PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung-was meint ihr?



oh.kay
26.10.2006, 14:31
Hallo!
Ich brach mal eure Meinung!
Also, ich spiele mit dem Gedanken mich in einem Fachgebiet zu bewerben, in dem ich aber leider noch keine praktischen Erfahrungen habe. Ich hab halt weder eine Famulatur noch ein PJ-Tertial da gemacht.
Würdet ihr euch jetzt trotdem einfach bewerben? Oder würdet ihr vorher vielleicht noch ein Praktikum oder so machen?

Kackbratze
26.10.2006, 15:09
Was ist denn mit einem unverbindlichem Besuch, den nennt man dann einfach Hospitation und es ist kein Problem.
Zumindest haben das manche so gemacht, die ich kenne und in deren Originalabteilungen unglücklich waren.

Hospitationen dauern quasi nur 1 Woche oder so, man wird eingebunden und sieht so eine Menge. Allerdings muss man sich dafür offiziell Urlaub nehmen, weil der Arbeitgeber bei dem man schon ist, sowas natürlich nicht umbedingt toll findet...

philinchen9
26.10.2006, 21:31
Hallo,
Ich habe mich auch in einem Fach beworben, in dem ich nie famuliert bzw. pj gemacht habe. Im Vorstellungsgespräch wurde ich dann natürlich gefragt, wie ich darauf komme, bzw. warum ich die anderen Fächer, die ich mal ins Auge gefasst hatte, quasi aufgegeben habe.
Was soll ich sagen, sie haben mich trotzdem genommen. Man sollte seine Wahl natürlich trotzdem gut begründen können. Es kommt wohl nicht so gut, wenn man sagt, mir fällt kein anderes Fach ein ;)

Aber eine Hospitation ist sicher auch sinnvoll. Evt. kann man die Bereitschaft dazu schon in die Bewerbung mit hineinschreiben? Signalisiert Interesse und Engagement.
Viel Glück,
Philine

oh.kay
31.10.2006, 15:11
Das mit einer Hospitation klingt gut! Ich denke, das werde ich machen. Vielen Dank für eure Antworten! :-)