PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues zum SoSe!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Tanita
26.10.2006, 17:46
Wo bewerbt ihr euch und mit welchem Abischnitt?
Welche OPs?
... etc.

Ich fang mal an:

DN 1,8

Ortswünsche

1. Tübingen
2. Erlangen
3. Köln
4. Würzburg
5. Gießen

ledoell
26.10.2006, 17:53
wieso nur 5 Ortswünsche?

Tanita
26.10.2006, 18:06
Göttingen, Münster und Berlin sind mir irgendwie zu weit weg (jaaa ich weiß ganz schön blöd so zu denken, aber es ist halt so...)
Mainz hatte ich mir noch überlegt anzugeben; bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Muss mal noch schauen, was die für ein Auswahlverfahren haben.

ledoell
26.10.2006, 18:50
naja, mainz anzugeben kann ja erstmal nicht schaden :)...zwingt dich ja keiner, hinzugehen, wenn du nen platz hast...

Outsider
26.10.2006, 18:57
... dem schließe ich mich an ... 6 Universitäten anzugeben, erhöht die Chance auf einen Studienplatz um fast 17%!

Schilla
26.10.2006, 19:09
kann es denn passieren, wenn ich sechs unis angebe, dass ich im besten fall sechs plätze angeboten bekomme??!! das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, aber ich bin ja auch noch ein zvs-neuling...

Tanita
26.10.2006, 19:23
Wenn du THEORETISCH an allen 6 Unis zugelassen wirst, bekommst du trotzdem nur eine Zulassung für die Uni, die du als erste Ortspräferenz angegeben hast.

michael333
26.10.2006, 19:39
Ich habe auf Grund des Zivildienstes einen Anspruch auf erneute Auswahl für das SS in Gießen.
Wie sieht das aus, wenn ich z.B. Münster an die zweite Ortspräferenz packe, könnte ich dann auch noch Münster bekommen?
Das ist mir nämlich nach reichlichem Informieren immer noch nicht so ganz klar.

lille_dronning
26.10.2006, 21:21
Ich habe auch 1,8 und meine (vorläufige) Reihenfolge ist:

1. Gießen
2. Münster
3. Mainz
4. Göttingen (ja ich weiß, dass ich dann die Chance zum Vorstellungsgespräch vertue, aber ich will die Uni nicht deswegen an 1. Stelle setzen, weil ich mir sicher bin, dass dadurch meine Chancen auch nicht viel größer wären)
5. Regensburg
6. Würzburg

Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob ich die so angebe.

ledoell
26.10.2006, 21:46
wü auf platz 6 zu setzten erscheint mir recht sinnlos, da z.b. göttingen oder mainz i.d.R. viel leichter zu knacken sind...d.h. selbst falls du in wü theoretisch reinkommen würdest, würdest du alller wahrscheinlichkeit nach trotzdem irgendwo anders zugelassen werden (weil wü halt erst auf dem letzten platz steht)...

abgesehen davon würd ich wü mit 1,8 nicht angeben...die chancen sind äußerst minimal...

lille_dronning
26.10.2006, 21:56
Ja, ich weiß, dass das relativ sinnlos ist, aber das ist ja auch noch nicht die entgültige Fassung... :-nix

lille_dronning
26.10.2006, 22:01
Ups, habe eben gesehen, dass Münster sogar 1.OP verlangt... Das trau ich mich glaub ich aber nicht. :-?

ledoell
26.10.2006, 22:05
wäre imho auch dummfug mit 1,8....

göttingen, mainz, münchen (dieses WS angeblich 1,8 im NV), gießen, frankfurt oder hamburg dürften beispielsweise aussichtsreicher sein...

aber wie gesagt: da ist viel zufall dabei...

lille_dronning
26.10.2006, 22:15
wäre imho auch dummfug mit 1,8...

Eben! ;-) Wobei letztes Jahr noch einige mit 1,8 reingekommen sind.

Mal schauen, ob es überhaupt zum SS klappt... Ich würde echt gern nach Gießen, ich mag die Stadt richtig gerne. :-dafür

Alyssa
26.10.2006, 23:01
Hallo, ich werde mich auch zum SoSe noch einmal bewerben und zwar in Tübingen mit DN 1,5.
Ich hoffe nur, dass mein Schnitt zum SoSe reicht.

Tanita
27.10.2006, 18:28
Ich habe auch 1,8 und meine (vorläufige) Reihenfolge ist:

1. Gießen
2. Münster
3. Mainz
4. Göttingen (ja ich weiß, dass ich dann die Chance zum Vorstellungsgespräch vertue, aber ich will die Uni nicht deswegen an 1. Stelle setzen, weil ich mir sicher bin, dass dadurch meine Chancen auch nicht viel größer wären)
5. Regensburg
6. Würzburg

Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob ich die so angebe.

Human- oder Zahnmedizin??
Soweit ich weiß ist Regensburg nämlich bei HM zum SoSe nicht dabei.

LaTraviata
27.10.2006, 19:35
Ich würde echt gern nach Gießen, ich mag die Stadt richtig gerne. :-dafür
Dann wirst Du wohl - wenn Du nen Studienplatz erhältst - der einzige Wahlgiessener sein unter all den sich wähnenden ZVS-Opfern (die aber komischerweise doch zum Großteil bis zum letzten Stex bleiben, trotz Wechselmöglichkeiten ;-) ) :-D
Für Dich, einen bekennenden Pro-Giessener, würde ich nun gerne mal nen Studienplatz via Sonderquotierung bei der ZVS beantragen :-top!!!!

aufdie7
28.10.2006, 15:29
So, ich geselle mich dann auch mal zu der Runde derer, die sich fürs SS 07 bewerben. Zur Info:Mein DN ist 1,8 und ich mache grad noch Zivi, also könnte ich zum SS eh noch nicht anfangen, aber einen Platz sicher zu haben, wäre schon ganz schön. Außerdem sind meine Chancen im SS ja um einiges besser als im WS, wie man grad gesehen hat.
Vorne weg gleich mal eine Frage: Gibt es zum SS auch sowas wie Bob um die Reinfolge nochmal zu ändern?

Meine bisherige Reinfolge sieht so aus:

1. Münster/Berlin
2. Mainz
3. Köln
4. Würzburg
5. Erlangen
6. Gießen

Tja, wie ihr seht bin ich bei der 1. OP noch ziemlich unschlüssig, wo ich wohl bessere Chancen hätte. Für Berlin komme ich auf 890 Punkte (wäre im letzten SS eine direktzulassung gewesen) und in Münster war der NC letztes SS ja bei 1,8. Was würdet ihr mir raten?
Danke schonmal für eure Antworten
Grüße Philipp

Herz123
28.10.2006, 15:57
Bis jetzt lauten mein Überlegungen so:

NC 1,7

1. Münster
2. Köln
3. Mainz
4. Würzburg
5. Göttingen
6. Gießen

Was haltet ihr davon? Bin mir so unsicher und kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht so gut aus (mit OPs und wie die Chancen stehen usw).

ledoell
28.10.2006, 16:07
köln, mainz und gießen könnte klappen, ansonsten wär ich eher skeptisch, würzburg halte ich für unrealistisch mit 1,7.....auch wenn man bei dem komplizierten system eigentlich gar keine voraussagen machen kann...

bin mit 1,7 dieses semester in mainz nachgerückt...