PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Österreich nach Essen



Tarm
26.10.2006, 16:45
Servus,

ich studiere in Österreich und würde gerne schon ab nächstem SS nach Essen wechseln und dort im dritten Semester weiter studieren. Ab nächstem WS ginge es auch. Kennt sich da jemand aus bzgl. Anrechnungen, Telefonnummern, Prüfungen, Anträgen, Fristen, etc.?

MfG Tarm

dynaaamite
26.10.2006, 16:59
Ich denke mal, dass du dich wie jeder andere Medizin Student bei der ZVS melden musst (www.zvs.de) weil die die Medizin Plätze für (fast) alle Unis in Deutschland vergeben.

Ansonsten kannste ja mal im Dekanat der Medizinischen Fakultät anrufen und dich Beraten lassen (www.uni-duisburg-essen.de)

Doctöse
26.10.2006, 17:23
Wir haben einen neuen Kommilitonen, der vorher in Wien studiert hat. Allerdings hat er dort noch nach dem alten Curriculum studiert und es wurde ihm alles bis auf die Teilscheine anerkannt. Er sagte mir, nach dem neuen Curriculum, was dem deutschen Studium nicht mehr so ähnlich ist, ist ein Wechsel nach Deutschland in ein höheres Fachsemester quasi unmöglich, da sich die LPA´s mit der Anrechnung zieren.

Tarm
08.11.2006, 22:45
Dankeschön für Eure Infos.

Wisst Ihr eigentlich auch wie es in Bochum ausschaut? Dort ist der Studiengang wohl auch vor ein paar Jahren reformiert worden. Gibt es dort auch noch das Physikum nach dem 2 vorklinischen Jahr, oder schaut es dort komplett anders aus?

Jasmin84
09.11.2006, 16:05
Dankeschön für Eure Infos.

Wisst Ihr eigentlich auch wie es in Bochum ausschaut? Dort ist der Studiengang wohl auch vor ein paar Jahren reformiert worden. Gibt es dort auch noch das Physikum nach dem 2 vorklinischen Jahr, oder schaut es dort komplett anders aus?

das so genannte physikum (was ja mittlerweile nun 1. staatsexamen heißt!) machst du - wenn du alles regulär schaffst - nach 4 semestern, sofern du humanmedizin und nicht zahnmedizin studierst....das gilt auch, wenn du im modellstudiengang eingeschrieben bist :-angel