Studentin. Sondern bin als ordentliche Studentin über den Studiengang Chemie hier in Bonn. Damit habe ich das Recht (dt. Hochschulgesetz) an allen Vorlesungen der Uni teilzunehmen und an praktika, kursen und seminaren, solange diese nicht durch reguläre (echte) mediziner besetzt sind.

Auf diese weise kann ich scheine sammeln für einen Studiengang, für den ich gar nicht eingeschrieben bin.

mit den Scheinen kann ich dann einen Quereinstieg versuchen. (die Suchfunktion des Forums spuckt aber auch viele infos dazu aus)

Man kann auch in österreich oder Ungarn Medizin studieren..........dann hat das aber nichts mehr mit extern studieren zu tun sondern dann ist man in dem entsprechenden land als ordentlicher Medizinstudent. Wenn man dann nach einer gewissen zeit( zb. nach dem physikum nach dt wechselt nennt sich das aber auch quereinstieg).

Du musst auf der HP der uni Bonn nach quereinstieg und externem studium suchen. da gibt es so ne seite A-Z..... da stehts.

und sonst nach googeln.

ich mache das ja erst seit diesem ws und bin bisjetzt für das physik praktikum zugelassen, dh ich hab den schein, wenn ich bestehe. und ich mache einführung in die klinische medizin. evtl geht auch noch bio...........weiß ich aber noch nicht...........

Muss man halt glück haben.
Wartesemester sammel ich übrigens nicht. das ist der Nachteil und das Risiko dabei.

Und jetzt zu dir Carina2,

als gasthörer kann man das auch nicht. Aber ich bin ja ersthörerin der Uni bonn, dann geht das. In physik hat das dieses jahr sogar als zweithörer geklappt...........

Lg Anna

roger rekless
27.10.2006, 13:25
ich glaube die integrierten seminare kannst du evt auch ohne studienplatz machen. zumindest kenne ich wen, der das macht... einfach mal zum dr.völker in der biochemie gehen, das ist ein netter kerl.

anna1986
27.10.2006, 16:36
Hey,

das hört sich ja schon mal gut an. Was meinst du denn speziell für integrierte seminare? Biochemie ist ja erst im 2. od. 3. semester. Dafür brauch ich ja vorher auch dne chemieschein. und den kann ich nicht machen weil das praktikum voll ist.

Der bio schein wär halt interessant.... meinst du ich komm als externe in das praktikum rein?

oder weißt du was genaues zu, wie man das ganze umschiffen kann?

danke schon mal

Amatullah
27.10.2006, 23:36
Wegen Biologie wendest du dich am besten an Prof. Sedlmeier, den du in dem Institut am Katzenburgweg 1 findest.
Wenn es noch Platz geben sollte, könnte es klappen Bio als Externe zu machen.

Was die Integrierten Seminare betrifft, kannst du dies als Externe vergessen, weil du für dieses Seminar bestimmte Vorraussetzungen erfüllen musst (z.B. Biochemie/Physiologie-Praktikum und im 4. Semester: bestandener Präp-Kurs).
Aber du kannst ja trotzdem mal beim Dr. Völker nachfragen, vielleicht macht er auch Ausnahmen.

Viel Erfolg!

roger rekless
28.10.2006, 03:28
Hey,

das hört sich ja schon mal gut an. Was meinst du denn speziell für integrierte seminare? Biochemie ist ja erst im 2. od. 3. semester. Dafür brauch ich ja vorher auch dne chemieschein. und den kann ich nicht machen weil das praktikum voll ist.

Der bio schein wär halt interessant.... meinst du ich komm als externe in das praktikum rein?

oder weißt du was genaues zu, wie man das ganze umschiffen kann?

danke schon mal

bei uns in bonn sind die integrierten seminare eine kombo aus biochemie, anatomie und physio PLUS einem klinischen teil. das wird immer irgendwie zusammengewürfelt, aber der dr. völker aus der biochemie ist der organisator. der spass geht leider über 2 semester, und ist auch nicht gerade spannend... aber halt ne pflichtveranstaltung. als ich das gemacht habe, war es in nem hörsaal in den noch einige leute mehr reinpassten, darum denke ich dass man als externer da ganz gute chancen hat. klausur o.ä. gibt es nicht, das ist ein reiner sitzschein :)

anna1986
28.10.2006, 16:09
Danke ihr zwei.

damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen...
Mal sehen was ich da so erreiche.............