PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das liebe Geld...



Seiten : [1] 2 3 4

jabba666
26.10.2006, 19:10
Hier eine Frage an alle Assis in der freien Wirtschaft zum Thema private Zuzahlung bei speziellen Leistungen:
Wieviel berechnet man bei euch für eine Kompositfüllung dem Patienten selbst?Was kostet Bleaching,werden proth-Reparaturen berechnet oder laufen die über Kulanz.Kurzum:was müsst ihr alles umsonst machen und für welche Leistungen bekommt ihr überhaupt Geld?Ich bin mal neugierig....... :-((

Smibo
26.10.2006, 19:34
2flächige GOZ Füllung Kunststoff ca 50 Euro

Bleaching (Homebleaching) ca 200 Euro

Reparaturen je nachdem aber privat.

WFs meist privat.

Gesichtsbogen ca 180 Euro

Ehm Inlays je nachdem aber um die 400 Euro.

Implantate 1600 Euro

Nach dem Studium geht es wirklich nur noch ums Geld. Mein Chef meint, dass man das Wissen aus dem Studium vergessen und nur noch wirtschafltich denken sollte....

---

Um Privatpatienten kümmert man sich gaaaanz besonders. Da läd man sie auch mal zum Essen ein...
Ansonsten ist so gut wie fast gar nichts mehr "kostenlos"

mosja
26.10.2006, 21:12
Kunststofffüllungen kostenlos.
WF auf Kasse.
Bleaching im Praxis 120€.
PZR 40-50 €.
Reparaturen wenn keine Garantie Kasse+ Eigenanteil.
Implantate verschieden.

jabba666
27.10.2006, 12:47
Kunststofffüllungen kostenlos.
WF auf Kasse.
Bleaching im Praxis 120€.
PZR 40-50 €.
Reparaturen wenn keine Garantie Kasse+ Eigenanteil.
Implantate verschieden.
kunststoff ohneZuZa????das ist ein skandal........... :-(

Skyla
27.10.2006, 14:37
Ist bei mir so ähnlich wie bei mosja, wir haben aber viele ausländische Privatpatienten, so kommt dann das Geld rein. Deshalb wird den deutschen Kassenpatienten auch mal eine Zuzahlung erlassen.

Bernd92
27.10.2006, 21:28
Nach dem Studium geht es wirklich nur noch ums Geld. Mein Chef meint, dass man das Wissen aus dem Studium vergessen und nur noch wirtschafltich denken sollte....


In wiefern meint er denn, dass sich das gegenseitig ausschließt?
Was heißt denn 'nur noch wirtschaftlich'? Auf die medizinische Indikation scheißen und nur die teuerste Behandlung durchführen oder was?



Um Privatpatienten kümmert man sich gaaaanz besonders. Da läd man sie auch mal zum Essen ein...

Ist das wirklich wahr????
Also weder ich, noch meine privat versicherten Eltern wurden jemals von nem Zahnarzt zum Essen eingeladen. Ich stell mir das grad vor, während der Behandlung: "haben Sie heute Abend schon was vor?" :-wow

flopipop
27.10.2006, 21:32
Um Privatpatienten kümmert man sich gaaaanz besonders. Da läd man sie auch mal zum Essen ein...


aha.. :-)) sonst noch etwas? :-D

Bernd92
27.10.2006, 21:33
Ist bei mir so ähnlich wie bei mosja, wir haben aber viele ausländische Privatpatienten, so kommt dann das Geld rein. Deshalb wird den deutschen Kassenpatienten auch mal eine Zuzahlung erlassen.

in wiefern macht es denn wirtschaftlich für einen Sinn, jemandem was zu schenken, nur weil jemand anderes das Geld reinbringt?
Oder wird bei euch darauf spekuliert, dass man dadurch Kunden anbindet, die für eventuelle spätere Behandlungen was zuzahlen könnten?

Smibo
27.10.2006, 21:39
Die Indikation sollte möglichst da sein um den teuersten ZE anzubieten. Nur wird nicht mehr so genau gearbeitet wie in der Uni.

ZE wird trotz schlechtem Randschluss auch bei hochgoldhaltigen Legierungen eingesetzt, Zähne auch bei subperiostalen Abszessen extrahiert (normal sollte ne Inzision und AB Abschirmung erfolgen) und die Wfs sind die reinste Katastrophe (da wird nichts mit lateralem und vertikalem Kondensieren gemacht- einfach Sealer reinschmieren, den Guttaperchastift hinterher und auf dem Rö Bild siehts dann super aus, was in Wirklichkeit größter Mist ist)

Was da gemacht wird möcht ich nicht gern im Mund haben.

Smibo
27.10.2006, 21:40
in wiefern macht es denn wirtschaftlich für einen Sinn, jemandem was zu schenken, nur weil jemand anderes das Geld reinbringt?
Oder wird bei euch darauf spekuliert, dass man dadurch Kunden anbindet, die für eventuelle spätere Behandlungen was zuzahlen könnten?

Ich sag nur: potentielle Kunden für ZE

jabba666
27.10.2006, 21:56
als ich meinen ersten befund diktiert habe in der praxis,hatte ich auf jedenfall die lacher auf meiner seite und wurde gefragt,ob wir bis heute abend hier sitzen sollen.....der nächste grosse kracher war,als ich nach einem kofferdam verlangte und einem easy-post stift(adhäsiv stift mit gleichem e-modul wie dentin) und einem elektrischen apex-finder!!!die finden mich in solchen momenten sooooooo goldig......
für was war ich eigentlich in der klinik????was eine MU,eine Ä1 oder eine Sk ist,hat mir dort niemand erklärt,wohl aber in welchem jahr und von wem scandicain erfunden wurde.irgendwie hab ich dort zeit vergeudet!! :-(

Smibo
27.10.2006, 22:45
Ä2312943, Ä1949202, Ä29842, und was es alles noch gibt. Und bloß nicht Zahnstein zweimal im Jahr, das wird ja sonst nicht gezahlt von der Kasse....

Und nicht den Fehler machen einen Zahn kofferdamfähig aufzubauen und dann noch den bösen Koff benutzen! Einerseits hat man es ziemlich einfach in der Praxis aber andererseits tut man dem Patienten nicht den größten Gefallen damit!

jabba666
27.10.2006, 23:11
LOL...........und nie 01 und Ä1 aufschreiben!!!!böse,böse......... :-))

Smibo
27.10.2006, 23:15
LOL...........und nie 01 und Ä1 aufschreiben!!!!böse,böse......... :-))

lol stimmt, ist mir schon passiert

jabba666
27.10.2006, 23:28
lol stimmt, ist mir schon passiert
wem nicht?;ich hab in den ersten tagen so ziemlich alle kürzel reingetippt,die ich aufgeschnappt habe.die finden uns ja so goldig.............

Skyla
28.10.2006, 01:58
Nein,keine potenziellen Kunden für ZE. Ich bin in einer etwas anderen Praxis gelandet, wo sich viel Zeit für Patienten genommen wird, egal ob Kasse oder Privat. Kunststofffüllungen sind bei uns ohne Zuzahlung, weil wir Amalgam gar nicht anbieten, und wir die Leute nicht zur Zuzahlung verknacken wollen, wenn es die Alternative nicht gibt.
Mein Chef macht ganz oft Sonderpreise für Patienten, die z.b. schon lang da sind oder die er jetzt besonders nett findet.
Mir gegenüber ist er auch großzügig, ich darf alles bestellen was ich will. Er benutzt z.b. keinen Kofferdam, wenn ich mag kann ich das aber haben. Wir hatten uns mal am Anfang zusammen gesetzt und alles durchgesprochen.

jabba666
28.10.2006, 09:42
moment mal.....ihr werdet doch GIZ haben.das ist bei uns die alternative!

Smibo
28.10.2006, 12:30
wem nicht?;ich hab in den ersten tagen so ziemlich alle kürzel reingetippt,die ich aufgeschnappt habe.die finden uns ja so goldig.............

Mein Chef regte sich auf wieso ich in 3,5 Stunden 4 Präps für Brücke gemacht hab, plus EKR, plus 3 riesige Aufbaufüllungen an 3 anderen Zähnen, plus Abformung mal 2, plus Pvs. So goldig findet er das nicht ;) ich sei noch vieeeeeel zu langsam wo ich nicht mal nen Monat dabei bin.

Ich müsste den UK gleich mitpräparieren in der Zeit :-nix

Smibo
28.10.2006, 12:36
moment mal.....ihr werdet doch GIZ haben.das ist bei uns die alternative!

Bei uns ist GIZ und Amalgam die kostenlose Alternative zu den teuren Kunststofffüllungen.
Mein alter Zahnarzt hat auch Kunststoff verwendet jedoch ohne Zuzahlung. Ich glaube das waren damals Makrofüller Kunststoffe. Hab die Füllung schon mehr als 7 Jahre drin und noch tumelt sich keine Karies drunter :)
Ob die neuren Kunststoffe mit der hohen Zuzahlung wirklich die besten sind wird sich die nächsten Jahre beweisen.

mosja
28.10.2006, 13:12
Wir bitten auch kein Amalgam an. Deswegen sind die Kunststoffüllungen ohne Zuzahlung. Meiste Patienten von uns haben kein Geld um sich extras zu erlauben.