PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivitäten der Rhön-Kliniken AG



LiQuiDsKy
26.10.2006, 16:13
Ich hab grade durch Zufall einen sehr interessanten und beängstigenden Bericht gelesen ...

http://www.nh24.de/content/view/2465/95/

Weiss zwar nicht in wie weit der Artikel der Realität entspricht, aber selbst wenn nur ansatzweise etwas dran ist, ist das ja wohl die größte Frechheit überhaupt. Armes Deutschland, armes Marburg ... :-dagegen

Feuerblick
26.10.2006, 17:26
Wundert mich ehrlich gesagt wenig... Denn: Das Land Hessen war ja der Meinung, dass drei Unikliniken auf engstem Raum zwei zuviel sind. Aber einfach mal so einen oder zwei der wichtigsten kommunalen Arbeitgeber komplett ins Grab zu schaufeln, dazu hatte man keinen Mut. Daher doch diese "elegante" Methode: Man verkauft an einen Konzern, von dem bekannt ist, dass er nicht an der Erhaltung beider Häuser interessiert ist, erzählt den Bediensteten was vom Pferd und lehnt sich genüßlich zurück, seine Hände in Unschuld waschend, weil ja alles "gaaaanz anders zugesagt wurde". :-nix

PhineasGage
26.10.2006, 18:21
Ich persönlich habe gemerkt, dass die Rhönkliniken mit aller Macht versucht, die Trennung von Forschung und Versorgung durchzuziehen. Konsequenz: Manch ein Doktorvater hat kaum noch Zeit für Forschung, wenn man früher mal bestimmte Verbrauchsartikel für Experimente schnell brauchte, konnte man sie auch mal ausnahmsweise von der station bekommen, jetzt ist das natürlich verboten.
Es gibt wohl Toiletten, für die die Rhönkliniken keine Reinigung mehr bezahlen will, weil sie ja überwiegend von den Studenten benutzt würden.
Mir ist noch niemand begegnet, der wirklich zufrieden ist mit der neuen Situation.
Die Patienten liegen noch mehr als früher für 1 oder 2 Tage auf dem Flur weil kein Bett frei ist. Wenigstens sieht man dann die K-Schwester am Rande des Zusammenbruchs häufiger als wie wenn man in einem Zimmer einsam und alleine versterben würde ( keine Pflegekräfte - keine adäquate Versorgung...)
Na ja, wir sind eben Vorreiter und Versuchskaninchen für die neue Gesundheitsversorgung in der Republik.....
:-dagegen :-dagegen :-dagegen :-meinung

Doktor_No
26.10.2006, 19:33
und gleichzeitig wird im "spiegel"-gespräch betont, wie innovativ und modern sich die rhön-fuzzies die lehre der zukunft vorstellen...
verarsche pur bei diesem pack!

PhineasGage
26.10.2006, 21:04
Ich hab den Artikel im Spiegel auch gelesen....
ich frag' mich ja nur, warum sich kaum ein Journalist mit diesem Thema mal intensiver betätigt. Das stinkt doch zum Himmel!
Sind die alle gekauft oder einfach nur dumm und glauben mittlerweile alles?!
Argh, ich bin grad echt mal genervt

DeKl
26.10.2006, 21:37
ich hoffe doch allen ernstes, daß das niemanden wundert. herzlich willkommen in der realität, so funktionieren politik und wirtschaft!

Recall8
31.10.2006, 11:58
Euer kranker Kapitalismus funktioniert so.

Selbst Dr.med.Schily, FDP, Mitbegründer der Uni Witten-Gerdecke betont IMMER, dass vor dem wirtschaftlichen der soziale Gedanke bedacht werden muss.

Neuestens gibt es keinen zahnärztlichen Notdienst mehr, in der Nacht als auch am Wochenende- an einer UNIklinik versteht sich. SPITZE! HESSEN!

Schuld ist die Poltik: Die Politik muss die Rahmenbedingungen abklären zwischen dem Bürger und den wirtschaftlichem Interesse.
Ich warte nur auf den Tag an dem in diesem Land echte Köpfe rollen.
ob in Wiesbaden oder Berlin.

PhineasGage
31.10.2006, 14:50
Zum Glück bemüht sich die Politik redlich darum eine soziale Unterschicht zu schaffen, die so politisch desinteressiert und frustriert ist, dass sie alles mit sich machen lässt.....und die, die das doch noch interessiert haben genug geld..... :-kotz