PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen...



Seiten : [1] 2

eins2drei
26.10.2006, 19:57
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und wollte euch mal um Rat bitten, nachdem mir die Suchfunktion leider nichts gebracht hat?!

Ich studiere seit sage und schreibe zwei Wochen und habe mittlerweile jeden Tag Rückenschmerzen, die immer schon während den Vorlesungen anfangen. Ich komm einfach nicht mit den engen Plätzen und der unbequemen Sitzhaltung klar. Und gerade hinsetzen geht irgendwie auch nicht, weil man dann nicht richtig schreiben kann...
Dazu kommt, dass ich immer recht viele Bücher schleppen muss und momentan noch eine Tragetasche hab, die ich mir einseitig umhänge. Hab schon vor einen Rucksack zu nehmen, weil das ja besser für den Rücken ist.

Ich habe jetzt ein bisschen Bedenken, dass ich irgendwann total Probleme bekomme, weil ich ja schon jetzt Schmerzen hab. Hatte in der Schule auch nie Probleme mit dem Rücken, da konnte man seine Sitzhaltung ja auch häufig ändern... Deshalb würd ich auch gern was für meine Rückenmuskulatur tun, aber so richtig tolle und geeignete Übungen hab ich noch nicht gefunden... Zudem spiele ich Tennis, was ja auch nicht gerade von übermäßigem Vorteil ist...
Habt ihr Tipps? Was macht ihr gegen das Unimobiliar?
Für Hilfe würde sich mein Rücken freuen!
123

Lava
26.10.2006, 20:00
Schwimmen gehen stärkt den Rücken ungemein. Und Tanzen schult die Körperhaltung an sich ganz gut. :-)

Du kanst dich natürlich auch von mir an deinen Bandscheiben operieren lassen. Ein paar Jahre später bekommst du dann ne Instabilität, dann ne Anschlussinstabilität, dann Spinalkanalstenosen und wenn ich dich von oben bis unten verschraubt habe, hilft gar nicht mehr - außer ne Schmerzpumpe. :-))

eins2drei
26.10.2006, 20:16
*g* danke. nur hab ich gehört, dass brustschwimmen ja auch nicht das beste ist. außerdem ist das auch relativ zeitaufwändig, das schwimmbad wo ich hinkönnte ist ein stück weg. da ich tennis spiele ist halt meine rechte seite kräftiger als meine linke, wenn ich also mal was schweres in die linke hand nehme wechsel ich gleich zur rechten, da geht es nämlich einfacher und das merkt dann mein rücken, ist halt einseitig... keine ahnung wie ich das wegkriege. aber das mit den rückenschmerzen in den vorlesungen nervt mich...
gruß

MarkusM
26.10.2006, 20:21
Ein gutes Fitnessstudio wäre ne Möglichkeit. Aber dazu muss man halt auch Zeit und Geld investieren.

okulix
26.10.2006, 20:21
Was hältst Du von Gerätetraining in einer Muckibude?
(Ich müste auch endlich mal wieder den inneren Schweinehund überwinden:-blush)

Edit:doppelt hält besser :-))

eins2drei
26.10.2006, 20:51
also ich habe zwei hanteln zu hause wenn du das meinst! ;) aber was kann ich da für den rücken machen?

habt ihr einen tipp wie ich die vorlesungen überlebe? das ist doch echt unbequem oder kommt das nur mir so vor?

Solara
26.10.2006, 20:53
Hallo!
Dazu kommt, dass ich immer recht viele Bücher schleppen muss und ...

wo schleppst du denn dauernd Bücher hin ;-) - das würde ich abstellen sofern möglich ... ich schlepp' die halt einmal von der Bib nach Hause und dann wieder dorthin, wenn ich dazu gezwungen bin - in allen anderen Fällen nehme ich nur genau das Buch mit, auf das ich an diesem Tag nicht auf gar keinen Fall und nie und nimmer verzichten kann!!

Wäre vielleicht ein kleiner Teil um den Rücken zu entlasten, aber ich befürchten, das allein macht's auch nicht besser!

eins2drei
26.10.2006, 21:02
ja danke. in der ersten woche hab ich tendenziell zu viel mitgeschleppt, aber mittlerweile nehm ich nur das mit was ich brauch, aber meine tasche ist trotzdem schwer... ?! blöd...

PhineasGage
26.10.2006, 21:06
1) Rudern ( Unikurse, nette Leute, viel Spaß, braungebrannt, muskulös und keine Rückenschmerzen mehr)
2) Kurzlehrbücher und nur noch eine dünne Schreibmappe
3) Vorlesung muss man nicht immer besuchen, besser Rudern oder zu Hause auf dem Sitzball sitzend lernen ;-)

Sunshine*w
26.10.2006, 21:32
Du kanst dich natürlich auch von mir an deinen Bandscheiben operieren lassen. Ein paar Jahre später bekommst du dann ne Instabilität, dann ne Anschlussinstabilität, dann Spinalkanalstenosen und wenn ich dich von oben bis unten verschraubt habe, hilft gar nicht mehr - außer ne Schmerzpumpe. :-))

wie wahr!!! *heul*

Anna-Tomie
26.10.2006, 21:35
@eins2drei
ich weiß ja net, aber ich hab in der Schulzeit mehr Bücher rumgeschleppt als jetzt.
Trau mich einfach mal .... bist du irgendwie angespannt ... ich mein ich weiß wovon ich rede ... innerlich angespannt sein schlägt immer auf den Rücken.
Da kannst du rudern, schwimmen und turnen bis die Nachtschwester kommt .... das nutzt nix. Wenn du bisher noch nie Rückenprobleme hattest, dann hats ja wohl mit der momentanen Situation zu tun.
so ... jetzt fallt über mich her :-))
lg anna

mezzomixi
26.10.2006, 21:36
habt ihr einen tipp wie ich die vorlesungen überlebe? das ist doch echt unbequem oder kommt das nur mir so vor?

Nicht hingehen :-))

bine-heike
26.10.2006, 23:06
den gedanken hatte ich auch grad ;)
geh einfach nicht zu den vorlesungen...sei froh, wenn du nen sitzplatz hast, bei uns stehen im moment ziemlich viele...

Dr. Hyde
27.10.2006, 00:59
ich hab mir so ein rudergerät für zu hause gekauft, kostet so viel wie ein jahr studio und hält jetzt schon zwei jahre (musste nur mal die batterien tauschen ;-) )
was soll ich sagen, ich hatte nackenmäßig heftige verspannungen, und durch den nebenjob (rettungsdienst) auch leichte lws-probleme. ich hab nicht damit gerechnet, aber hws war nach drei (!) wochen beschwerdefrei, lws hat ein knappes halbes jahr gedauert.
kann das nur empfehlen, über ebay 350 euroz (is halt ein bissl sparen wert)...
wichtig: einklappbare rollschiene, sonst hätts net in meine bude gepasst :-))

Miramis
27.10.2006, 02:28
Hallo 123,

hast Du einen weiten Weg zur Uni und läufst Du diesen? Vielleicht hast Du ja falsches Schuhwerk - und dazu die einseitige Belastung mit der Tasche, das war eine Zeit lang Gift für meinen Rücken! Wenn man dann noch wie Du in der Uni eine verkrampfte und statische Sitzhaltung einnehmen muss, weil die Plätze so eng sind ...ohje! :-(( Vielleicht liegt's ja echt u.a. an falschen Schuhen?

eins2drei
27.10.2006, 07:53
morgen!
danke für die antworten. also ich glaube es liegt hauptsächlich daran, dass ich jetzt ca. 45 minuten zur uni brauch, also bahn, laufen, etc. früher hatte ich 5 minuten fußweg zur schule mit einem ordentlichen rucksack ;)
falsche schuhe? hm, wie merk ich das denn? also ich hab mal einlagen verschrieben bekommen, aber wenn ich die in die hälfte meiner schuhe reintu kommt mein fuß nicht mehr in den schuh. ^^
gruß

eins2drei
30.10.2006, 18:23
heute gings mit den schmerzen, ich weiß auch nicht wieso. gibt es eigentlich übungen mit kurzhanteln? was macht ihr wenn ihr rückenschmerzen habt?

MarkusM
30.10.2006, 20:16
was macht ihr wenn ihr rückenschmerzen habt?
Es gar nicht soweit kommen lassen und vorher ins fitnessstudio gehen ;)

Kurzhantelüberzüge könntest probieren für den oberen Rückenbereich. Oberkörperheben wäre was für deine LWS. Aber keine Ahnung, wie du das zuhause darstellst ;)

Aber vielleicht solltest Du vorher zum Arzt und alles checken lassen. Alles nur mein Laien-Ratschlag :)

actin
30.10.2006, 20:28
Es gar nicht soweit kommen lassen und vorher ins fitnessstudio gehen :-dafür

Man kann zwar mit Hanteln zuhause ähnliche Übungen machen wie an den Geräten im Fitnessstudio, aber im dort macht es einfach mehr Spaß!:-meinung

DeKl
06.11.2006, 22:28
ich empfehle das tragen eines korsetts. es gibt da recht stylische, andere wiederum lassen einen wie den letzten jürgen aussehen. naja, aber es hilft. man muss es nur ordentlich fest zurren lassen...