PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues zum SoSe!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

aufdie7
04.11.2006, 08:46
@lametta: Es gibt in Berlin ein extra Auswahlverfahren, wo Punkte zum einen für die ABI-DN, aber auch für die naturwissenschaftlichen Fächer und für Deutsch und Englisch vergeben werden. Näheres dazu im Internet auf der Seite der Charite

@bobbit: Was für eine DN hast du denn und auf wie viele Punkte kämst du denn im Berliner AdH??

Weiß denn hier keiner was über diesen verdammten angeblichen Infotag in der Uni Münster heute??? Weil von Köln nach Münster ist es ja schon ein Stück!!

acg1984
04.11.2006, 09:45
Ist hier jemand der sein Abi in Baden-Württenberg gemacht hat und weiß ob im AdH von Berlin , ein 4-stündiges fach, dass man schriftlich im Abi hatte, als Leistungskurs gewertet wird?Wird mathe bei uns auch als leistungskurs gewertet?

Anna-Tomie
04.11.2006, 10:43
Ist hier jemand der sein Abi in Baden-Württenberg gemacht hat und weiß ob im AdH von Berlin , ein 4-stündiges fach, dass man schriftlich im Abi hatte, als Leistungskurs gewertet wird?Wird mathe bei uns auch als leistungskurs gewertet?

Hey,
bin aus BaWü kann aber zum AdH Berlin nicht viel beitragen .... außer .... ich habe im Sommer die zvs dazu befragt :-)) :-)) ... bis dahin ist nicht mal vorgedrungen, dass wir 5 4stündige Fächer haben, die alle als Leistungskurs gewertet werden. Es betrifft ja nicht nur Mathe, sondern auch Deutsch und die Fremdsprache ....
Kurz gesagt ... alle Fächer werden schriftlich geprüft im Abi, daher haben sie Leistungskurs-Status. Wo wäre denn der Unterschied zwischen Kernkompetenz, Profil- und Neigungsfach? Gibs getrost an, des is scho recht.
lg

Xylamon
04.11.2006, 12:27
Angeben würd ich alles, aber das meiste wird nicht anerkannt. Das wäre ja auch unfair - vermutlich werden euch zwei Kurse als LKs anerkannt und der Rest läuft unter Grundkurs. So in der ARt war das zum WS schon.

uther
04.11.2006, 13:16
Hey,

bei der Uni Göttingen ist der Fragebogen aber auch noch nicht online, oder?

Falls doch, wäre schön, wenn jemand den Link posten könnte,
für andere Orte wäre das auch super!

Gruß Hans

Herz123
05.11.2006, 11:39
Hab mich jetzt doch noch etwas umentschieden:

NC 1,7

1. Münster
2. Köln
3. Mainz
4. Würzburg
5. Nürnberg
6. Giessen

Was haltet ihr davon? Oder soll ich anstatt Nürnberg doch Göttingen an 5. und Nürnberg an 6. setzen?

acg1984
05.11.2006, 12:09
@ Anna-Tomie und Xylamon : Was versteht ihr unter angeben? Wie läuft das denn ab im AdH Berlin? Muss ich da nicht einfach mein Abizeugnis hinschicken und die sehen dann, wie meine Fächerwahl aussah?
Bei mir sieht das konkret so aus, dass ich Bio und Physik 4-stündig hatte. Physik hatte ich dann schriftlich. Ich habe einen Schnitt von 2,1 und möchte mich für Zahnmedizin bewerben. Würde mir Mathe und Physik als Leistungskurs angerechnet werden und Bio als Grundkurs käme ich auf 820 Punkte was mir langen würde um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden.
Würde mir nur eins von beiden angerechnet wäre es schon knapp und ich sollte mir überlegen Göttingen als 1.Präferenz zu nehmen.
Da sowohl Göttingen als auch Berlin !.Ortspräferenz verlangen muss ich mich entscheiden.Lieber wäre mir Berlin. Aber ich will halz auf jeden Fall ein Auswahlgespräch.
Was denkt ihr ?

ledoell
05.11.2006, 14:57
@ herz:....würde lieber gießen auf 6 lassen...

LaTraviata
05.11.2006, 15:05
wuerde ich dir auch raten.. lass' in jedem fall gi mit unter den sechs praeferenzen... selbst wenn's rang 6 ist, so hat man in gi doch erheblich groessere chancen, genommen zu werden, als beispielsweise in nuernberg oder wue!!!

Anna-Tomie
05.11.2006, 15:38
@ Anna-Tomie und Xylamon : Was versteht ihr unter angeben? Wie läuft das denn ab im AdH Berlin? Muss ich da nicht einfach mein Abizeugnis hinschicken und die sehen dann, wie meine Fächerwahl aussah?
Bei mir sieht das konkret so aus, dass ich Bio und Physik 4-stündig hatte. Physik hatte ich dann schriftlich. Ich habe einen Schnitt von 2,1 und möchte mich für Zahnmedizin bewerben. Würde mir Mathe und Physik als Leistungskurs angerechnet werden und Bio als Grundkurs käme ich auf 820 Punkte was mir langen würde um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden.
Würde mir nur eins von beiden angerechnet wäre es schon knapp und ich sollte mir überlegen Göttingen als 1.Präferenz zu nehmen.

Da sowohl Göttingen als auch Berlin !.Ortspräferenz verlangen muss ich mich entscheiden.Lieber wäre mir Berlin. Aber ich will halz auf jeden Fall ein Auswahlgespräch.
Was denkt ihr ?

also ich würde wegen der sache mal der zvs mailen (bloß nicht anrufen) ... auf meine mails habe ich brauchbare antworten bekommen. ich frag mich bloß, weshalb du deinen bio-lk zum gk machst. war doch ein lk. wie die das handhaben, keine ahnung. war vorhin mal auf der chariteseite ... die wollen kein zeugnis geschickt bekommen, alles an die zvs .... und ... da gibts ja wirklich gute möglichkeiten noch punkte zu sammeln.
wenn du nach berlin willst, dann setz es auf op 1 ...
ich drück dir die daumen.
lg anna
ps hab grad noch mal nachgeschaut ... göttingen will 1-3

bobbit
06.11.2006, 08:31
@bobbit: Was für eine DN hast du denn und auf wie viele Punkte kämst du denn im Berliner AdH??

Lande in einem ähnlichen Rahmen wie du mit deinen Punkten, habe die genaue Zahl nun nicht mehr im Kopf. Münster wird wohl helfen :-) Oder nimmst du nun doch Berlin...?

neverknow
06.11.2006, 11:11
Meine Bewerbung wird ganz einfach. Nur eine Uni und gut is...

9 WS und 2,8.

Meine Fresse. Wird doch eh wieder nix! :-((

LaTraviata
06.11.2006, 11:16
wo würdest du denn gerne hin?
ich drücke dir in jedem falle die daumen!!! :-top

neverknow
06.11.2006, 11:21
Wann geben die Unis eigentlich bekannt wieviele Plätze sie zur Verfügung stellen? Die muss mann dann alle addieren und dann in 20 ,20 und 60% einteilen,
oder? So pi mal daumen? ungefähr?

sagt ja.

bla bla blabla bla bla

aufdie7
06.11.2006, 13:59
Lande in einem ähnlichen Rahmen wie du mit deinen Punkten, habe die genaue Zahl nun nicht mehr im Kopf. Münster wird wohl helfen :-) Oder nimmst du nun doch Berlin...?

ahhhhhhhhhhhh, ich kann mich einfach noch nicht entscheiden. :-???
Wir haben ja noch ein bissl Zeit bis zum 30. :-dance
Ich glaube, dass ich mit den 890 Punkten in Berlin eigentlich bessere Chancen hätte als in Münster mit meinen 1,8 aber eigentlich würd ich schon gern nach Münster, wegen der Stadt und so. Aber für Berlin spricht wieder, dass die Forschung da besser ist.
Du siehst ich bin verwirrt, kannst ja gerne mal deine Pro und Contraliste sagen, wegen mir auch per PN
Grüße Philipp

kay-bro
06.11.2006, 14:46
Hätte für Zahnmedizin in Berlin 770 Punkte (bis 780 wurde im Sommer 2006 nur geladen).

Soll ich trotzdem Berlin angeben oder lieber Göttingen oder Gießen?

schlafmuetze
07.11.2006, 07:42
berlin oder göttingen...damit hab ich mir auch ne weile die nächte um die ohren geschlagen und folgendes is bei rausgekommen:

Berlin
Göttingen
Mainz
Gießen
Würzburg
Erlangen

ich will gar nicht mehr drüber nachdenken, dann würd ich mcih wahrscheinlich noch hundert mal umentscheiden und irgendwann wieder bei diesem Ergebnis ankommen :-oopss

monja
07.11.2006, 07:52
Meine Rangliste wird wohl sein (ZM)

Göttingen
Münster
Giessen
Marburg
Regensburg
Würzburg

Aber eigentlich will ich keine der Unis außer Gö...

alley_cat75
07.11.2006, 09:00
Hi Leute, ich muss mich mal hier einmischen. Ich finde es ertaunlich, wieviele Semester hier einige von Euch warten. Dabei ist Medizin ein reines Fleisstudium und hat nichts mit der Abi-Note zu tun. Als ich vor 6 Jahren angefangen habe, hatte sich die Hälfte meines Semesters eingeklagt. Und die meisten haben das Studium ohne Stolpersteine durchgezogen. Anderer Tipp: sucht Euch eine kleine Bleibe und v.a. einen Job in der Uni-Stadt. Mich wollte die ZVS ursprünglich auch nach Greifswald deportieren, obwohl das gar nicht auf meiner Liste stand. Dann jedoch konnte ich angeben, dass ich in Berlin arbeite und damit meinen Lebensunterhalt verdiene und schon gab`s einen Platz in Berlin.

Viel Erfolg Euch allen. Ich ziehe vor allen meinen Hut, die an Ihren Träumen festhalten. Es lohnt sich.

P.S. Die ZVS wird auch gnädiger, wenn man sich für Medizin als Zweitstudium bewirbt. Einfach schon mal irgendetwas anderes studieren (Kunst, Geschichte und solchen Quatsch)

lille_dronning
07.11.2006, 10:43
Ich hab mal kurz ne Frage:

Ich habe mich letztes Jahr bereits beworben, also haben die ja schon mein Zeugnis. Jetzt soll ich denen einen Nachweis über die Kursarten und Punktzahlen schicken, der "i. d. R. Teil des Zeugnisses" ist. Muss ich denen jetzt noch eine Kopie schicken??