PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues zum SoSe!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

michael333
07.11.2006, 16:43
P.S. Die ZVS wird auch gnädiger, wenn man sich für Medizin als Zweitstudium bewirbt. Einfach schon mal irgendetwas anderes studieren (Kunst, Geschichte und solchen Quatsch)

Was sollte denn das bringen? Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss inwiefern die ZVS in einem solchen Fall gnädiger sein soll. Aber wenn man Medizin studieren will und deswegen auch Wartezeit in Kauf nimmt, dann sollte man sie schon sinnvoll nutzen (medizinische Ausbildung) und doch nicht irgendeinen Quatsch studieren.

:-meinung

Skalpella
07.11.2006, 17:18
P.S. Die ZVS wird auch gnädiger, wenn man sich für Medizin als Zweitstudium bewirbt. Einfach schon mal irgendetwas anderes studieren (Kunst, Geschichte und solchen Quatsch)
Achtung :-notify : Studium in einem anderen Fach wird nicht als Wartezeit angerechnet!!!!! Also: Ausbildung machen, reisen, jobben, aber nicht studieren (zumindest nicht in Deutschland)!

zweikommaeins
07.11.2006, 18:08
Vor allem nicht 4 Jahr lang hauptberuflich warten. Dann eher noch einklagen oder Quereinstieg versuchen. Wer sowieso nicht gleich studieren will und eine Lehre machen will, der kann dann immer noch die Wartezeit in einen Studienplatz umtauschen. Aber hauptsächlich auf die Wartezeit zu setzen und bewusst zu warten bringt einen glaube ich um (mich würde es dass zumindest)!

Arman
07.11.2006, 20:31
Vor allem nicht 4 Jahr lang hauptberuflich warten. Dann eher noch einklagen oder Quereinstieg versuchen. Wer sowieso nicht gleich studieren will und eine Lehre machen will, der kann dann immer noch die Wartezeit in einen Studienplatz umtauschen. Aber hauptsächlich auf die Wartezeit zu setzen und bewusst zu warten bringt einen glaube ich um (mich würde es dass zumindest)!

absolut !

Adrenalino
07.11.2006, 21:40
Aber hauptsächlich auf die Wartezeit zu setzen und bewusst zu warten bringt einen glaube ich um (mich würde es dass zumindest)!
An Tagen wie diesen könnte ich es fast bestätigen... das Umbringen...

tralalalala

:-keks

alley_cat75
08.11.2006, 07:54
Studieren während der Wartezeit:

also ich kenne einige, die das in meinem Semester getan haben und die dann unerwartet einen Studienplatz erhielten trotz Abi 3,2 u.ä. Ein Bekannter von mir hat mit Mühe und Not sein Abi geschafft und dann erst einmal in 6 Semestern Film studiert. Er bekam danach ohne Wartezeit einen Studienplatz an seiner Wunschuni. Ich persönlich fand das absurd, aber that`s the way it goes. Wie wollt ihr das mal später im Lebenslauf erklären, dass ihr 8 Semester gereist seid und nur gejobbt habt? Eine medizinische Ausbildung ist natürlich das allerbeste. Habe ich selbst auch gemacht.

anantiny
08.11.2006, 09:46
Hallo Leute!

Ich bin total verzweifelt...denn ich kann mich einfach nicht entscheiden, was für eine Reihenfolge ich bei den OP angeben soll...

Habe einen DN von 1,9 und 1 WS und möchte mich für ZM bewerben und unbedingt zum Sommer einen Platz bekommen (wie wahrscheinlich alle hier^^).

In Berlin komme ich leider nur auf 770 Punkte (Berlin wäre aber auch nicht so mein Favorit).

Ich gebe einfach mal an, welche reihenfolge ich so nehmen würde...es wäre sehr nett, wenn ihr eure Kommentare dazu abgeben würdet...

1.Münster
2.Göttingen
3.Mainz
4.Gießen
5.Erlangen/Nürnberg
6.Würzburg

Wobei mein Wunschort Gießen wäre...
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt...

Liebe Grüße
anantiny

bobbit
08.11.2006, 10:11
Wobei mein Wunschort Gießen wäre...
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt...

Helfen nicht, aber ich denke schon, dass du mit einem Schnitt von 1,9 deinen Studienplatz in Zahnmedizin bekommst. Ich würde dir noch empfehlen später per BOB Gießen auf 1. OP zu setzen, damit du wenn dort hingelangst.

monja
08.11.2006, 11:32
Ich glaube du hast wirklich gute chancen!
endlich mal jemand, der auch auf ZM hofft :-)
Schätze fast sogar du hast an allen deinen OP Chancen, wirst bestimmt überall vorausgewählt!
Hast du zum WS keinen Platz bekommen oder dich gar nicht beworben? Was machst du im Moment zur Überbrückung?
Ich habe irgendwie total Angst irgendwas (formelles) falsch zu machen...

Tanita
08.11.2006, 16:46
So, mein Online-Antrag ist jetzt abgeschickt!
OPs im AdH vor BOB(!):

Tübingen
Mainz
Köln
Erlangen
Würzburg
Gießen

Vielverspechend? Chancenlos? Lächerlich? :-oopss :-((

anantiny
08.11.2006, 17:49
ganz,ganz lieben dank leute!

zum WS habe ich mich für humanmedizin beworben...aber da siehts leider so schlecht aus, dass ich mich dann jetzt für ZM bewerben möchte...

momentan trainiere ich für den weltrekord im rumgammeln :-dance
naja...bin grad auf jobsuche...im studium werde ich wohl kaum dazu kommen geld zu verdienen...nebenbei versuche ich noch irgendwie einen praktikumsplatz oder dergleichen zu finden...naja,mal sehen...

liebe grüße
anantiny :)

Xylamon
08.11.2006, 18:13
@ Anna-Tomie und Xylamon : Was versteht ihr unter angeben? Wie läuft das denn ab im AdH Berlin? Muss ich da nicht einfach mein Abizeugnis hinschicken und die sehen dann, wie meine Fächerwahl aussah?

ZVS-Antrag ausfüllen, da musst du deine Einzelnoten eingeben. Dann empfehle ich dir mal die ZVSinfo durchzulesen, da wird ganz deutlich geschrieben, dass du dein Abizeugnis nochmal mitschicken musst, wenn du Berlin wählst. Vielleicht reicht's auch die ZVS, aber da musst du dich schlau machen, das weiß ich jetzt nicht.

Anna-Tomie
08.11.2006, 18:44
ZVS-Antrag ausfüllen, da musst du deine Einzelnoten eingeben. Dann empfehle ich dir mal die ZVSinfo durchzulesen, da wird ganz deutlich geschrieben, dass du dein Abizeugnis nochmal mitschicken musst, wenn du Berlin wählst. Vielleicht reicht's auch die ZVS, aber da musst du dich schlau machen, das weiß ich jetzt nicht.

@Xylamon
ich hatte mich nur für Mannheim und Heidelberg beworben und da gab es keine Felder, in die man Noten eintragen konnte. Ist das von Uni zu Uni verschieden?
Es interessiert mich einfach noch im Nachhinein ... bin dann auch gleich wieder weg hier.
lg anna

ledoell
08.11.2006, 19:00
gibts nur bei den unis, die einzelnoten gesondert gewichten...

zweikommaeins
08.11.2006, 19:01
Tübingen auf die 1? Träum weiter...


So, mein Online-Antrag ist jetzt abgeschickt!
OPs im AdH vor BOB(!):

Tübingen
Mainz
Köln
Erlangen
Würzburg
Gießen

Vielverspechend? Chancenlos? Lächerlich? :-oopss :-((

zweikommaeins
08.11.2006, 19:02
BOB? Was'n dat?


Helfen nicht, aber ich denke schon, dass du mit einem Schnitt von 1,9 deinen Studienplatz in Zahnmedizin bekommst. Ich würde dir noch empfehlen später per BOB Gießen auf 1. OP zu setzen, damit du wenn dort hingelangst.

ledoell
08.11.2006, 19:03
als tü und wü halt ich für (sehr) unrealistisch, der rest könnte klappen, insbesondere gießen...

Tanita
08.11.2006, 19:07
Ich kann aber auch nicht wirklich austauschen, weil die restlichen, verbleibenden Unis (Berlin, Göttingen, Münster) soweit ich weiß auch alle OP1-3 verlangen, damit man überhaupt ins AdH kommt.
Und Tübingen wär halt meine nächstgelegene Uni.

ledoell
08.11.2006, 19:14
mhja, aber dass sie nahe ist nützt dir auch nicht wirklich was wenn du nicht reinkommst :)....göttingen könnte u.U. schon sinnvoll sein....

bobbit
08.11.2006, 19:26
BOB? Was'n dat?

ZVS und so.