PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berusakademie als Wartezeit??



slanecastle
26.10.2006, 01:18
Hallo,

ich habe für dieses Semester wie viele andere auch keinen Studi Platz bekommen. Also war ich bei einem Berusberater vom Arbeitsamt um mich mal "beraten" zu lassen, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Der hat gemeint, wenn ich eine Ausbildung mache mit Schulung an einer Berusakademie würde dies als Wartezeit von der ZVS angerechnet. Allerdings sagen alle Informationen, die ich selbst gefunden habe, dass die Berufsakademie als Hoschschule angesehen würde. In diesem Falle wäre ich aber an einer deutschen Hoschschule und würde keine Wartesemster sammeln.

Weiß da jemand genauer Bescheid?

---
Slane

Mr.Bean
26.10.2006, 01:35
Wenn sich in den letzten 12 Monaten nichts geändert hat zählt Berufsakademie-Studium als Wartesemester. Ich war nämlich selbst an einer!

jolante
26.10.2006, 07:26
Hi,

wird als Wartezeit angerechnet....habe das gleiche Problem ;-)

Cloumsi
26.10.2006, 09:31
diejenigen die ich kenne, haben auch wartesem. dafür angerechnet gekriegt (kommen komischerweise alle aus BW, zufall?)...wäre ich schlau gewesen hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht, schön BWL oder so...also nichts nichts wie hin... :-dafür

05deinin
26.10.2006, 10:12
Also ich lerne OTA an einer BerufsAkademie in MÜNCHEN UND MIR WERDEN AUCH wARTESEMESTER ANGERECHNET

slanecastle
27.10.2006, 14:20
Bei welchen Firmen habt ihr euch da beworben? Und hat jemand zufällig Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen gemacht? Das ist nämlich eine Richtung, die ich ganz interessant finde. Hat da jemand Erfahrung?

slanecastle
31.10.2006, 15:50
und wie ist das eigentlich mit bafög? zählt das "richtige" studium danach immer noch als erste ausbildung?

und nochmal wegen den firmen: ich habe gehört man müsste sich für mehrere jahre bei ihnen "verpflichten" weil sie ja mit dem ba studium auch ausgaben haben. seid ihr leicht und schnell da wieder rausgekommen??

antworten sind willkommen ;-)

05deinin
31.10.2006, 16:45
wenn man eine Ausbildung aht gilt man als selbstversorger und bekommt den vollen BaföG Satz...