PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS- & RA-Examen



Xylamon
25.10.2006, 19:23
Das geht jetzt mehr an die RAs oder die, die es werden wollen: Kann man von irgendwo her Alt-Examina bekommen? Also komplette? Bisher hab ich nur ein Fragen-Buch gefunden (gehört zu Rettungssanitäter und Rettungsassistent), aber keine kompletten Examina oder eine CD, die man durchkreuzen könnte. Weitere Bücher mit Altfragen wären natürlich auch interessant...

Feuerblick
25.10.2006, 19:39
Es gab mal ein Buch "Fragensammlung für den Rettungsdienst" (nein, nicht das, was du meinst sondern eines, das sich mehr an RettAss richtet und daher auch etwas mehr Niveau hatte), zu dem es auch eine CD gab. Ich kann nachher mal schauen, ob ich es beim Umzug mitgenommen habe und wie es heisst. War auf jeden Fall eine sehr gute, durchaus anspruchsvolle Fragensammlung.

LG
Feuerblick

EDIT: Das Buch heisst "Fragensammlung für den Rettungsdienst", neuste Auflage ist von 2005. Autoren sind Markus Schmid und Madlen Schmid-Baldauf. Die CD habe ich bisher nicht gefunden (meine alte CD find ich im Moment auch nicht... aber es gab eine!)

Dr. Pschy
25.10.2006, 20:51
Unser Examen wurde wieder von der Regierung eingezogen und auch nicht veroeffentlicht. Ich wuesste nicht, wie du anderweitig an Fragen kommen solltest.
Aber mach dir mal nicht ins Hemd, sooo schwer ist das RA-Examen auch nicht, zumindest nicht der schriftliche Teil :-)

Hades
25.10.2006, 22:09
Ich hab beim mündlichen Teil nur gestottert und bin trotzdem durchgekommen (und das nichtmal knapp) und die schriftliche Prüfung war sowieso einfach. Wenn man etwas lernt ist das auch kein Problem.
Praktisch kommts drauf an was kommt, wir hatten 2 praktische Prüfungen und einmal megacode, eine praktische hab ich versaut weil der Patient auf einem Kabel lag (das man nicht im geringsten sehen konnte), war aber auch kein Problem.
Also schwer ist es nicht.

Xylamon
25.10.2006, 23:11
@Feuerblick: Ich mach scho RA, also das würd scho passen.

Will halt mal so wissen, wie die Fragen so aussehen, worauf die überhaupt hinaus wollen ;-) Sorgen mach ich mir da jetzt noch keine ^^

Feuerblick
25.10.2006, 23:14
@Xylamon: Daher hab ich ja geschrieben, dass das Niveau eher RettAss war und nicht unbedingt RettSan. Das Buch, das du hast, ist definitiv was für Schmalspursanis...:-lesen

Xylamon
25.10.2006, 23:30
Oh ok, Missverständnis ;-) Ja, will scho was, dem Niveau der Prüfung gerecht wird. Lohnt sich dein Buch?

GOMER
26.10.2006, 10:16
Irgendein Rettungsdienstbuch ist m. E. rausgeschmissenes Geld. Prüfungsfragen in der schriftlichen Prüfung sind eh ein Witz, schau Dir die Unterrichtsunterlagen nochmal durch, mach Dich in den Medis fit, das sollte reichen. Antidote werden auch gern mal gefragt.