PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues zum SoSe!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Xylamon
28.10.2006, 15:51
Guck mal die NC-Werte von letzten SS an - bis auf Tü (1.7) alle bis 1.8 zugelassen ;-) und in Tü wurde dann bis 1.9 noch zugelassen. Erst lesen :-)

lille_dronning
28.10.2006, 21:18
Für Dich, einen bekennenden Pro-Giessener, würde ich nun gerne mal nen Studienplatz via Sonderquotierung bei der ZVS beantragen :-top!!!!

Au ja. :-))

Wieso ist Gießen denn eigentlich so unbeliebt? Ich war vor einiger Zeit da in der Nähe im Urlaub und habe mir auch die Uni angeschaut und mit ein paar Studenten gesprochen etc. Hat mir eigentlich recht gut gefallen! Ist nun nicht gerade meine Traumuni (das wäre Münster), aber da sah niemand wirklich unglücklich aus! :-)

MBP
29.10.2006, 11:20
Hallo zusammen!

Ich habe auch mal mitgelesen und wundere mich zunehmends woher einige Leute ihr Wissen beziehen, welche Uni welche Ortspräferenz verlangt. Ich habe zwar auch auf die alten Tabellen der ZVS geschaut, aber da stand z.B. nichts davon, dass Münster O 1 verlangt und auch nicht, dass Göttingen O 1 verlangt, um an deren Auswahlgespräch teilzunehmen... Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :-)

Vielen Dank im Voraus,
MBP

//edit: ok, hab nun grad gesehen, dass die besagten Unis für das WS 06/07 wohl neue Regeln aufgestellt haben ;) Muss das dann aber auch zwingend für das anstehende SoSe 07 der Fall sein?

Arman
29.10.2006, 12:16
Hallo zusammen!

Ich habe auch mal mitgelesen und wundere mich zunehmends woher einige Leute ihr Wissen beziehen, welche Uni welche Ortspräferenz verlangt. Ich habe zwar auch auf die alten Tabellen der ZVS geschaut, aber da stand z.B. nichts davon, dass Münster O 1 verlangt und auch nicht, dass Göttingen O 1 verlangt, um an deren Auswahlgespräch teilzunehmen... Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :-)

Vielen Dank im Voraus,
MBP

//edit: ok, hab nun grad gesehen, dass die besagten Unis für das WS 06/07 wohl neue Regeln aufgestellt haben ;) Muss das dann aber auch zwingend für das anstehende SoSe 07 der Fall sein?


du solltest dir das ZVS-Heftchen holen, da steht mehr dazu drin.

Gast454674
29.10.2006, 14:03
Hallo ihr!

Ich hab mir die Mühe gemacht und mir die PDF-Dateien über die AdH aller Unis, bei denen ich mich bewerben will, zusammenzusuchen und dann ganz fein in Ordnern abzuspeichern. :-)) War gar nicht mal so einfach, zumal ja nich gewiss ist, dass die Auswahlverfahren so bleiben wie die für dieses WS.

Münster besteht nun z.B. darauf, dass die Uni an erster Stelle steht, was vorher nicht der Fall war. Beim SoSe ist es aber allgemein so, dass die meisten Unis keinen Wert auf eine bestimmte OP legen und dann stur nach DN auswählen.

Ich hab einen DN von 1,8 - wie anscheinend die meisten hier - und meine Reihenfolge wird so aussehen (btw Bewerbung für HM):

1. Göttingen
2. Mainz
3. Köln
4. Erlangen-Nürnberg
5. Würzburg
6. Gießen

Ich pack denjenigen von euch, die kein ZVS-Heftchen oder nicht die Such-Ausdauer haben, meine gesammelten Dateien in den Anhang. Vielleichts bringts ja was. Ansonsten geht einfach auf www.zvs.de, dort auf "Fächer", "Sommersemester 2007" und "Medizin". Dort sind dann alle Unis, bei denen man sich für's SoSe 2007 bewerben kann, aufgelistet und unter "mehr Info" findet man dann die Auswahlkriterien kurz und knapp von der ZVS aufgelistet.

So, ich hoffe, ich konnte helfen. Wer meint, meine OPs sind nich gut gewählt, der melde sich bitte!

Gruß, moosrose

ledoell
29.10.2006, 14:05
wie ist das denn nun? verfällt mein alter platz (für den ich anspruch auf erneute auswahl habe), wenn ich mich im sommer nochmal bewerbe....da könnte ich mir ja anscheinend den studienort fast aussuchen...

@ moosrose: würde wü auf 3 setzen es sei denn köln verlangt 1.-3. oder du willst eh lieber nach kölle...in wü wirds nämlich imho schwieriger sein, wenns da nicht klappt hast du ja danach noch köln, aber wenn du im "leichteren" köln zugelassen wirst, hast du keine chance mehr auf was anderes...

Gast454674
29.10.2006, 14:15
Köln verlangt OP 1-3 und dann wird nach DN ausgewählt. An sich sind die Unis meine Favoriten, die nich allzu weit von meiner Heimat - Dresden - entfernt sind. Dementsprechend hab ich die Rangliste auch aufgestellt: Wenn keine bestimmte OP gefordert war, wurde nach Entfernung sortiert! Köln ist die letzte Stadt, in der ich studieren will (568 km!!! Arrrgh), aber ich muss ja meine 6 Stellen vollkriegen und wenn die nun mal so weit oben stehen wollen...

Hab jetzt schon so oft gelesen, dass es mit 1,8 in Gießen gar net allzu schwer sein soll, vielleicht vergess ich Köln lieber und setz es spaßeshalber auf OP 6 und geb Gießen dafür den Vorzug?!

aufdie7
29.10.2006, 14:24
Also meine Reinfolge ist genauso wie die Moosrose, außer dass Münster oder Berlin bei mir auf die erste OP kommen.
Gibt es eigentlich im SS auch so etwas wie BoB?
Denn dann könnte Moosrose ja Köln mit Bob später immernoch nach hinten verbannen.
Falls einer sich dazu äußern möchte ob Münster oder Berlin für mich die bessere Wahl wäre, kann das sehr gerne tun. Zur Info: Mein DN ist 1,8 und in Berlin käm ich auf 890 PUnkte.
Danke schonmal im Vorraus für Antworten auf die Fragen!!
Grüße Philipp

Gast454674
29.10.2006, 16:04
Berlin wäre meiner Meinung nach besser. Wenn du schon so eine hohe Punktzahl hast - ist doch toll. Außerdem ist die Charité, so weit ich weiß, die einzige Uni, die überhaupt eine Art Auswahlverfahren durchführt; die anderen Hochschulen beauftragen die ZVS nur damit, nach DN auszuwählen.

Also denn, ich hab mich jetzt doch umentschieden was meine Rangfolge anbelangt...

1. Göttingen
2. Würzburg
3. Mainz
4. Gießen
5. Erlangen-Nürnberg
6. Berlin (Ist ja egal...)

Tanita
29.10.2006, 17:18
@moosrose
Wegen der Anhänge mit den jeweiligen Auswahlkriterien.
Hab's nur kurz überflogen, aber Erlangen- Nürnberg wählt laut ZVS nur nach DN aus. Hm, aber vielleicht hab ich's in der PDF nur überlesen...

Gast454674
29.10.2006, 17:44
Ja, steht doch auch so drin:

"In allen anderen Studiengängen [ausgenommen sind hier alle Studiengänge der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und aus dem Wirtschaftsingenieurwesen] vergibt die Universität Erlangen-Nürnberg die Studienplätze der Quote 3 "Auswahlverfahren der Hochschule (AdH)" nach der Durchschnittsnote in der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis)."

Tanita
29.10.2006, 18:29
Oh ok. hab wirklich nur schnell drübergelesen. :-wow :-oopss

Tanita
30.10.2006, 16:45
Wenn ich mich zum WS schonmal online Beworben hab, kann ich mich ja mit meinem alten benutzernamen einloggen. Dann hab ich auch Zugiff auf den alten Antrag:

Dann hab ich aber zwischen den Optionen "Antrag übernehmen" (da kann ich dann noch innerhalb des Antrags was ändern) und "neuer Erstantrag".

Was nehme ich denn dann? Ich glaub ich hab grad nen geistigen Hänger. :-angel

Xylamon
30.10.2006, 22:48
Antrag übernehmen - dann musst du net mehr alles ausfüllen, sondern nur das, was sich geändert aht.

Tanita
31.10.2006, 16:08
muchísimas gracias... :-top
mach ich dann gleich morgen. heut bin ich zu faul.

aufdie7
03.11.2006, 15:49
Hallo Zusammen,

Ich werde mich für das nächste SS für Medizin bewerben und überlege noch ob ich Münster oder Berlin die 1. OP gebe.

Auf der ZVS-Seite habe ich, wenn bei Münster auf "mehr Informationen"klickt, gelesen, dass am 4. November eine Informationsveranstalltung zum Studiegange Medizin stattfinden soll.

Leider finde ich aber auf der Homepage der Uni Münster nichts dazu und frage mich deshalb ob dieser Termin stimmt oder ob die ZVS-Leute sich vertan haben und diese Infoveranstalltung innerhalt des Hochschultags am 9. November stattfindet!? Weiß einer von euch was dazu?? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße Philipp

bobbit
03.11.2006, 16:45
Ich werde mich für das nächste SS für Medizin bewerben und überlege noch ob ich Münster oder Berlin die 1. OP gebe.

Gib Münster die 1. OP, wäre meine Idee. Nach dem Anstieg der benötigten Punkte in Berlin zum letzten WS, dürfte dies auch im SS zu erwarten sein. Reine Vermutung, die von noch so vielen Leuten bestätigt werden kann, ob es wirklich passiert, steht auf einem anderen Blatt Papier. Hängt aber auch von deiner Punktzahl ab.

aufdie7
03.11.2006, 17:37
Hey bobbit
Ich würde im AdH von Berlin 890 Punkte erreichen. Damit wäre ich im letzten SS noch direkt zugelassen worden, aber wies dieses SS aussieht wird sich ja erst noch zeigen. In Münster hänge ich genau an der Grenze aus dem letzten SS. Habe nämlich 1,8.

Weiß hier denn keiner was über diese Info-Veranstalltung in Münster?! Hab nämlich keine Lust da um sonst hinzufahren! :)
Grüße Philipp

bobbit
04.11.2006, 01:35
Hey bobbit
Ich würde im AdH von Berlin 890 Punkte erreichen. Damit wäre ich im letzten SS noch direkt zugelassen worden, aber wies dieses SS aussieht wird sich ja erst noch zeigen.

Ja, genau diese Tatsache kenne ich, aber mir wurde am Telefon gesagt, dass die Punkte zum WS angestiegen sind und man möglicherweise dies auch zum SS annehmen kann, weil einige nach Berlin wollten, aber nicht hinkamen, da die Punktzahl nicht reichte. Diese lagen wohl noch im guten Bereich der 900. Ob sie nun an anderen Unis mehr Erfolg hatten oder es zum SS erneut in Berlin probieren, ist ungewiss. Werde vermutlich Münster an 1. OP nennen, weil es mir als sicheres Pferd erscheint. Oder was denkst du? :-nix

lametta
04.11.2006, 06:56
mal ne dumme frage:
wie erreicht man denn punkte im adh? Durch den schnitt oder noch durch was andres, oder hat berlin noch n anderes auswahlverfahren als die meisten unis, die letzlich ja doch bloss auf deine DN gucken....