PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reihenfolge angabe der unis ws 2007



Sayuri-san
26.10.2006, 20:37
Huhu ihr Lieben,

Aaaalso, bin grad in der 13 (gymnasium) und kämpfe mit meinem abitur, april 2007 hab ichs hoffentlich in der tasche und mit dem näherrücken des termins mache ich mir immer mehr sorgen um das drumherum meines studienwunsches medizin.

abidurchschnitt hat letztes hj um 1.4 gelegen und der geht fröhlich in richtung 1.0, erstaunlicherweise, natürlich weiß ich noch nicht genau was am ende rauskommt, aber so um den dreh 1.3/1.2 wirds warscheinlich.(hoffentlich geht alles gut)

ich komme aus nrw und würde am liebsten weiter weg an eine uni eines anderen bundeslandes mit netter stadt, natur gutem ruf usw. , auch weil man denke ich mal ein bisschen raus aus seiner heimatstadt sollte um seinen horizont zu erweitern und neue leute kennenzulernen.

ich würde schon ziemlich gerne nach freiburg/heidelberg, aber ich hab angst das die mich nicht nehmen und ich am ende ohne studienplatz da stehe, also sollte ich in der rangfolgeliste der zvs lieber erstmal weniger beliebte und unjbekanntere uni angeben um mir einen platz zu sichern? zb essen /düsseldorf/greifswald usw? Was meint ihr?
wer hat damit erfahrungen gemacht?
und welche uni städte die trotzdem schön sind und nicht so total die massen der zukünftigen med.studenten anziehen würdet ihr mir noch empfehlen, neben den traumunis heidelberg/freiburg(wohin warscheinlich jeder hampel möchte)?
vielleicht studiert ihr ja selber an einer guten uni die ihr emfehlen könntet?oder habt einfach ein bisschen mehr peilung als ich ,)

lg und danke für eure hilfe

Sayuri

bobbit
26.10.2006, 20:58
Erstmal kommt es auf die Quote an. In der Abiturbestenquote in NRW hättest du mit 1,2 im WS 2006/2007 vielleicht die Chance auf einen Platz bekommen, aber mit 1,3 nicht.

Damit kommen wir zum AdH, wo du mit 1,3 sicherlich beste Chancen hast einen Platz zu bekommen. Vermutlich auch in Heidelberg oder Freiburg. Wenn du in Heidelberg oder Freiburg studieren möchtest, musstest du im letzten WS die beiden Unis auf 1. und 2. OP setzen, ansonsten wärst du nicht im hochschulinternen Verfahren gelandet. Hinzu kamen noch Bildungswettberwerbe und Ausbildungen, die Pluspunkte brachten. Da durch diese letzt genannten Möglichkeiten nur schwer Aussagen über einen möglichen NC gemacht werden können, lässt sich nur spekulieren, ob du nun einen Platz bekommen hättest. Mit dem Schnitt hätte ich es aber probiert.

Du kannst auf die anderen Ränge schließlich noch "weniger beliebte" Unis packen, deren NC du mit 1,3 auf jeden Fall knackst im AdH (siehe Werte des WS 2006/2007 bei der ZVS). Bei der Stadt würde ich mich insgesamt nach meinen eigenen Wünschen richten, was an Unternehmungen geboten wird und ich wahrnehmen möchte. Einige möchten Großstadtleben und andere in einer Kleinstadt die heimelige Nähe genießen. Informiere dich doch einfach etwas über Städte oder lies in den Lokalforen, damit dürfte dir am besten geholfen werden.

zweikommaeins
26.10.2006, 21:51
Besorge dir als erstes am besten mal das ZVS Info SS 07. Das gibt es im Moment druckfrisch in allen Arbeitsämtern, Bibliotheken usw. Da steht einiges drin wie man am besten wählt. Natürlich ist das jetzt auf das SS und nicht das WS bezogen, aber das System ist ja dasselbe.

(Hätte ich auch mal machen sollen bevor ich das Abitur geschrieben habe...)

ledoell
26.10.2006, 21:58
das, was bobbit geschrieben hat, ist schon brauchbar....die "richtige" strategie gibt es schlicht und einfach nicht, nur ein paar grobe anhaltspunkte...bei der sache ist leider gottes n gutes stück zufall dabei...

aber mal ins zvs-heft zu schauen, is auch kein fehler...

Anna-Tomie
26.10.2006, 22:28
@sayuri-san
wenn du nach HD möchtest, dann setz es auf OP 1. Ich bin Ersti in HD und es ist wirklich toll hier. Trau dich einfach und wer weiß, ich hatte vor dem Schriftlichen 1,4 und konnt nochmal was zulegen und es hat gereicht.
Du musst halt nur erstmal wählen unter den Städten, die OP1 zum Muss machen, den Rest wählst du nach ihren Bedingungen.
Ich drück dir die Daumen
lg anna

bobbit
26.10.2006, 23:24
das, was bobbit geschrieben hat, ist schon brauchbar....

Brauchbar, das klingt gut :-))

ledoell
27.10.2006, 14:59
naja, die bezeichnung "nobelpreiswürdig" hab ich dann letztendlich doch steckengelassen :)...

Sayuri-san
28.10.2006, 11:09
:-angel erstmal ein dickes fettest dankeschön an euch alle,

ich werd mich jetzt erst mal auf die klausuren konzentrieren und dann schaun was beim nc herauskommt letztendlich.

hmm ich würd sooo gern nach heidelberg aber mit mir warscheinlich auch so ca die halbe welt ))) ich werd glaub ich erst mal mutig und versuchs mit 1. und 2. stelle heidelberg und freiburg, obwohl ich eigentlich geplant hatte duisburg-essen (nicht lachen, meine kleine klotzuni aber nett bei mama um die ecke ;) an die erste stellen zu pflanzen schon allein um sicher zu gehen das ich überhaupt nen studienplatz bekomme und nicht dastehe weil ich besch... gewählt hab und alle 10 pünktchen besser waren
1.heidelberg
2.freiburg
3.duisburg-essen
4.Marburg
5.?
6.?


-----
nur so nebenbei, spielt es eigentlich ne große rolle wo man studiert, im bezug auf späteren arbeitsplatz oder ist es eigentlich egal?



lg Sayuri

ledoell
28.10.2006, 11:26
das frag ich mich im moment auch....angesichts der zunehmenden privatisierung der kliniken und der thematisierung der niveauunterschiede der universitäten (elite-förderung etc.) wird das glaub ich in zukunft zunehmend eine rolle spielen...

Sayuri-san
01.11.2006, 15:58
das find ich irgendwie ziemlich depremierend und raubt so ein ganz kleines bisschen die illusionen die ich so gern mit mir rumtrage.
eigentlich sollte wichtig sein ob man was kann oder nicht und nicht ob die uni 500 oder 50 jahre alt ist, naja reality halt-


lg Sayuri

Franzi
01.11.2006, 17:32
[QUOTE=Sayuri-sanich werd mich jetzt erst mal auf die klausuren konzentrieren und dann schaun was beim nc herauskommt letztendlich.

lg Sayuri[/QUOTE]

Würd ich auch mal meinen ;-)
Ist noch viel zu früh, um überhaupt an eine Platzreihenfolge zu denken.
In einem Jahr passiert so viel.............und es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben außer Abi und Studium , oder? :-)

Viel Erfolg!!!

ledoell
01.11.2006, 17:49
am ende der 12ten wollte ich geschichte studieren, am ende der 13ten medizin...soviel dazu :)...