PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum beschlägt Glas beim Hauchen...



synosoph
26.10.2006, 15:58
... aber nicht beim Pusten? :-nix

Ist das eine andere Atemluft? Irgendwas ist anders beim Hauchen - klar -, aber bevor ich da groß anfange nachzudenken, frag ich mal frei in die Runde. :-)

Tombow
26.10.2006, 16:13
-Temperaturunterschied (ausgeatmete Luft-Glasoberfläche) zu klein
-Fließgeschwindigkeit beim Pusten zu hoch (zu kurze Kontaktzeit)
-Relative Luftfeuchtigkeit bei ausgehauchter Luft viel höher als bei ausgepusteter

okulix
26.10.2006, 16:15
Beim Hauchen kommt die Luft aus tieferen Bereichen der Atemwege und ist wasserdampfgesättigt.
Beim Pusten verwendet man frisch eingeatmete Luft aus dem oberen Bereich der Atemwege, die weniger wasserdampfhaltig ist.

Edit: Wenn ich mir die Nase zuhalte, ist das Pusten anstrengender als bei freier Nase. Das spricht imho dafür, dass beimPusten Luft über Nase eingeatmet wird.

Duncan84
26.10.2006, 19:03
Bei Galileo gab es mal die Frage, warum ausgehauchte Luft wärmer ist als ausgepustete. Ich denke, die Antwort kann man ohne weiteres auf dieses Problem übertragen.

Die Erklärung war, dass beim Pusten durch die höhere Geschwindigkeit starke Luftverwirbelungen mit der Außenluft auftreten, die ja bei weitem kälter ist als deine Atemluft. So hat dieses "Gemisch" eine viel tiefere Temperatur als langsam ausgehauchte Luft.
Was für die Temperatur gilt, dürfte auch für die Feuchtigkeit zutreffen. Die Außenluft ist wesentlich weniger Feucht als die Atemluft und so sorgen die Verwirbelungen für eine (zu) niedrige Luftfeuchtigkeit um das Glas zum Beschlagen zu bringen.

Sie haben auch betont, dass die ausgehauchte und ausgepustete Luft ansonsten aber die selbe Luft ist. Finde ich sehr eingängig.