PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Auslaender in Deutschland



chse
25.10.2006, 22:53
Hallo,

ich studiere in Griechenland und bin bald mit dem Studium fertig. Mein Traum ist es in Deutschland meinen Facharzt zu machen, nur habe ich keine Ahnung wo oder an wen oder ich wenden muss. Wo wird mein Abschlusszeugnis Anerkannt? In Griechenland geht naemlich alles ueber den Saat. Bewerbungen gibt es hier nicht! Waere sehr Froh ueber Infos zum Thema Weiterbildung in Deutschland. Noch was: Was ist ein Unterassistenzarzt und ein Assistenzarzt? Hier hat man nach dem Studium einfach nur die Bezeichnung Arzt.

Danke schon im Voraus :-stud

Tombow
25.10.2006, 23:26
Als Grieche bist DU EU-Ausländer, damit wäre Dein Abschluß anerkannt. Falls nicht, für eine Anerkennung sind die jeweiligen Landesprüfungsämter zuständig, meistens genügt ein formloser Antrag, hier und da (NRW, Bayern) mußt Du auch eine Bearbeitungsgebühr zahlen, nach ein Paar Monaten erhältst Du die Anerkennung.

Was Du auf alle Fälle brauchst, ist eine Approbation oder eine Berufserlaubnis. Die wird in jedem Bundesland von einer anderen Behörde ausgestellt. In NRW sind es die zuständigen Bezirksregierungen, in Hessen, NRW, Bayern, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz die Landesprüfungsämter, wie es in den übrigen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht. Dafür brauchst Du neben dem Abschluß in der Regel eine gesundheitliche Bescheinigung, Beglaubigte Kopien von einem Staatsbürgerschaftnachweis, Geburtsurkunde und ein Führungszeugnis der Belegart O (kannst Du bei fast jedem Bürgeramt beantragen). Hier und da wird bei Ausländern auch ein Nachweis verlangt, daß sie Deutsch als Sprache beherrschen, und je nach Beamtenwillkür auch weitere Unterlagen. Und je nach Laune der zuständigen Beamten könnten sie es mit allem sehr genau nehmen. Eine Leibesvisitation droht dir deswegen zum Glück nicht, denk' aber nicht, daß es deswegen angenehmer ist.

chse
03.11.2006, 21:42
Danke,